Größte Ameisenart der Welt?

Neues Thema Antworten
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#1 Größte Ameisenart der Welt?

Beitrag von Ameisenstarter » 11. Februar 2018, 16:57

Guten Tag liebes Forum,
da ich zuletzt von Dorylus molestus gelesen habe (m.E. eine ziemlich ungewöhnliche Art/Gattung) und von deren Königinnen, die in ihrer physogastrischen Phase 7-8cm groß sein können, habe ich mich gefragt, welche Art/Gattung denn die größten Arbeiterinnen hat.

Informationen dazu gibt es nicht wirklich. Man liest von Myrmecia spp., Paraponera clavata und Dinoponera spp., doch welche ist nun wirklich die größte?

Vielleicht ist ja jemanden eine Art bekannt.

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

LG :)

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#2 Re: Größte Ameisenart der Welt

Beitrag von Serafine » 11. Februar 2018, 18:44

Die Dorlyuskönigin dürfte tatäschlich die größte Einzelameise sein, extrem große Arbeiterinnen bis zu 4cm findet man bei einigen Myrmecia-Arten (bei denen sind Königin und Arbeiterinnen aber auch gleich groß) und die Majors vom Camponotus/Dinomyrmex gigas erreichen auch knapp 3cm.

Die größte Ameisenart in Europa ist wohl eine der großen Camponotusarten (C. ligniperda, C. herculeanus, C. barbaricus oder C. cruentatus - welche genau hängt von der Quelle ab, da behauptet jeder was anderes (möglicherweise gibt es auch noch lokale Größenunterschiede, was die Sache nicht leichter macht)).
Meine C. barbaricus Supermajors sind definitiv sehr monströs, die ganz großen (zwei Individuen stechen aktuell besonders heraus, sogar unter den anderen Majors) sind sogar ein gutes Stück größer als die Königin.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Ameisenstarter

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“