Besichtigungsorte
-
Saskia80
- Halter
- BeitrÀge: 272
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 268 Mal
#1 Besichtigungsorte
Mich wĂŒrde interessieren ob ihr schöne Besichtigungsorte (z.B. Zoo) mit tollen groĂen Ameisenanlagen oder ausgefallenen exotischen Ameisenarten kennt, die sich als Reiseziel lohnen wĂŒrden?
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 56
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#2 Re: Besichtigungsorte
Im Aquazoo in DĂŒsseldorf kann man Blattschneiderameisen sehen. Der sichtbare Teil der Anlage ist aber eher klein, find ich daher nur so bedingt interessant. Nur falls man da eh mal ist.
-
Moudebouhou
- Halter
- BeitrÀge: 318
- Danksagung erhalten: 247 Mal
#3 Re: Besichtigungsorte
Im MĂŒnchner Zoo Hellabrunn gibt es auch eine Blattschneiderkolonie, allerdings nicht superschön und ich war auch schon lange nicht mehr da, es kann also sein, dass sie schon gar nicht mehr lebt...
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou fĂŒr den Beitrag:
- Saskia80
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- BeitrÀge: 1375
- Danksagung erhalten: 1753 Mal
#4 Re: Besichtigungsorte
Auch im sog. âExotariumâ im Frankfurter Zoo gibt (oder gab es zumindest) eine recht groĂe Atta sp . Anlage - wenn ich mich richtig erinnere.
Ist bei mir aber auch schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte mal da war. Ist also auch möglich, dass die Kolonie nicht mehr existiert.
Ist bei mir aber auch schon ein paar Jahre her, dass ich das letzte mal da war. Ist also auch möglich, dass die Kolonie nicht mehr existiert.
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
- Halter
- BeitrÀge: 557
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#5 Re: Besichtigungsorte
In Hannover zoo gibt's auch welche.
Frankfurt bin ich mir auch nicht mehr sicher ob sie die Kolonie noch haben, wenn ja ist sie aber Steinalt kannte die als Kind schon.
Frankfurt bin ich mir auch nicht mehr sicher ob sie die Kolonie noch haben, wenn ja ist sie aber Steinalt kannte die als Kind schon.
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 52
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#6 Re: Besichtigungsorte
Im Berliner Aquarium gibt es auch eine gesponserte blattschneider Kolonie vom antstore, ziemlich interessant und schon viele Jahre dort
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor gruenemacht fĂŒr den Beitrag:
- Saskia80
-
- Halter
- BeitrÀge: 208
- Danksagung erhalten: 153 Mal
#7 Re: Besichtigungsorte
In Hagebecks Tierpark in Hamburg (Hambuich) gibt es auch welche.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Chris Quinn fĂŒr den Beitrag:
- Saskia80
-
Kalinova
- Halter
- BeitrÀge: 1155
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1147 Mal
#8 Re: Besichtigungsorte
Zwar nicht in Deutschland aber ich habe letztes Jahr im Urlaub im Wiener Zoo eine Blattschneiderkolonie gesehen. Die Anlage sieht gut aus und das Nest ist einsehbar, aber ich hatte den Eindruck das die Kolonie schrumpft weil ein GroĂteil der Anlage offensichtlich abgeklemmt war und noch tote Arbeiterinnen in diesen Röhren lagen. Aber an den MĂŒlleimern dort im Zoo habe ich groĂe schwarze Camponotus gesehen, meine Familie zerrte mich aber peinlich berĂŒhrt weiter bevor ich ein Foto zur Bestimmung machen konnte.
GruĂ Kali
GruĂ Kali
Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus
Links: Wissensteil, Regeln