Fragen zu Camponotus sylvaticus
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 80
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 35 Mal
#1 Fragen zu Camponotus sylvaticus
Hallöchen, hat denn wer Haltungserfahrungen zu den Camponotus sylvaticus?
Finde so gut wie gar nichts an Informationen ĂŒber diese Art.
Finde so gut wie gar nichts an Informationen ĂŒber diese Art.
- klebi
- Halter
- BeitrÀge: 130
- Danksagung erhalten: 83 Mal
#2 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus
Du wirst wahrscheinlich auch nicht viel ĂŒber diese relativ neue Art erfahren, da sie erst seit kurzem erhĂ€ltlich ist. Es gibt also noch keine (Langzeittests) in der Haltung. Ich habe letztens auch nach Informationen ĂŒber Camponotus sylvaticus gesucht und ich habe wirklich nicht viel ĂŒber diese Art gelesen. Viel GlĂŒck bei weiteren Nachforschungen und vielleicht findest du hier ja auch noch einen Halter. Falls du dir diese Art zulegst, wĂ€re es nett wenn du uns hier auf dem laufenden hĂ€ltst.
-
- Einsteiger
#3 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus
Hab sie seit zwei Tagen im Keller.
Hab sie in nem Shop gesehen und weil ich nicht viel Infos gefunden habe hab ich sie mir geholt.
Allerdings zeigten die wenigen Bilder und Videos die ich gefunden habe schwarze Arbeiterinnen. Allerdings kamen zweifarbige Arbeiterinnen mit derGyne an. Der Shopinhaber versichert mir jedoch das es sich definitiv um C. sylvaticus handelt.
Deswegen hab ich gehofft hier gibt's Infos zu der Art.
Hab sie in nem Shop gesehen und weil ich nicht viel Infos gefunden habe hab ich sie mir geholt.
Allerdings zeigten die wenigen Bilder und Videos die ich gefunden habe schwarze Arbeiterinnen. Allerdings kamen zweifarbige Arbeiterinnen mit der
Deswegen hab ich gehofft hier gibt's Infos zu der Art.
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 1988
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#4 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus
Hi Chaosti,
Es fÀllt mir schwer, dieses Vorgehen nachzuvollziehen. Schafft man sich ein Haustier an, dann sammelt man doch VOR der Anschaffung Informationen zu dem Haustier.
Chaosti hat geschrieben:Hab sie in nem Shop gesehen und weil ich nicht viel Infos gefunden habe hab ich sie mir geholt.
Es fÀllt mir schwer, dieses Vorgehen nachzuvollziehen. Schafft man sich ein Haustier an, dann sammelt man doch VOR der Anschaffung Informationen zu dem Haustier.
-
- Einsteiger
#5 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus
Und woher Informationen beschaffen wenn man im Internet nichts dazu findet?
Hier im Forum nichts, facebook gruppen nichts, googel nichts, also was hÀtte ich machen sollen?
Hier im Forum nichts, facebook gruppen nichts, googel nichts, also was hÀtte ich machen sollen?
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- BeitrÀge: 2527
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#6 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus
Chaosti hat geschrieben:Allerdings zeigten die wenigen Bilder und Videos die ich gefunden habe schwarze Arbeiterinnen. Allerdings kamen zweifarbige Arbeiterinnen mit der Gyne an. Der Shopinhaber versichert mir jedoch das es sich definitiv um C. sylvaticus handelt.
Bei der Art scheint es Farbvariationen von sehr dunklem rot zu fast orange zu geben.
http://camponotus-fourmi.blogspot.de/20 ... ticus.html
Die PygmĂ€en (die ersten Arbeiterinnen, besonders klein) sind aber oft dunkler als die richtigen Minors, bei meinen Camponotus barbaricus waren die PygmĂ€en auch fast schwarz. Am hellsten sind bei mir meist die mittelgroĂen Arbeiterinnen.
Maddio hat geschrieben:Es fÀllt mir schwer, dieses Vorgehen nachzuvollziehen. Schafft man sich ein Haustier an, dann sammelt man doch VOR der Anschaffung Informationen zu dem Haustier.
Naja, er hat ja nicht geschrieben, dass er sich allgemein nicht in die Ameisenhaltung eingelesen hat. FĂŒr manche Arten gibt es praktisch keine Haltungsberichte, versuch mal einen lĂ€ngerfristigen Haltungsbericht zu Camponotus barbaricus zu finden - es gibt genau einen... und das gilt fĂŒr deutsch und englisch, und ja, es ist derselbe (und ich muss es wissen, es ist immerhin meiner).
(Der einzige andere HB den ich gefunden hab war zwei Seiten lang und endete plötzlich nach ca. einem Jahr).
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#8 Re: Fragen zu Camponotus sylvaticus
Chaosti hat geschrieben:Und woher Informationen beschaffen wenn man im Internet nichts dazu findet?
Ja, wenn es zu einer Art kaum Infos gibt, dann bleibt einem eigentlich tatsĂ€chlich kaum etwas anderes ĂŒbrig, als etwas herumzuexperimentieren und zu hoffen, die Haltungsparameter mit der Zeit passend zu bekommen.
Was mich hier eher verwirrt (und vielleicht auch Maddio meinte) ist deine BegrĂŒndung, denn du hast geschrieben, dass du dir die Art angeschafft hast, weil du nicht viele Infos gefunden hast.
Das erscheint mir dann doch ein etwas seltsames Auswahlkriterium zu sein
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums