User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Camponotus nicobarensis sterben kurz nach Schlupf

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
Gebby
BeitrÀge: 5
Danksagung erhalten: 1 Mal

#1 Camponotus nicobarensis sterben kurz nach Schlupf

Beitrag von Gebby » 18. MĂ€rz 2018, 11:20

Guten Tag werte Ameisenfreunde,

vor sechs Wochen erhielt ich meine Camponotus nicobarensis Kolonie mit 2 Queens, 6 Workern, und einer Larve welche aber schon am nÀchsten Tag nicht mehr zu sichten war.
Kurz darauf begann schon die Eiablage und nun ist Brut in allen Stadien vorhanden.
Seit ein paar Tagen begannen die ersten Arbeiterinnen zu schlĂŒpfen.
Und nun zu meinem Problem:

Die erste Arbeiterin schlĂŒpfte als ich zwei Tage spĂ€ter nachsah war sie tot und ihr wurde gerade von einer Queen die Gaster abgetrennt,
daneben lag ein halb geöffneter Kokon mit einer voll entwickelten regungslosen Arbeiterin welche ich einen Tag spÀter tot im RG auffand.

Ich denke das die beiden Toten die neu geschlĂŒpften sein mĂŒssen da ihr Gaster wesentlich kleiner war als die gut gefĂŒllten der 6 ursprĂŒnglichen Arbeiterinnen.
Auch gut möglich dass es neben diesen beiden auch noch mehr unbemerkte Verluste gab. Auf jeden Fall ist die Aktuelle Anzahl an Arbeiterinnen immer noch 6.

Folgende Parameter:

Lufttemperatur um die 22 Grad C
Bodentemperatur 27 bis 28 Grad C elektronisch geregelt ĂŒber Temperaturschalter und Heiz matte außerhalb des Formicariums.
Luftfeuchtigkeit ist nicht erfasst aber relativ trocken da ich nicht befeuchte.
Futter in Form von kleinen Schokoschaben wird fleißig eingetragen und verwertet.
Zuckerwasser steht stets in einer VogeltrĂ€nke zur VerfĂŒgung.
Wasser steht in 3RGs zur VerfĂŒgung welche auch als Nest bzw Ausweichnester zur VerfĂŒgung stehen.
Eines komplett auf der Heizmatte.
Eines halb auf der Heizmatte (das bewohnte).
Eines nicht auf der Heizmatte.
Bodengrund etc hab ich zusammen mit den Ameisen erworben also denke ich ungiftig.

Evtl weis jemand einen Rat oder hat ein paar nĂŒtzliche Tipps.

Vielen Dank im Voraus.

10201021

Safiriel

User des Monats April 2018
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 3025
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1227 Mal

#2 Re: Camponotus nicobarensis sterben kurz nach Schlupf

Beitrag von Safiriel » 18. MĂ€rz 2018, 18:50

Wenn die geschlĂŒpften toten Arbeiterinnen beim Transport in der Entwicklungsphase waren, könnten es vielleicht noch SpĂ€tfolgen vom Transport sein?

Eine ganz andere, aber auch geratene Idee: Wie sieht es mit Milben aus?

Gebby

#3 Re: Camponotus nicobarensis sterben kurz nach Schlupf

Beitrag von Gebby » 19. MĂ€rz 2018, 11:56

Vom Transport kann das nichmehr kommen da alle vorhandene Brut bei mir gelegt wurde.

Milben hatte ich auch schon in verdacht aber kann keine erkennen.
Sobald sie eine Leiche austragen werde ich sie mikroskopieren.

Als ich heute morgen nochmal genau nachsah ob ich Milben am Glas oder auf den Ameisen entdecken kann sah ich zwei neu geschlĂŒpfte Arbeiterinnen.
Mal schauen vllt. hatten die ersten geschlĂŒpften einfach nur Pech -.-

Ich werd melden wies lÀuft.

Lg Gebby

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4110
Danksagung erhalten: 4690 Mal
#4 Re: Camponotus nicobarensis sterben kurz nach Schlupf

Beitrag von Erne » 19. MĂ€rz 2018, 15:23

FĂŒr mich sieht es in der Anlage recht trocken aus.
Mit der Bodenheizung wird auch die Luftfeuchtigkeit eher gering ausfallen.
Der Reagenzglaseingang ist vollkommen offen, die Feuchtigkeit des Wassertanks wird dadurch nicht ausreichen um fĂŒr ausreichend Feuchtigkeit im Brutbereich zu sorgen.
Es besteht die Möglichkeit, dass die Brut sich dadurch nicht normal entwickelt und schlĂŒpfende Ameisen nicht lebensfĂ€hig sind.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Gebby

#5 Re: Camponotus nicobarensis sterben kurz nach Schlupf

Beitrag von Gebby » 19. MĂ€rz 2018, 16:27

Danke fĂŒr deinen Post Erne

Die kleinen haben das RG nicht am Ende des selbigen verschlossen sondern an der Stelle an der die Abdeckung aufhört.
Wenn man es nicht weiß erkennt man es auf dem Bild auch nicht ;)

Im Nest sind die GlaswÀnde des RG leicht beschlagen so das sich gerade keine Tropfen bilden.

Morgen Abend werd ich nochmal eine VolkszĂ€hlung durchfĂŒhren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Gebby fĂŒr den Beitrag:
Erne

Gebby

#6 Re: Camponotus nicobarensis sterben kurz nach Schlupf

Beitrag von Gebby » 22. MĂ€rz 2018, 17:07

Okay, seit heute ist das Arbeitende Volk zu neunt und ich konnte keine weiteren Verluste zÀhlen.
Es wurde eben erst die letzte Tote ausgetragen.

Wie ist das eigentlich mit den Schokoschaben?
Soll ich weiterhin die kleinsten die ich finden kann fĂŒttern oder lieber eine große zerteilen?

Lg Gebby

Gebby

#7 Re: Camponotus nicobarensis sterben kurz nach Schlupf

Beitrag von Gebby » 4. April 2018, 12:11

So ging es nun weiter...

Nachdem die Anzahl der Arbeiterinnen auf 10 gestiegen war starb schon wieder eine davon einen Tag darauf.
Also nahm ich die kleine und legte sie unters Mikroskop.
Von Milben war nichts zu sehen aber sie war ziemlich ramponiert. Abgetrennte Beine, zerbissener Gaster, außerdem sah die gute ziemlich durch den Dreck gezogen aus also benetzt mit Staub von der Lehmschicht welche sich unter sich unter dem Kies in der Arena findet.

Also stellte ich folgende zwei Überlegungen an.

1. Bekommen die kleinen nicht genug Proteine wenn sie ihre Tote Schwester derart akribisch verwerten?
2. Sind im Lehmuntergrund etwa derart staubige stellen das sich evtl die Tracheen der kleinen zusetzen? (Der Lehm wurde vor Einzug befeuchtet und ist eigentlich hart wie n Ziegelstein)

Zu Punkt 1 Ich hab alle 3-4 Tage die 4 kleinsten Schokoschaben angeboten die ich finden konnte wovon jedes mal zwei eingetragen und verwertet wurden ich war der Meinung wenn sie mehr benötigen wĂŒrden wĂŒrden sie auch mehr eintragen. Ich habe dann mal eine zerteilte große angeboten und schon am nĂ€chsten Tag konnte man sehen das der Gaster der Tiere nun derart gefĂŒllt war das man denkt er wĂŒrde gleich platzen ;)

Zu Punkt 2 ich befeuchte nun den Arenaboden unregelmĂ€ĂŸig mit ca 1cl Wasser was aber aufgrund der Heizung auch relativ schnell wieder abtrocknet.

Seit dem gibt es keine weiteren toten zu beklagen. Das nĂ€chste mal als ich nachsah waren sie zu zehnt dann zu dreizehnt und als ich heute nachsah waren sie zu fĂŒnfzehnt und es gibt Brut in allen Formen und GrĂ¶ĂŸen. Das Problem scheint sich also behoben zu haben aber was es jetzt genau war kann ich nicht sagen.

Villeicht kann noch jemand etwas sagen zu zwei auffÀlligen Verhaltensweisen welche ich beobachten konnte.

Das obere RG (Wassertank auf der Heizmatte) wird dauerhaft von mindestens einer Arbeiterin besetzt, manchmal sind es auch mehr.
Sind das Wachposten fĂŒr die Wasserreserven? :D

Bei der letzten FĂŒtterung konnte ich als sich Vier Arbeiterinnen eingefunden hatten beobachten das eine Arbeiterin schien die anderen zu vertreiben.
Sie tasteten sich gegenseitig kurz ab dann folgte etwas das aussah wie eine schnelle Attacke (immer von der selben Arbeiterin) worauf die andere wegrannte.
Wasn da los?
Normalerweise sitzen sie glĂŒcklich fressend zusammen.

lg Gebby

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2521
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#8 Re: Camponotus nicobarensis sterben kurz nach Schlupf

Beitrag von Serafine » 4. April 2018, 15:47

Gebby hat geschrieben:1. Bekommen die kleinen nicht genug Proteine wenn sie ihre Tote Schwester derart akribisch verwerten?

Das dĂŒrfte eher an der Spezies liegen, bei manchen Ameisen hat das System (meine C. barbaricus werfen ihre Toten einfach weg, im Zweifelsfall in Einzelteilen, aber gefressen wird da nichts). Tropische Spezies scheinen im allgemeinen eher nekrokannibalistische Tendenzen zu haben als Ameisen aus gemĂ€ĂŸigten Klimazonen.

Gebby hat geschrieben:2. Sind im Lehmuntergrund etwa derart staubige stellen das sich evtl die Tracheen der kleinen zusetzen? (Der Lehm wurde vor Einzug befeuchtet und ist eigentlich hart wie n Ziegelstein)

Möglich, aber eher unwahrscheinlich. Zumal es dann auch eher die Sammlerinnen betreffen mĂŒsste und nicht die frisch geschlĂŒpfen Arbeiterinnen (die werden ja in der Regel erstmal nicht rausgelassen).
WĂŒrde am ehesten auf ein Feuchtigkeitsproblem tippen (zu trocken), da spricht auch dafĂŒr dass sie seit der BewĂ€sserung alle gesund schlĂŒpfen.

Gebby hat geschrieben:Das obere RG (Wassertank auf der Heizmatte) wird dauerhaft von mindestens einer Arbeiterin besetzt, manchmal sind es auch mehr.
Sind das Wachposten fĂŒr die Wasserreserven? :D

Möglich. Meine C. barbaricus etablieren auch sofort einen Außenposten in jedem einzelnen Wasser-RG das ich anbiete. Wahrscheinlich halten sie sich so Optionen offen falls das Hauptnest zerstört wird oder droht auszutrocknen.

Gebby hat geschrieben:Bei der letzten FĂŒtterung konnte ich als sich Vier Arbeiterinnen eingefunden hatten beobachten das eine Arbeiterin schien die anderen zu vertreiben.
Sie tasteten sich gegenseitig kurz ab dann folgte etwas das aussah wie eine schnelle Attacke (immer von der selben Arbeiterin) worauf die andere wegrannte.
Wasn da los?
Normalerweise sitzen sie glĂŒcklich fressend zusammen.

Wenn Ameisen Scheinangriffe aufeinander ausfĂŒhren ist das in der Regel ritualisiertes Verhalten, um sich auf Bedrohungen oder (noch zappelndes) Futter aufmerksam zu machen - quasi sehr bildhafte Zeichen-/Gestensprache. Entweder kommen dann mehr Arbeiterinnen angeströmt (v.a. Medias und wenn es sich ganz krĂ€ftig wehrt auch Majors) oder das Feld wird erstmal den erfahrenen (Ă€lteren) Arbeiterinnen ĂŒberlassen (bei denen ein Verlust nicht so tragisch wĂ€re) und erst wenn sich nichts mehr bewegt kommen die JĂŒngeren dazu.

FĂŒhlen sie sich evlt. von dir gestört? Ameisen sehen/fĂŒhlen besser als man denkt, meine Arbeiterinnen fangen sofort an loszurennen, wenn ich nahe der Arena huste oder laut spreche oder zu krĂ€ftig auftrete. Wenn das Abdecktuch weg ist sehen die mich auch aus 1m Entfernung, selbst wenn ich ins Zimmer schleiche (wobei sie sich offenbar mittlerweile daran gewöhnt haben).

Möglich wĂ€re auch, dass die eine Arbeiterin (wahrscheinlich die Älteste) der Ansicht ist, dass die Kolonie gut im Futter steht, sie das alleine schafft und die GrĂŒnschnĂ€bel lieber im Nest auf die Brut aufpassen sollten statt draußen ihr Leben zu riskieren.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine fĂŒr den Beitrag:
Gebby

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „Exotische Ameisenarten“