ich muss zugeben das ich noch blutiger Anfänger bin was die Ameisenhaltung angeht, doch trotzdem hab ich mich davor über die Camponotus nicobarensis informiert.
Hab mir bei einem Händler die Camponotus nicobarensis bestellt und leider ist die Post so grob mit dem Paket umgegangen das die
Der Händler war so freundlich und hat mir kostenlosen Ersatz geschickt. Es ging auch recht schnell und ich hatte 10Arbeiterinnen und eine
Zu meiner Ausstattung:
Ich hab ein kleines Becken Formica ist 30x20x20 groß, mit einem Deckel und integriertem Gitter und dazu noch ein passende Plastikfarm, es war ein Starterset. Der Bodengrund ist aus Lehmpulver den ich angefeuchtet hab, nach dem er dann trocken ist hab ich die Deko, diverse Steinchen Kies usw. ins Formica getan. Eine Tränke mit Wasser und Stahlwolle damit sie nicht ertrinken, zudem hab ich auf ein kleines Stück Alufolie einen Tropfen Honig und Zuckerwasser gemacht. Damit die Tropfen nicht zu gross werden hab ich mir in der Apotheke eine Spritze geholt, ich brauch nicht zu erwähnen das ich dort ein bisschen komisch angeschaut wurde ;-).
Am ersten Tag hab ich ihnen eine Spinne angeboten, was sie auch gerne genommen haben und zwei Tage später eine abgebrühte Schokoschabe (hab sie einmal halbiert).
Unter dem Formica hab ich das mitgelieferte Heizkabel so gelegt das es 26°C im Formica sind und Nachts bei 24°C ca. (mit Hilfe von einer Zeitschaltuhr) und befeuchten tu ich nicht, da ich gelesen hab das die Camponotus nicobarensis es eher trocken mögen.
Das RG hab ich offen ins Formica gelegt und mit einem Stück Karton abgedunkelt, zusätzlich hab ich an der Seite etwas Alufolie gemacht um diverse Strahlungen (Handy Elektrogeräte) abzuhalten. Ja es ist mit der Alufolie ein bisschen übertrieben vielleicht aber ich wollte die Kolonie unbedingt durchbringen.
Ich würde jetzt alle 2Tage ca. den Honig und die Proteine in form von Insekten erneuern und ab und zu würde ich ihnen gern ein mini Stück Apfel anbieten.
Da ich das Heizkabel nur ein Teil des Formica beheize, hab ich ihnen noch ein zweites RG in den beheizten bereich gelegt.
Ich denke dann heisst es erstmal abwarten, falls sich was ergibt schreib ich es gerne.
Werde vielleicht nächste Woche am Dienstag mal einen kurzen blick wagen, ob die
Ich freue mich über Verbesserungsvorschläge und oder Anmerkungen.
Grüße
Odin