User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Frage zu Beginn der Haltung?!

Eure Ameisenhaltungsberichte & Ameisenbeobachtungen - Meinungen & Fragen [einheimische und exotische Ameisen]
1Campo
BeitrÀge: 16
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Frage zu Beginn der Haltung?!

Beitrag von 1Campo » 19. MĂ€rz 2018, 21:27

Hallo,
ich habe gehört, dass zu Beginn einer Haltung kein teures Starterset notwendig ist, sondern eine Pappschachtel fĂŒr den Anfang reicht. Stimmt das?
Wollte mir eine Lasius niger Kolonie zulegen und nicht allzu viel Geld ausgeben. Habe mich schon mal umgeguckt und einen Anbieter gefunden, der verkauft eine Box mit den Maßen 180x135x115mm inkl. Deckel. Reicht das oder brauche ich was grĂ¶ĂŸeres? Wenn es reicht, ca wird die Kolonie so groß, dass ich was neues brauche??

LG 1Campo :cool:

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#2 Re: Frage zu Begin der Haltung?!

Beitrag von Serafine » 19. MĂ€rz 2018, 22:00

Eine Pappschachtel wĂŒrde ich jetzt nicht gerade nehmen, das gibt freilaufende Ameisen. Was funktioniert ist z.B. eine luftdichte Lebensmittelbox, einfach ein StĂŒck aus dem Deckel aussĂ€gen und feines Gitter (gibts beim Antstore oder bei Simants) einkleben (mit Aquariensilikon).
Gebohrte Löcher (Handbohrer) im Deckel wĂŒrden bei Camponotus oder grĂ¶ĂŸeren Formica-Arten prinzipiell auch gehen, bei Lasius niger wĂŒrde ich das aber eher lassen, meine haben sich problemlos durch die Löcher (~2mm) gezwĂ€ngt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
1Campo

klebi
Halter
BeitrÀge: 130
Danksagung erhalten: 83 Mal

#3 Re: Frage zu Begin der Haltung?!

Beitrag von klebi » 19. MĂ€rz 2018, 22:05

Hallo!
Theoretisch kannst du sie erstmal nur im RG halten, ob das sinnvoll ist, ist mal dahingestellt. Pappe eignet sich nicht, wegen Feuchtigkeit, Schimmel, InstabilitĂ€t und so weiter. Kauf dir einfach ein kleines Aquarium und leg das RG rein, dann noch etwas dekorieren und den Ausbruchsschutz beachten, dann sollte auch das funktionieren. Die Schachtel, die du dir da ausgesucht hast, wird niemals fĂŒr eine ausgewachsene Kolonie reichen, da mĂŒssen schon ein paar Becken her. Deins reicht vielleicht ein Jahr.
LG
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor klebi fĂŒr den Beitrag:
1Campo

trailandstreet
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3748
Danksagung erhalten: 1154 Mal

#4 Re: Frage zu Beginn der Haltung?!

Beitrag von trailandstreet » 20. MĂ€rz 2018, 09:02

Eine Pappschachtel wirst Du auf Dauer kaum ausbruchsicher bekommen, die ist höchstens gut dafĂŒr, das verschlossene RG mit der grĂŒndenden Gyne zu beherbergen.
Ich halte meine grĂ¶ĂŸeren Völker entweder in einem Aquarium oder in grĂ¶ĂŸeren Kunststoffboxen, das funktioniert ohne weiteres. Man sollte nur drauf achten, dass es welche aus einem glatten Material sind, das begĂŒnstigt auch die Ausbruchsicherheit.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet fĂŒr den Beitrag:
1Campo

MDANT
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 95 Mal

#5 Re: Frage zu Beginn der Haltung?!

Beitrag von MDANT » 20. MĂ€rz 2018, 12:30

Es stimmt schon, dass zumindest zu Beginn der Ameisenhaltung es relativ wenig bedarf und auch verhĂ€ltnismĂ€ĂŸig gĂŒnstig ist.
Eine Pappschachtel ist da aber sicher etwas ĂŒberspitzt formuliert, meine Vorredner haben sich dazu ja schon ausreichend geĂ€ußert.
Streng genommen braucht man zu Beginn nur ein Reagenzglas (RG), das sieht aber eben dementsprechend auch nicht schön aus.
Der Preis wird im wesentlichen davon bestimmt, wie "schön" das ganze aussehen soll und wie gut du die Ameisen beobachten möchtest.
Ich gehe jetzt nicht immer ins Detail, aber zu allem findest du hier im Forum eigentlich genug Infos, wenn du mit den passenden Stichworten gezielt suchst.

FĂŒr Lasius niger werden hauptsĂ€chlich 5 Sachen gebraucht:
- Arena
- Nest
- Wasser
- Honig
- Insekten

Die Arena ist der "Freilauf" Bereich der Ameisen. Das kann wie bereits erwĂ€hnte ein Aquarium sein oder eine normale PLastikdose. Entweder so eine kleine Lebensmitteldose oder eine grĂ¶ĂŸere Box aus nem Einrichtungshaus oder Baumarkt.
Vorrangig musst du hier eben auf den Ausbruchschutz achten und wie gut du damit die Ameisen beobachten kannst. Kosten variieren hier eben je nachdem wie groß die Plastikbox werden soll bzw. ob doch etwas aus Glas.

Das Nest ist der "Wohnbereich" der Ameisen. Da du die Ameisen vermutlich bestellst, wirst du diese i.d.R. erstmal in einem RG mit Wassertank bekommen. Das ist dann fĂŒr den Anfang das Nest, das reicht sicher 1 Jahr ggf.auch 2.
Über weitere Nestmöglichkeiten findet man hier einiges.

Wasser. NatĂŒrlich brauchen die Ameisen auch Wasser, solange der Wassertank des RG noch gefĂŒllt ist, beziehen die Ameisen Wasser hierĂŒber.

Honig brauchen die Ameisen als Nahrung. Gibt es gĂŒnstig in jedem Supermarkt. Ich fĂŒtter Honig pur, andere als Honigwasser. Dazu findet man auch einiges.

Insekten brauchen die Ameisen zur Brutaufzucht. Kleine Boxen mit Fruchtfliegen gibts in jeder Zoohandlung. Kostet um die 3 €. Wenn du das mehrfach ausschĂŒttelst und die Fliegen einfrierst, reicht das ein paar Monate.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT fĂŒr den Beitrag:
1Campo

1Campo
BeitrÀge: 16
Danksagung erhalten: 1 Mal

#6 Re: Frage zu Beginn der Haltung?!

Beitrag von 1Campo » 20. MĂ€rz 2018, 14:15

Okay danke fĂŒr die hilfreichen Antworten. :)
Ich werde mich dann nach einer grĂ¶ĂŸeren Box umschauen. Eventuell kauf ich mir auch ein gebrauchtes Aquarium.
Das Nest kann ich doch in die Arena integrieren oder sollte man ein Rohr z.B als Verbindung nehmen?
LG 1Campo :cool:

Kalinova

User des Monats MĂ€rz 2017
Halter
BeitrÀge: 1155
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#7 Re: Frage zu Beginn der Haltung?!

Beitrag von Kalinova » 20. MĂ€rz 2018, 15:38

Das Nest kann ich doch in die Arena integrieren oder sollte man ein Rohr z.B als Verbindung nehmen?

Die Frage nach internem oder externem Nest muss jeder fĂŒr sich selbst beantworten. Ich tendiere persönlich eher zu externen Nestern und wĂŒrde dies besonders auch fĂŒr einheimische Arten empfehlen (Winterruhe). Arten die kleine bis ĂŒberschaubare KoloniegrĂ¶ĂŸen erreichen sind mMn eher fĂŒr interne Nester geeignet, ebenso Arten die keine Winterruhe benötigen.

Bei Lasius niger wĂŒrde also (fĂŒr mich) die wichtigste Frage lauten:
Kann ich eine Arena mit integriertem Nest ĂŒberwintern? Habe ich dafĂŒr einen passenden Standort?
Dann noch: Eine solche Anlage hat einiges an Gewicht, kann ich das transportieren?

Danach entscheidet der persönliche Geschmack unter BerĂŒcksichtigung der jeweiligen Vor- und Nachteile.
Das RG-Nest kann natĂŒrlich in der Arena liegen bis die Kolonie dafĂŒr zu groß wird und auszieht. :rolleyes:

Gruß Kali

PS (kleine bitte am Rande): etwas mehr Sorgfalt beim verfassen der Texte wÀre toll und erspart uns (dem Ameisenforum-Team) Korrekturarbeit ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova fĂŒr den Beitrag:
1Campo

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂŒr Chthonolasius GrĂŒndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#8 Re: Frage zu Beginn der Haltung?!

Beitrag von Serafine » 20. MĂ€rz 2018, 15:54

Ob das Nest in der Arena oder separat ist ist prinzipiell egal (in der Arena ist i.d.R. sogar einen Tacken ausbruchssicherer). Theoretisch kann man auch einfach mehrere ReagenzglĂ€ser in die Arena legen oder eine Box* mit 3-6 ReagenzglĂ€sern (je nach KoloniegrĂ¶ĂŸe) an das Arenabecken anschließen.
Einfach mal tubs&tubes ant nest bei Youtube suchen.

*(besonders gut eignen sich hier Acrylboxen mit durchsichtigem Deckel, z.B. von iPhones)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
1Campo

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Ameisenhaltung & Ameisenhaltungsberichte“