User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Fragen zu exotischen Camponotusarten

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Chaosti

User des Monats September 2018
Einsteiger
BeitrÀge: 80
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 35 Mal

#1 Fragen zu exotischen Camponotusarten

Beitrag von Chaosti » 9. Januar 2018, 16:47

Hallöchen zusammen,

ich habe aktuell Sehnsucht nach meinen Camponotus, die in der Winterruhe liegen und habe mir vorgenommen dieses Jahr die erste exotische Camponotusart zu holen.

Nun sind ja die meisten Camponotusarten einheitlich Schwarz. Jedoch hÀtte ich gerne eine Art, die sich als Exot ein wenig hervor hebt und habe mir mal ein paar heraus gesucht:

C. socius
C. sericeus
C. habereri
C. substitutus
C. xiangbang

HĂ€lt denn jemand diese Arten oder kann mir ein wenig mehr Informationen zu denen geben?
Camponotus xianbang sollen zum Beispiel stark nachtaktiv sein, wurde mir gesagt.
Oder wĂŒrden sich welche von der anspruchsvolleren Haltung nicht zwingend als erste Exoten eignen?

Vielleicht hat sogar jemand eine junge Kolonie abzugeben von diesen Arten? :p
Dann aber lieber per Pn.

Wenn jemand noch andere Camponotusarten zu nennen hat, wÀre es auch super.
Wichtig wĂ€re mir, dass sie nur paar Tausend Ameisen stark werden und nicht 100€ ĂŒberschreiten sollten, fĂŒrs Erste. :)

Freue mich auf viele Infos :bananadancer:

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
BeitrÀge: 1374
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1749 Mal

#2 Re: Fragen zu exotischen Camponotusarten

Beitrag von Unkerich » 9. Januar 2018, 18:08

Hallo Chaosti,

Ich selbst halte Camponotus substitutus und Camponotus socius. Du kannst ja mal meine Haltungsberichte zu den beiden Arten anschauen, sind beide in meiner Signatur verlinkt. Bei beiden ist das letzte Update jetzt schon wieder etwas her, hat sich mittlerweile auch wieder ganz gut was getan, mal sehen ob ich demnĂ€chst Zeit fĂŒr ein Update habe.

Beide Arten finde ich persönliche sehr interessant und schön anzusehen.
C. socius war bei mir bei noch geringer KoloniegrĂ¶ĂŸe vorerst beinahe ausschließlich nachtaktiv, was sich mit der Zeit aber deutlich verĂ€ndert hat. So ist momentan mit einer KoloniegrĂ¶ĂŸe von knapp 300 Arbeitern ganz gut was in der Arena los. Zur KoloniegrĂ¶ĂŸe, die diese Art erreichen kann, kann ich leider auch nichts sagen, gibt da zwar immer wieder Angaben in diversen Shops, mit denen wĂ€re ich aber etwas vorsichtig, die Angaben in Shops haben sich nicht selten als unrealistisch bewiesen.

C. substitutus ist ebenfalls eine wunderschöne Art, die AussenaktivitĂ€t war bei mir von Anfang an verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig hoch.
Generell scheinen sie es etwas trockener als C. socius zu mögen, die einzelnen Arbeiter sind, zumindest bei meinen Kolonien, bei C. substitutus etwas kleiner als bei C. socius.
Ein weiterer erwĂ€hnenswerter Unterschied wĂ€re vielleicht noch, dass C. substitutus deutlich entspannter auf Neststörungen (wie beispielsweise ErschĂŒtterungen oder die Entfernung des Lichtschutzes) reagiert.
Meine Camponotus substitutus-Kolonie ist zwar ebenfalls noch lange nicht ausgewachsen, die Art kann allerdings schon eine ganz ordentliche KoloniegrĂ¶ĂŸe erreichen.

Beide Arten wĂŒrde ich auch fĂŒr AnfĂ€nger als gut haltbar bezeichnen, gute Vorbereitung vorausgesetzt.

Zu den anderen Arten kann ich auch nicht viele Informationen beisteuern, da ich mich mit denen bisher wenig beschÀftigt habe. Generell kann ich dir aber empfehlen, dass du dich mal im Bereich der Artbeschreibungen hier im Forum umschaust, da sind relativ viele Arten aufgelistet.

LG

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Chaosti

Einsteiger

#3 Re: Fragen zu exotischen Camponotusarten

Beitrag von Chaosti » 9. Januar 2018, 22:38

Ok danke fĂŒr die Infos.
Werde ich mir demnÀchst mal durchlesen. :)

Was wĂŒrdest du mir denn an WĂ€rmequelle empfehlen fĂŒr ein 30x20x20 Startaquarium bzw. 60x30x30.

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
BeitrÀge: 557
Danksagung erhalten: 438 Mal

#4 Re: Fragen zu exotischen Camponotusarten

Beitrag von Basti87 » 9. Januar 2018, 22:42

Schau nach einer kleinen Heizmatte 15watt ca. Am besten einen die du regeln kannst.
Ich verwende nur noch mit ein Thermostat was dann die Temperatur selber regelt.
Wenn der Raum im Sommer warm wird sollte man das dazu auch bedenken, nicht das die kleinen an ĂŒberhitzung sterben.

Sir Joe

User des Monats Dezember 2016 User des Monats Oktober 2017 User des Monats Oktober 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 753
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1047 Mal

#5 Re: Fragen zu exotischen Camponotusarten

Beitrag von Sir Joe » 10. Januar 2018, 00:14

Hallo Chaosti,

nur zur Info, die von dir genannte Art C. xiangbang gibt es so nicht. In den einschlĂ€gigen Shops wird diese Art als Camponotus spec. „xiangban“ (ohne g am Ende) genannt.

Phil aus dem Eusozial Forum hatte dazu mal eine nette Anekdote gepostet, welche hier ihren Ursprung hat und auch im Ameisenwiki finden sich Infos zum Namen dieser Art.

Schöne GrĂŒĂŸe
Sir Joe
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Sir Joe fĂŒr den Beitrag:
Unkerich

Chaosti

Einsteiger

#6 Re: Fragen zu exotischen Camponotusarten

Beitrag von Chaosti » 10. Januar 2018, 10:05

Dessen bin ich mir bewusst, dass sie eigentlich C. cf. xiangban heißen (das g war bei einem Shop mit dran)

Jedoch hilft mir das nicht bei der Informationssuche, da ich gerne richtige Infos von Haltern hören wĂŒrde.

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“