User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Plexiglas Deckel schließt nicht sauber ab. Abhilfe?

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#9 Re: Plexiglas Deckel schließt nicht sauber ab. Abhilfe?

Beitrag von Safiriel » 27. Januar 2018, 23:08

Sir Joe hat geschrieben:Immer dasselbe mit den ungleich hohen Beckenrändern, das Problem haben viele wenn dann ein Deckel oben drauf soll. Wenn die Ameisen noch nicht im Becken sind, könntest du einfach einen Silikonstreifen auf den Rand machen. Den Plexiglasdeckel dann auch ruhig wieder oben drauf setzten, wenn das Silikon fest ist sollte sich der Deckel wieder lösen lassen, da Silikon nur schlecht an Plexiglas haftet und du hast eine saubere Kante.

Sind die Ameisen bereits im Becken, würde ich vermutlich einfach zur Heißklebepistole greifen.

Knetsilikon wie von Safriel vorgeschlagen finde ich aber auch sehr gut, damit habe ich nur keine Erfahrung. Dampft der eigentlich auch so lange nach wie normaler Silikon?

Viel Erfolg
Ich denke nicht, denn er wird auch im Mund angewendet. Zumindest der dentale.

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Safiriel für den Beitrag:
Sir Joe

FunkyBrain
Danksagung erhalten: 14 Mal

#10 Re: Plexiglas Deckel schließt nicht sauber ab. Abhilfe?

Beitrag von FunkyBrain » 28. Januar 2018, 04:34

Sir Joe hat geschrieben:Immer dasselbe mit den ungleich hohen Beckenrändern, das Problem haben viele wenn dann ein Deckel oben drauf soll. Wenn die Ameisen noch nicht im Becken sind, könntest du einfach einen Silikonstreifen auf den Rand machen. Den Plexiglasdeckel dann auch ruhig wieder oben drauf setzten, wenn das Silikon fest ist sollte sich der Deckel wieder lösen lassen, da Silikon nur schlecht an Plexiglas haftet und du hast eine saubere Kante.

Sind die Ameisen bereits im Becken, würde ich vermutlich einfach zur Heißklebepistole greifen.

Knetsilikon wie von Safriel vorgeschlagen finde ich aber auch sehr gut, damit habe ich nur keine Erfahrung. Dampft der eigentlich auch so lange nach wie normaler Silikon?

Viel Erfolg

Vielen Dank für den Tipp.
Ist dieses "Knetsilikon" nicht giftig für Ameisen? Habe alles andere ausschließlich mit Aquarien-Silikon verklebt.
Habe von meinen RC-Flugzeugen noch kleine Magnete, zum befestigen der Akkuhauben. Die sind zwar klein, aber extrem stark.
Mal ne ganz doofe Frage. Reagieren Ameisen auf Magneten? Hört sich bestimmt lächerlich an... ;)

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#11 Re: Plexiglas Deckel schließt nicht sauber ab. Abhilfe?

Beitrag von Safiriel » 28. Januar 2018, 20:07

Ich habe bis jetzt noch keine Anzeichen von Schäden an Ameisen beobachten können. Gut, man sieht einer Ameise auch nicht an, wenn sie sich nicht wohl fühlt, so lang sie keine ernsthaften Schäden davongetragen hat. IN zweien meiner früheren Nester habe ich es verwendet, um trockenere Kammern für Körner zu schaffen (was von den Ameisen ignoriert wurde).
Das Zeug ist geruchs- und geschmackslos und für die Anwendung in der Mundhöhle zugelassen, andere Möglichkeiten eventuelle Ausdünstungen einzuschätzen habe ich nicht.
Das Silikon ist nach wenigen Minuten ausgehärtet, haftet aber auch an nichts. Es ist ein Zweikomponentensystem, es gibt also keine Lösungsmittel die zum Aushärten entweichen müssen.
Wie giftig es ist, ist schwer zu sagen, aber vermutlich weniger giftig als das Zeug aus dem Baumarkt.
In Frage kommt es wohl dennoch nicht, einfach weil ich nicht weiß, wo man es abgesehen vom Dentalfachhandel kaufen kann, bzw. ob die auch Privatpersonen beliefern.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“