Sicherlich weiss jeder was gemeint ist, wenn man von Mehlwürmern spricht. Als sachbezogenes Forum über Insekten finde ich es angebracht, etwas Wert auf ein entsprechendes fachliches Niveau zu legen; mein persönlicher Eindruck ist, das sich dieses Nievau leider im Sinkflug befindet und es keinen großen Unterschied zu dem Austausch in sozialen Netzwerken mehr gibt. Zumindest sehe ich diese Entwicklung nach 10+ Jahren AF so.
Jedenfalls war es keinesfalls persönlich gemeint, sondern eher allgemein der Wunsch nach etwas mehr fachlicher Tiefe im Forum, soll heißen, falls das überhaupt gewollt ist.
Zu deinen Fragen: Ja, es ist bestimmt ein Faktor, dass sie gerade erst aus der
Winterruhe kommen. Sie müssen sich erstmal wieder an die höheren Temperaturen gewöhnen und in Gang kommen. Sie können ja nicht wissen, dass es jetzt dauerhaft warm bleiben wird und sind dementsprechend noch etwas zurückhaltend.
Wenn die Kolonie noch nicht so groß ist, kann es gut sein, dass sie nur nachts an den Futtertieren naschen, oder in anderen unbeobachteten Momenten.
Wichitg ist, dass die Mehlkäferlarven wohlgenährt sind, bevor sie verfüttert werden. Meist sind sie beim Erwerb nur rank und schlank. Also fütter sie z.B. mit Vollkornhaferflocken, bis sie dick und fett sind. Allerdings hast du auch
Puppen verfüttert, und diese sind grundsätzlich sehr nahrhaft, daran kann es also nicht liegen.
Es ist aber generell möglich bei C. ligniperdus und C. vagus den Großteil der zoophagen Ernährungsweise mit dem Mehlkäfer und seinen verschiedenen Stadien als Futtertier abzudecken. Etwas Abwechslung kann natürlich trotzdem nicht schaden. Bei einem größeren Volk werden schnell riesige Mengen an Futterinsekten notwendig (wenn man das maximale Wachstum will), und der Mehlkäfer bietet sich dafür aus vielen guten Gründen an. Wenn die Rossameisen erstmal auf den Geschmack gekommen sind und viel
Brut zu versorgen haben, werden sie die
Larven mit Begeisterung Richtung Nest schleifen, das verspreche ich dir
.
LG Maddio