Freie Haltung auf großer Pflanze: Oecophylla smaragdina
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 66 Mal
#1 Freie Haltung auf großer Pflanze: Oecophylla smaragdina
Hallo zusammen,
Hat jemand schonmal versucht Oecophylla smaragdina frei zu halten?
Hätte einen großen Ficus benjamini, über 2 m hoch. Mit genügend Abstand zur Wand und Wassergraben wäre das denkbar. Bloß wie halte ich dann Temperatur und Luftfeuchtigkeit hoch?
Alternativ natürlich viel kleineren Baum in viel kleineres Terrarium um das Mikroklima besser im Griff zu haben...
Grade so baumbewohnende Arten könnten doch sicher gut vergesellschaftet werden, weil sich die Ameisen nicht direkt um den Nistplatz am Boden streiten?
Gruß,
Seikilos
Hat jemand schonmal versucht Oecophylla smaragdina frei zu halten?
Hätte einen großen Ficus benjamini, über 2 m hoch. Mit genügend Abstand zur Wand und Wassergraben wäre das denkbar. Bloß wie halte ich dann Temperatur und Luftfeuchtigkeit hoch?
Alternativ natürlich viel kleineren Baum in viel kleineres Terrarium um das Mikroklima besser im Griff zu haben...
Grade so baumbewohnende Arten könnten doch sicher gut vergesellschaftet werden, weil sich die Ameisen nicht direkt um den Nistplatz am Boden streiten?
Gruß,
Seikilos
-
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#2 Re: Freie Haltung auf großer Pflanze: Oecophylla smaragdina
Anfürsich kein großes Problem.
Luftfeuchtigkeit im Nest wird ja über die Blätter gewährleistet.
Wie die Arbeiterinnen unsere eher trockene Luft vertragen kann ich nicht genau sagen.
Gruß Basti
Luftfeuchtigkeit im Nest wird ja über die Blätter gewährleistet.
Wie die Arbeiterinnen unsere eher trockene Luft vertragen kann ich nicht genau sagen.
Gruß Basti
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#3 Re: Freie Haltung auf großer Pflanze: Oecophylla smaragdina
Bis zu einem gewissen Grad ja, sicher möglich, nur wenn man weiß, dass gerade Oecophylla eine Meisterein darin ist, Barrieren jeglicher Art zu überwinden und wenn man nur mal einen kurzen Blick auf die Koloniegröße wirft, die sie erreichen kann, dann hast Du wohl innerhalb kürzester Zeit Dein Haus ungezieferfrei.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag (Insgesamt 3):
- Erne • Unkerich • Safiriel
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1749 Mal
#4 Re: Freie Haltung auf großer Pflanze: Oecophylla smaragdina
trailandstreet hat geschrieben:...dann hast Du wohl innerhalb kürzester Zeit Dein Haus ungezieferfrei.
Wobei das mit Sicherheit auch etwas Ansichtssache ist...
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums