Frage zu Beginn der Haltung?!
-
Saskia80
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 268 Mal
#9 Re: Frage zu Beginn der Haltung?!
Also ich finde schon das man Lebewesen eine gewisse Wertschätzung entgegen bringen sollte... und eine Pappschachtel tut das meiner Meinung nach nicht und geeignet ist sie aus den vorher bereits genannten Gründen auch nicht. Wenn man jetzt nicht so viel Budget zur Verfügung hat, finde die bereits gemachten Vorschläge mit dem Aquarium gut. Da kann man sicher für wenig Geld schon etwas finden. Ansonsten habe ich an mehreren Stelle schon gelesen, dass die Godmorgon-Boxen von IKEA eine gute preisgünstige Alternative sein sollen.
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#10 Re: Frage zu Beginn der Haltung?!
Schau doch mal in meinen Haltungsbericht, meine Lasius niger lebten lange sehr gĂĽnstig. lasius-niger-farm-ja-wo-laufen-sie-denn-t52133.html
Zu Beginn, als die Kolonie noch klein war und keine größeren Laufwege benötigte, befand sich das Reagenzglasnest in der Arena.
Reagenzglas:
Bei uns aus der Apotheke - 0,20 € das Stück
Vogeltränke aus dem Tierladen - 1,99 €
Paraffinöl in Pipettenflasche auch aus der Apotheke - vielleicht 2,50 € ? eher weniger
Arena aus dem Billigladen - 1,99 €
Fliegenklatsche - 0,50 €
Macht 7,18 € für den Anfang plus Honig aus der Küche. Die kleinen Näpfchen sind zum Teil selbst gebaut, zum Teil hab ich genommen was da war. Watte hatte ich auch noch daheim, kostet aber auch nicht viel. Auch nicht, wenn man sie zusammen mit dem RG und Paraffin in der Apotheke kauft.
Das Reagenzglas reichte ihnen auch im ersten Jahr. Danach zogen sie in eine Farm um, die natürlich teurer ist. Ein Gipsnest kann man locker für 10€ inclusive Lebensmitteldose in die es gegossen wurde selbst bauen.
Schlauch und Sand gibt es im Baumarkt (ich habe beides vom Antstore).
Da kostet 1 kg ca 4 €, bzw 1m Schlauch 0,50 bis 1 €.
Ratsam wäre es, das Loch für den Schlauch direkt am Anfang zu bohren. Ich hab das sogar mit der Bohrmaschiene gemacht, weil ich nichts anderes hatte. Dieser Schlauch hält noch immer mit Heisskleber aus einer Heissklebepistole aus einem Billigladen für - 1,99 €.
Will meinen, dass man mit 20€ zwei Jahre auskommen kann, wenn man sparsam ist und alles gut geht.
Zu Beginn, als die Kolonie noch klein war und keine größeren Laufwege benötigte, befand sich das Reagenzglasnest in der Arena.
Reagenzglas:
Bei uns aus der Apotheke - 0,20 € das Stück
Vogeltränke aus dem Tierladen - 1,99 €
Paraffinöl in Pipettenflasche auch aus der Apotheke - vielleicht 2,50 € ? eher weniger
Arena aus dem Billigladen - 1,99 €
Fliegenklatsche - 0,50 €
Macht 7,18 € für den Anfang plus Honig aus der Küche. Die kleinen Näpfchen sind zum Teil selbst gebaut, zum Teil hab ich genommen was da war. Watte hatte ich auch noch daheim, kostet aber auch nicht viel. Auch nicht, wenn man sie zusammen mit dem RG und Paraffin in der Apotheke kauft.
Das Reagenzglas reichte ihnen auch im ersten Jahr. Danach zogen sie in eine Farm um, die natürlich teurer ist. Ein Gipsnest kann man locker für 10€ inclusive Lebensmitteldose in die es gegossen wurde selbst bauen.
Schlauch und Sand gibt es im Baumarkt (ich habe beides vom Antstore).
Da kostet 1 kg ca 4 €, bzw 1m Schlauch 0,50 bis 1 €.
Ratsam wäre es, das Loch für den Schlauch direkt am Anfang zu bohren. Ich hab das sogar mit der Bohrmaschiene gemacht, weil ich nichts anderes hatte. Dieser Schlauch hält noch immer mit Heisskleber aus einer Heissklebepistole aus einem Billigladen für - 1,99 €.
Will meinen, dass man mit 20€ zwei Jahre auskommen kann, wenn man sparsam ist und alles gut geht.
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#11 Re: Frage zu Beginn der Haltung?!
Saskia80 hat geschrieben:Also ich finde schon das man Lebewesen eine gewisse Wertschätzung entgegen bringen sollte... und eine Pappschachtel tut das meiner Meinung nach nicht und geeignet ist sie aus den vorher bereits genannten Gründen auch nicht. Wenn man jetzt nicht so viel Budget zur Verfügung hat, finde die bereits gemachten Vorschläge mit dem Aquarium gut. Da kann man sicher für wenig Geld schon etwas finden. Ansonsten habe ich an mehreren Stelle schon gelesen, dass die Godmorgon-Boxen von IKEA eine gute preisgünstige Alternative sein sollen.
Hallo,
es tut mir leid ich muss mich korrigieren es ist keine Pappschachtel sondern eine Sammelbox aus Plastik meines wissen.
Den Boden wollte ich mit einer Sand Lehm Mischung bedecken und Befeuchten wollte ich sie mit Hilfe von einem StĂĽck schwamm auf dass ich ein paar tropfen Wasser mache.
Außerdem habe ich auch daran gedacht etwas später ein Gigs Nest in eine Haribo Dose zu basteln und eine größere Arena zu besorgen.
Zurzeit habe ich aber nur wenig finanzielle mittel da ich noch SchĂĽler bin.
LG 1Campo
-
Safiriel
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#12 Re: Frage zu Beginn der Haltung?!
Was ich nicht verstehe... Eure Camponotus nicobarensis leben doch super exquisit in einer Glasarena und das gekaufte Nest ist doch auch schon da? Ihr braucht doch gar keine "Pappschachtel"?
-
#13 Re: Frage zu Beginn der Haltung?!
Das stimmt ,wollte aber noch eine Lasius niger Kolonie dazustellen um die Verhaltensunterschiede verschiedener Arten festzustellen, da mich dies sehr interessiert. Und da ich mein zur Verfügung stehendes Geld fast komplett in das Starterset gesteckt habe und schon öfter was von selbstgebastelten Nestern und Arenen gelesen habe dachte ich, dass das super wäre. Außerdem könnte ich für mich persönlich gucken falls ich in der Zukunft weiter so interessiert an Ameisen bin ob es wirklich lohnt teure Sets zu kaufen oder ob gebastelt reicht.(Kann ja sein dass ich mir noch eine Art zulege wenn ich mehr Erfahrungen gesammelt habe)
LG 1Campo
LG 1Campo
-
Saskia80
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 268 Mal
#14 Re: Frage zu Beginn der Haltung?!
1Campo hat geschrieben:Hallo,
es tut mir leid ich muss mich korrigieren es ist keine Pappschachtel sondern eine Sammelbox aus Plastik meines wissen.
Den Boden wollte ich mit einer Sand Lehm Mischung bedecken und Befeuchten wollte ich sie mit Hilfe von einem StĂĽck schwamm auf dass ich ein paar tropfen Wasser mache.
Außerdem habe ich auch daran gedacht etwas später ein Gigs Nest in eine Haribo Dose zu basteln und eine größere Arena zu besorgen.
Zurzeit habe ich aber nur wenig finanzielle mittel da ich noch SchĂĽler bin.
LG 1Campo
Ah ok. Ich hatte mir so etwas wie einen Schuhkarton oder so vorgestellt. So eine Sammelbox aus Plastik würde für den Anfang gehen. Aber ein gebrauchtes Aquarium oder so wird einem schon recht oft hinterher geworfen. Da würde ich einfach auf eine gute Gelegenheit warten und zwischendurch mal bei Ebay-Kleinanzeigen oder so schauen. Zum Thema basteln finde ich die Videos vom Insektenprofi bei Youtube sehr schön:
https://www.youtube.com/watch?v=NeNurHbrhmo&list=PLpcJooqy3KwNvI6gGEdo4xrUC-rdYJWtB
Das ist der Link zu einer Playlist mit verschiedenen Bauanleitungen. Da kann man schon eine gute Idee finden.
-
#16 Re: Frage zu Beginn der Haltung?!
Hallo,
Ich habe mir jetzt die Lasius niger gekauft und wollte euch mal zeigen wie ich es gemacht hab.
Falls ihr noch Tipps oder Kritik habt wĂĽrde ich mich freuen.
LG 1Campo [img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180322/06295e9e7ab49bbfde8c9f2b64c2165d.jpg[/img]
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
Ich habe mir jetzt die Lasius niger gekauft und wollte euch mal zeigen wie ich es gemacht hab.
Falls ihr noch Tipps oder Kritik habt wĂĽrde ich mich freuen.
LG 1Campo [img]https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180322/06295e9e7ab49bbfde8c9f2b64c2165d.jpg[/img]
Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk