ich bin die Saskia aus Essen und das ist mein Haltungsbericht zu meiner ersten Ameisenkolonie.
Ein paar Eckdaten: (Händlerangaben)
Lat. Name: Camponotus rufoglaucus feae
Verbreitung: Kanarischen Inseln
Kolonieform:
Größe:
Farbe: matt schwarz, silbrig behaart
Luftfeuchtigkeit: Arena: 30 - 50% Nestbereich: 50 - 60%
Temperatur: Arena: 21 - 30°C Nestbereich: 21- 28°C
Gründung: erfolgt claustral (ohne Fütterung)
Koloniegröße: einige 100 Individuen
Ich hatte mich für Camponotus rufoglaucus feae entschieden, weil:
- Diese Art keine
- Ich finde sie optisch ansprechend (Camponotus, Größe und Färbung).
- Sie sind recht robust und sie sind für den Einstieg wohl relativ leicht zu halten.
- Die Anzahl der Tiere, die eine ausgewachsene Kolonie erreicht, ist überschaubar.
Unterkunft:
Momentan ist die Kolonie in einer Arena (30x30x30cm) mit Rahmen und Deckel untergebracht. Den Bodengrund habe ich selbst gemischt (Sand+Lehm 2:1). Ein Reagenzglas mit Wassertank wird als Nest genutzt. Eine weitere Arena (60x30x30cm) habe ich bereits gekauft. Diese und ein richtiges Nest werde ich den Ameisen zur Verfügung stellen, sobald die Kolonie etwas größer geworden ist.
Links:
Hier könnt ihr zu dem Haltungsbericht diskutieren: https://www.ameisenforum.de/diskussion-zum-haltungsbericht-camponotus-rufoglaucus-feae-t57431.html
Meine Videos zum Haltungsbericht (Youtube Playlist): https://www.youtube.com/watch?v=_RjHlU6yK4I&list=PLtLtXRgJazjj5P8awkWdupwCFKvQTy2Xz
Meine Fotos zum Haltungsbericht: kommt noch
Das folgende Futter habe ich ihnen bereits angeboten:
(Ich habe darauf verzichtet die Futtertiere zu überbrühen und habe sie lediglich eingefroren.)
Zuckerwasser: wurde gut angenommen
Wüstenhonig, pur (Antstore): wurde nicht angenommen
Wiesenhonig, pur (Antstore): wurde nicht angenommen
Apfel: wurde nicht angenommen
Wachsmottenlarve: wurde gut angenommen
Spinne, Wildfang (ich glaube es war eine Laufspinne): wurde gut angenommen
Stummelfliege: wurde gut angenommen
Microheimchen: wurde gut angenommen
Technik:
Ich habe eine kleine Heizmatte, eine Wärmelampe und eine Belüftung. Tagsüber erreiche damit in der Arena eine Temperatur von ca. 26-27° und in der Nacht lasse ich es auf ca. 23-24° abkühlen. Die Luftfeuchtigkeit liegt bei ca. 30-35%)
Ausbruchschutz:
Rahmen mit Paraffinöl beschichtet, Deckel
was bisher geschah...
Zusammenfassung der bisherigen Ereignisse (Diese habe ich bereits zu großen Teilen im Einsteiger-Unterforum mitgeteilt.):
19.12.2017
Meine Kolonie mit einer
21.12.2017
Ich hatte eine neue Abdeckung für das Reagenzglas gebastelt, weil ich mit der Ersten nicht zufrieden war. Das Aufdecken hatte ich genutzt um ein schnelles Bild von der Kolonie zu machen:
Der Eingang von dem Reagenzglas wurde schon mit Sand zugebaut. Ganz unten links ist der schwarze Fleck an dem Kieselstein leider eine tote Arbeiterin. Bei der Ankunft hatte ich gleich festgestellt, dass 2 Arbeiterinnen in einem sehr schlechten Zustand waren. Die hatten sich an dem Verschluss des Reagenzglases festgehalten und hatten nur noch ganz leicht gezuckt und sich nicht von der Stelle bewegt. Die hatte ich dann vorsichtig auf den Sand gelegt. Dort hatten sie sich ein paar Stunden nicht weggebewegt. Später waren sie dann auf einmal verschwunden. Ich hatte angenommen, dass sie gestorben sind und von den anderen Arbeiterinnen in das Nest gebracht wurden. Ich vermute, dass es eine dieser Arbeiterinnen ist.
23.12.2017
Keine guten Nachrichten... Die komplette Kolonie ist in das neues Reagenzglas mit vollem Wassertank umgezogen, dass ich ihnen angeboten hatte. Als ich das alte Reagenzglas aufgedeckt hatte, bot sich mir ein Bild des Schreckens! Ich hatte 8! tote Ameisen im alten Reagenzglas gefunden. Das habe ich raus genommen und ein Foto gemacht:
Eine weitere Arbeiterin hat sich zusätzlich in der Arena auch noch totgelaufen. Offenbar hatten weit mehr Ameisen den Transport nicht gut überstanden. Als Vorsichtsmaßnahme hatte ich aber noch die 3 Tillandsien raus genommen. Da ich keine Ameise an der gekauften Wassertränke gesehen hatte, hatte ich noch schnell eine weitere mit Zuckerwasser selber gebastelt. Diese wurde von den Ameisen dann auch genutzt:
24.12.2017 - 09.01.2018
Die Lage hatte sich stabilisiert. Weitere Verluste bei den Arbeiterinnen konnte ich nicht feststellen und die Kolonie machte einen guten Eindruck auf mich. Verschiedene Futtertiere und Honig (pur) wurden von mir angeboten. Alle Futtertiere wurden gut angenommen. Der Honig wurde ignoriert. Mir ist immer wieder eine Ameise aufgefallen, die im Gegensatz zu ihren Schwestern kaum klettern kann und immer wieder abrutscht. Die Ursache ist mir bisher nicht bekannt. Da ich sie dadurch gut wiedererkennen kann, hatte ich das genutzt um ihr einen Namen zu geben: Trudy
10.01.2018
Ich hatte wieder eine neue Abdeckung für das Reagenzglas gemacht, weil ich immer noch nicht zufrieden war und ein schönere Optik wollte. Dieses Mal habe ich die Pappabdeckung noch mit Gips umhüllt. Die hatte ich ich dann ein paar Tage trocknen lassen. Beim Austausch habe ich dann das erste Mal nach dem Umzug in das neue Reagenzglas, einen Blick in das Nest riskiert: https://www.youtube.com/watch?v=kvxUZ3aOdcQ
Das Einzige was für mich tot aussah waren die Fliegen, die ich morgens bereits tot in die Arena gelegt hatte. Das hatte mich schon einmal beruhigt. Ich hatte für etwas Aufregung gesorgt. Besonders die
13.01.2018
Meine Ameisen hatten mich ziemlich geschockt. Als ich sie in der Arena beobachtete waren 2 Arbeiterinnen aneinander geraten: https://www.youtube.com/watch?v=cV7OclcMun4
Zunächst dachte ich, dass eine Arbeiterin bei dem Streit getötet wurde. Aber mir wurde hier im Forum dann erklärt, dass es wohl eine Zwangsrekrutierung war und ein normales Verhalten darstellt. Das beruhigte die Halterin.
14.01.2018 (Heute)
Ich habe damit angefangen einen Haltungsbericht zu führen und ich versuche über Ebay an eine bessere gebrauchte Fotokamera zu ersteigern, da ich gerne bessere Fotos von den Ameisen machen möchte. Ein Fotoalbum ist nämlich auch geplant.