Hey
Danke. Wäre auch meine Idee gewesen. Eine kräftige Lasius niger Kolonie suchen und dort vielleicht einige Arbeiterinnen stibitzen.
Für den Winter braucht man vielleicht doch eine Kolonie Lasius niger. Ich habe auch schone eine. Sie hat erst 30 Arbeiterinnen, aber auch wenn es mehr wären, würde es mir schmerzen Arbeiterinnen von dort zu klauen.
Nein. AntsCanada macht echt gute Videos, die ich auch gerne schaue. Aber ich habe kein Video von ihm über die A. custodiens finden können. Hast du vielleicht einen Link für mich? Das wäre echt lieb .
Andere Frage:
Mein Becken hat die Maße 60 x 30 x 30 und das andere 120 x 45 x 40.
Das ist eine ordentliche Lauffläche.
Ich plane die Anschaffung einer Polygynen Kolonie. Es sind zwei Gynen vorhanden.
Da die Art kaum interspezifische Konkurrenz aufzuweisen scheint könnte ich mir eine Kolonie mit mehr Gynen (vielleicht 4) vorstellen. Komme ich dann trotzdem einige Jahre mit dem Platz aus oder wird es da schnell eng?
Liebe Grüße
Anoplolepis custodiens Fragen
- klebi
- Halter
- Danksagung erhalten: 83 Mal
#10 Re: Anoplolepis custodiens Fragen
Sorry, habe mich mit dem Youtouber vertan, ist schon länger her, dass ich es gesehen habe, es war Kurominos und nicht AntsCanada AntsCanada hat nur Anoplolepis gracipilis. Jetzt zu deiner Frage, du hast ja wirklich ordentlich viel Platz und für 2 Königinnen wird es bestimmt auch reichen, bei 4 Königinnen wird es natürlich erheblich schneller an seine Grenzen kommen, ich würde persönlich 2-3 nehmen, da sie sich ja doch recht schnell entwickeln. Wie sieht es denn bei dir mit den Nestern aus?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#11 Re: Anoplolepis custodiens Fragen
Hey
Kuro ist auch einer der wenigen derer, die diese Art gehalten haben und darüber berichtet haben.
Die Sache ist nun mal, dass er zwei Kolonien der Art gehalten hat. Die eine ist unerklärlicher Weise eingegangen. Die andere ist von seiner C. nicobarensis Kolonie getötet worden.
Das mit den Nestern ist bei der Art so eine Sache:
Vom Shop habe ich erfahren, dass die Art in RGs schnell eingeht.
Die Empfehlung ist eine Haltung in Erdnestern oder in mit Erde ausgelegtem Ytong.
Ich bastle momentan an einem Nest. Die Gänge sind so hoch, dass ich eine Erdschicht als Untergrund ins Nest bekomme.
Es wird ein externes Nest.
Danke. Ich setze mich mit dem Händler in Verbindung. Falls vorhanden wäre eine Kolonie mit 3 Gynen meine Wahl. Ansonsten belasse ich es bei zweien.
Liebe Grüße
Kuro ist auch einer der wenigen derer, die diese Art gehalten haben und darüber berichtet haben.
Die Sache ist nun mal, dass er zwei Kolonien der Art gehalten hat. Die eine ist unerklärlicher Weise eingegangen. Die andere ist von seiner C. nicobarensis Kolonie getötet worden.
Das mit den Nestern ist bei der Art so eine Sache:
Vom Shop habe ich erfahren, dass die Art in RGs schnell eingeht.
Die Empfehlung ist eine Haltung in Erdnestern oder in mit Erde ausgelegtem Ytong.
Ich bastle momentan an einem Nest. Die Gänge sind so hoch, dass ich eine Erdschicht als Untergrund ins Nest bekomme.
Es wird ein externes Nest.
Danke. Ich setze mich mit dem Händler in Verbindung. Falls vorhanden wäre eine Kolonie mit 3 Gynen meine Wahl. Ansonsten belasse ich es bei zweien.
Liebe Grüße