Soo, ich bin zurĂŒck! Auch ich habe es endlich geschafft, (fast) alle neuen Formis zu bauen und alle Ameisen auszuwintern. Daher wird dieses Update vermutlich etwas umfangreicher und zur HĂ€lfte auch ein Baubericht. Ich versuche aber, alles gut zu bebildern und nicht zu zĂ€h zu schreiben.
Fangen wir mit den
Crematogaster biroi an (die ja keine
Winterruhe genieĂen durften^^). Hier hat sich nicht viel verĂ€ndert, sie zeigen sich nur wenns Futter gibt, dann kann man sie aber schön beobachten. Ich bin noch nicht so recht zufrieden mit meiner Haltung, denn die LF schwankt stark, je nachdem ob ich dran denke, zu sprĂŒhen, ich hab da noch nicht so recht ein GefĂŒhl fĂŒr entwickelt. AuĂerdem gab es im Winter teilweise Protein-EngpĂ€sse, nachdem ihnen die eingefrorenen MehlwĂŒrmer nicht so geschmeckt haben.
- Am Honig-Zucker-Wasser-Napf
- Ich habe mal ihren Eingang freigelegt und herausgefunden, dass sie sich hinter/in dem Steckmoos versteckt haben
Die
Crematogaster schmidti sind auch unverÀndert aus der
Winterruhe wieder raufgekommen, waren gleich sehr aktiv und haben zum Beginn der neuen Saison kollektiv Selbstmord begangen ^^
- Der Fotoapparat findet einen Napf voller ertrunkener Ameisen so grausam, dass er ums Verrecken nicht darauf scharfstellen will :P
Sie wohnen noch immer zur HĂ€lfte unter dem Stein und ich habe regelmĂ€Ăig Angst, sie darunter zu zerquetschen:
- Ich schaff es immer noch nicht, da runter zu fotografieren
- Und die Königin zeigt sich auch immer noch nicht...
Bei den
Camponotus lateralis ist mehr passiert, ihre Arena hat ein neues Design spendiert bekommen:
- Links Wald, rechts Berg. Oder so
Ich hoffe, dass der Schimmel, der sich wĂ€hrend der WR wegen ĂŒbermĂ€Ăigem SprĂŒhen entwickelt hat, nicht wĂ€chst, sonst werde ich SpringschwĂ€nze ansetzen mĂŒssen.
- Low-Quality-Impressionen aus dem Nest
- Auch die Gyne lÀsst sich ablichten
Weiter zu den Einheimischen:
Die
Camponotus ligniperda sind in ein ganz neues Formi umgezogen, das aus einigem Verzweifeln und viel Gips entstanden ist:
- Ich bin mit der Zusammensetzung des Bodengrunds noch nicht 100%ig zufrieden
Es handelt sich um eine normale 20x30x20 Arena mit Deckel. Man kann allerdings an den zwei Kiefernzapfen einen Deckel abheben, unter dem ein herausnehmbares Holznest mit Acryglasplatte drauf zum Vorschein kommt.
So nimmt das liegende Holznest keine LaufflĂ€che weg und ist herausnehmbar fĂŒr die
Winterruhe.
- Ein bisschen hab ich vorgearbeitet, den Rest mĂŒssen sie selber machen.
- Noch sind sie aber im langsam zu eng werdenden RG
Auch die
Lasius flavus brauchten ein neues Formi. Als ich beim Antstore ein Ytongnest mit Mini-Arena sah, schien es mir ideal fĂŒr die unterirdisch lebenden
L. flavus. Also fix gekauft und weniger fix modifiziert.
Dass die Glasplatte nur auf dem Ytong auflag ohne eine Dichtung dazwischen, schien mir riskant fĂŒr eine so kleine Art. Silikon auf den Ytong, Frischhaltefolie unter das Glas, beides aufeinanderdrĂŒcken, warten, perfekt angepasst. Dachte ich. Nachdem das Silikon getrocknet war, lieĂ sich das Glas einfach nicht mehr entfernen, trotz dazwischenliegender Frischhaltefolie. Erst nach einigem Gefluche und Gezerre gelang es. Ich habe einen zusĂ€tzlichen Gang gegraben, um auch die BewĂ€sserungskammer als Nest nutzen zu können, alle GĂ€nge vergröĂert und dann mit Gips wieder verkleinert (nicht ohne Kohlenstaub in den Gips zu mischen, um die hellen Meisen besser zu sehen) und schlieĂlich einen abhebbaren Arenaboden aus Gips beim dritten Versuch geschafft (so kann ich auch in die GĂ€nge unter der Arena einsehen).
Das ist das Ergebnis:
- Das Loch im Gips ist der Nesteingang, der Stein ein Griff
- Nur links ist Nest, rechts soll kein Sand-Lehm sein
- Hier sind sie
Die Idee ist, im rechten Teil zu fĂŒttern (WurzellĂ€use
), deshalb ist dort auch kein Sand-Lehm (kein ZuschĂŒtten des Napfes). Vielleicht werde ich dort auch Protein fĂŒttern (tote WuzellĂ€use
).
Die
Königinnen sind ĂŒbrigens entgegen allen Erwartungen, komplett lebendig geblieben, selbst die, die in der WR auf dem RĂŒcken lag und tot schien, ist wieder putzmunter!
Gleich gehts weiter, Bildgrenze erreicht!