Können Ameisen einzelne Menschen erkennen und unterscheiden?

Saskia80

User des Monats Januar 2018 User des Monats September 2018
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 268 Mal

#1 Können Ameisen einzelne Menschen erkennen und unterscheiden?

Beitrag von Saskia80 » 1. März 2018, 19:50

Ich komme auf diese Frage aus verschiedenen Dingen, die ich gelesen habe.

Bei dem Händler exotic-ants.de wird in der Beschreibung der dort angebotenen Pseudomyrmex spinicola angegeben:

Die Tiere beschützen ihre Pflanze gegen Fressfeinde und beschattende Konkurrenz: Pflanzen in der Nähe einer bewohnten Akazie werden zerbissen bis sie welken und fremde Menschen und Tiere werden ebenfalls angegriffen und gestochen. Der Stich ist kurzzeitig schmerzhaft. Bei einigen Exemplaren in Haltung konnte beobachtet werden, dass sich die Pseudomyrmecinen gegenüber bekannten Personen scheinbar toleranter verhalten als Fremden.

In der Diskussion von einem Vortrag von Prof. Dr. Jürgen Heinze:

https://www.ameisenforum.de/prof-dr-jurgen-heinze-wie-ameisen-ihre-welt-organisieren-t55602.html

sagt eine Zuschauerin, die mehrere Jahre Ameisen bekämpft hat, dass die Ameisen um ihr Leben rennen sobald sie sie bemerken.

Beispielsweise in einem Artikel von NTV:

https://www.n-tv.de/wissen/Ameisen-haben-feine-Nasen-an-Fuehlern-article15731216.html

habe ich über den ausgeprägten Geruchsinn von Ameisen gelesen, den sie benutzen um zwischen Freund und Feind zu unterscheiden.

Mir stellt sich die Frage: Können Ameisen wirklich zwischen einzelnen Menschen unterscheiden (z.B. einer Kategorie zuordnen wie "gefährlich" oder "ungefährlich") und sie sich dann merken und dann auch tatsächlich unterschiedliche Verhaltensmuster zu diesen aufbauen?
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Saskia80 für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#2 Re: Können Ameisen einzelne Menschen erkennen und unterschei

Beitrag von Maddio » 1. März 2018, 21:37

Die Frage selbst kann ich leider nicht beantworten.

Aber Rabenvögel können Gesichter von Menschen erkennen, einzelne Menschen voneinander unterscheiden und ihre Artgenossen dann entsprechend warnen. Das finde ich auch schonmal sehr interessant.

[...] crows were capable of discriminating among individual people and remembering those who have aided or threatened them in the past [...]. Threatening people are scolded with harsh vocalizations and may be mobbed by groups of scolding crows.

http://rspb.royalsocietypublishing.org/content/early/2011/06/20/rspb.2011.0957

Wenn wir über Ameisen reden, ist für mich die erste Frage ob Ameisen überhaupt menschliche Gesichter erkennen können. Gesichter zu unterscheiden wäre dann der zweite Schritt. Bin auf weitere Antworten und Quellen gespannt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Saskia80

Saskia80

Halter

#3 Re: Können Ameisen einzelne Menschen erkennen und unterschei

Beitrag von Saskia80 » 1. März 2018, 21:48

Hm ich hätte jetzt eher daran gedacht, dass sie Menschen durch den Geruch erkennen und unterscheiden können.
Maddio

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#4 Re: Können Ameisen einzelne Menschen erkennen und unterschei

Beitrag von Maddio » 1. März 2018, 21:53

Saskia80 hat geschrieben:Hm ich hätte jetzt eher daran gedacht, dass sie Menschen durch den Geruch erkennen und unterscheiden können.

Ok, da ist dann die Frage, wie individuell ist ein Geruch? Wenn z.B. zwei Personen das gleiche Parfum tragen, was den Geruch dieser Personen dominiert, können die Ameisen dann unterscheiden?

Saskia80

Halter

#5 Re: Können Ameisen einzelne Menschen erkennen und unterschei

Beitrag von Saskia80 » 1. März 2018, 21:58

Das würde ich für möglich halten. Aber es gibt auch noch andere Dinge womit man eine Person erkennen kann. Ein praktisches Beispiel, dass ich stets immer wieder bei mir in der Arbeit bemerke: Ich höre anhand des Schritts und dem Klang im Flur schon weit früher welcher meiner Kollegen zu mir kommt - weit bevor ich ihn sehen kann.
Maddio

Maddio

Fortgeschrittener Halter

#6 Re: Können Ameisen einzelne Menschen erkennen und unterschei

Beitrag von Maddio » 1. März 2018, 22:06

Also ich habe jetzt glaub ich die Stelle in dem Video ausgemacht die du meinst. Das ist die Frau bei Minute 8.00 in dem Diskussionsvideo, also dem unteren Video in dem Link (falls es noch jmd sucht).

Lustig übrigens auch die andere Frau, die fragt ob Männer (Männchen) bei den Ameisen verkslavt werden :D

Deine Beschreibung der "Ameisenbekämpferin" hatte ich jetzt so gedeutet, dass es um eine professionelle Schädlingsbekämpferin geht. Aber es ist nur eine "einfache" Hausbesitzerin, die von Ameisenstraßen rund um und an ihrem Haus genervt war/ sich gestört fühlte.

Ich glaube was sie da als große oder kleine Arbeiterinnen bezeichnet, sind verschiedene Arten. Das würde zu ihrer Beschreibung passen, dass Arten die schlecht sehen können wie z.B. L. niger stumpf in Fallen reingelaufen sind, während "die Großen" z.B. Serviformica gewesen sein können, die relativ gut sehen und generell etwas aufmerksamer ihre Umwelt wahrnehmen (sie können ja auch L. niger Arbeiterinnen Beute direkt entreißen durch diesen Vorteil).

Das wäre zumindest meine Erklärung für diese Schilderungen. Letztendlich ist das auch nur Spekulation. Das die Ameisen die Frau erkannt haben, das erscheint mir dann doch etwas unwahrscheinlich, dann schon eher die Gefahrenquellen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
UnkerichSaskia80

Saskia80

Halter

#7 Re: Können Ameisen einzelne Menschen erkennen und unterschei

Beitrag von Saskia80 » 1. März 2018, 22:24

Ich war bei der Frau auch skeptisch und es gut möglich, dass es nur Unfug ist. Ich wollte es auch nicht als Beweis aufführen, sondern als Beitrag zur Entstehung dieser Fragestellung nennen. Denn es hat einen Beitrag dazu geleistet meine Neugier zu wecken und mir diese Frage des Themas zu stellen. (Der Professor hat in dem Video aber auch nicht wiedersprochen :D )

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1743 Mal

#8 Re: Können Ameisen einzelne Menschen erkennen und unterschei

Beitrag von Serafine » 2. März 2018, 06:35

Ich halte es durchaus für möglich dass Ameisen Menschen (bzw. drohende Gefahren) erkennen, aber nicht am Gesicht, sondern an den Vibrationen im Boden (und ggf. am Geruch, aber da dürfte die Reichweite doch erheblich geringer sein). Für Ameisen, die da sehr empfindlich sind ist das ja quasi wie wenn wir das Ohr auf ein Gleis legen, die Erschütterungen unserer Schritte dürften bei entsprechenden Bedinungen (z.B. harter Boden der wenig puffert) meterweit durchs Erdreich gehen - wenn nach einem bestimmten Erschütterungsmuster immer etwas schreckliches passiert dürfte das irgendwann auch den Ameisen auffalllen.
Gerade bei Serviformica, die ja eh recht schreckhaft sind und auf Bedrohung meist mit Flucht reagieren, wäre das durchaus plausibel.
Und dass Ameisen sich an bestimmte Arten von Störung gewöhnen können merk ich schon bei meinen Camponotus - wenn ich da heute den Deckel aufmachen reagiert ein guter Teil der Arbeiterinnen sehr lässig und zuckelt gemütlich Richtung Nest (nur einzelne Arbeiterinnen, vermutlich die Newbies, reagieren etwas panisch). Das war vor ein paar Monaten noch ganz anders, da war erstmal komplettes Chaos in der ganzen Arena. Mittlerweile kann ich selbst den Müll rausräumen ohne dass die Arbeiterinnen in der Arena großartig reagieren (kann natürlich auch an der Koloniegröße liegen, das lässige Verhalten ist mir aber schon vor Monaten an einigen Arbeiterinnen aufgefallen).

Dass Lasius niger etwas "dümmer" sind als z.B. Serviformica könnte auch was mit der Größe zu tun haben. Ich hab den Eindruck, dass kleinere Ameisen die sich schnell vermehren generell weniger intelligent und vorsichtig sind als große Ameisen, die sich nur langsam vermehren. Würde ja auch Sinn machen, so eine große Arbeiterin ist eine deutlich größere Investition, aufgrund der geringeren Koloniegröße mehr Wert und hat auch mehr Platz im Kopf für ein ausgefeilteres Gehirn.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
Saskia80

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“