Kalinova hat geschrieben:...Die Anlage sieht gut aus und das Nest ist einsehbar, aber ich hatte den Eindruck das die Kolonie schrumpft weil ein GroĂteil der Anlage offensichtlich abgeklemmt war und noch tote Arbeiterinnen in diesen Röhren lagen.
Ja, leider ist das so. Schon vor einigen Jahren war da immer ein Wechsel, einmal war nix los, einmal war es eine neue Kolonie, dann wieder... die bekommen das leider nicht auf die Reihe, warum auch immer.
DafĂŒr aber haben sie eine Cataglyphis Kolonie im WĂŒstenhaus, da lĂ€uft alles prima. Leider weiĂ ich die Art nicht mehr, aber es waren gröĂere, schwarze Tiere.
In Wien wĂ€re noch das "Haus des Meeres" sehr empfehlenswert, dort arbeiten ausschlieĂlich Experten und so sieht auch die Atta cephalotes Kolonie aus. LĂ€uft durch das halbe GebĂ€ude herum.
Kalinova hat geschrieben:Aber an den MĂŒlleimern dort im Zoo habe ich groĂe schwarze Camponotus gesehen, meine Familie...
In Ostösterreich ist die Camponotus vagus beheimatet, wahrscheinlich hast du da diese schöne Art entdeckt!
In Deutschland war ich noch nie in einem Zoo