User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

2 Unterschiedliche Arenen - Fragen

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Neues Thema Antworten
Bot69
Einsteiger
Danksagung erhalten: 27 Mal

#1 2 Unterschiedliche Arenen - Fragen

Beitrag von Bot69 » 29. März 2018, 21:27

Guten Abend :D

Für eine Kolonie der Art Anoplolepis custodiens plane ich zwei Arenen anzubieten. :division:

Eine große (120 x 45x 40) und eine kleine (60 x 30 x 30) :rolleyes: :D

Die Arenen sollen in unterschiedlichem Stil eingerichtet werden.

Die große wird eine Wüstenarena. Ich habe mir 3 oder 4 Kakteen, eine Madagaskarpalme und einen Sukkulenten gekauft. Ein Teil der Arena wird tagsüber von der Sonne bestrahlt.
Der Boden sollte irgendwie hell sein.

Dazu habe ich eine Frage:
Was nehme ich als Untergrund? Eine Sand-Lehm Mischung (evt. mit viel Sand)?

Die kleine Arena wird eine Waldarena.
Nehme ich dafür nur Waldboden oder lieber Waldboden-Lehm?
Die Ameisen sollen sich nicht eingraben.

Moose, Rinden und Äste stelle ich mir dafür vor.
Aber ich hätte gerne eine nicht zu groß werdende Pflanze für diese Arena.

Welche Bepflanzung habt ihr in euren Waldarenen?

Hat jemand Erfahrung mit mehrere unterschiedlichen Arenen für Ameisen?
Bevorzugen sie vielleicht eine?

Ist es überhaupt klug einer Steppenameise aus Afrika eine Waldarena anzubieten?
Liebe Grüße

Moudebouhou

User des Monats Juni 2017 User des Monats November 2017
Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 247 Mal

#2 Re: 2 Unterschiedliche Arenen - Fragen

Beitrag von Moudebouhou » 31. März 2018, 11:50

Hallo,
Ich fürchte fast, wenn du eine Palme und Kakteen pflanzen willst, kannst du ein einsehbares Nest gleich vergessen und dir die Nestbau-Arbeit sparen.. ^^
Sand-Lehm-Mischungen (im Verhältnis 2:1) haben sich in der Ameisenhaltung bewährt, denn wenn man sie befeuchtet, werden sie (nach dem Trocknen) relativ hart und nicht mehr so attraktiv zum Buddeln (du wirst sie aber trotzdem nicht davon abhalten können, wenn sie wirklich wollen). Von Leuten, die nur Sand nehmen, hört man öfters, dass die Ameisen keinen Halt darauf finden (wobei, deinen Wüstenbewohnern würde das wohl nix ausmachen ^^)
Wenn du wirklich willst, dass sie sich nicht einbuddeln, empfehle ich für den Wald, kleinen toten Büschen oder schönen Ästen einen Gipsfuß zu verpassen und sie aufzustellen, das sieht nicht schlecht aus.
Ich glaube nicht, dass es die Ameisen interessiert, wie die Arena aussieht, eher könnte ich mir vorstellen, dass der Geruch interessant sein kann. Aber Wüstenbewohner werden sicher auch gar nichts gegen Waldduft haben.
LG,
Moudebouhou
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Moudebouhou für den Beitrag:
Bot69

Bot69
Einsteiger
Danksagung erhalten: 27 Mal

#3 Re: 2 Unterschiedliche Arenen - Fragen

Beitrag von Bot69 » 1. April 2018, 01:28

Die Kakteen sind so klein, dass sie keinen großen Wurzelbereich aufweisen. Gegossen werden die dann, bis auff die Palme, eh nur alle zwei wochen.
Die Bodenschicht könnte ich auf nur 2 cm begrenzen.

Denkst du, dass sie sich trotzdem darunter graben werden?

Sieht Sand-Lehm genau so Wüstenmäßig aus wie reiner Sand? Ich habe da keine Erfarhungen. :confused:

Für den Wald kann ich mir vorstellen, dass ich anstatt Gibs Ytong für die Sockel nehme. Ansonsten eben, wie von dir beschrieben, hübsche Äste oder tote Pflanzen platziere.

Aber was nehme ich für den Boden?
Sollte ich auch da, den Waldboden mit Lehm mischen? Das Becken lasse ich dann vollständig Trocken.

Liebe Grüße

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2216 Mal

#4 Re: 2 Unterschiedliche Arenen - Fragen

Beitrag von Harry4ANT » 1. April 2018, 01:57

Du kannst überall da wo du Pflanzen bzw. grabfähigen Boden hast feine Gaze unter die oberste Bodenschicht einlegen - dann können die Damen dort nicht buddeln.

Sand/Lehm Mischungen gibt es in div. Farben und ist rein optisch kaum von reinem Sand zu unterscheiden.

Alternativ gibt es mittlerweile sehr hübsche Kunststoffpflanzen aus dem Terraristik und Aquarien Bereich.
Ich mach in der Arena am liebsten einen Gips Boden und setzt dann in den noch feuchten Gips solche Pflanzen und andere Deko Sachen, sowie Tränke und Näpfe rein. Da kann man auch Berge usw. modellieren und später ganz dünn Sand auftragen oder mit Lehm- oder Abtönfarbe Akzente setzen z.B.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Harry4ANT für den Beitrag:
Bot69

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Basti87

User des Monats Februar 2018
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 438 Mal

#5 Re: 2 Unterschiedliche Arenen - Fragen

Beitrag von Basti87 » 1. April 2018, 08:40

Bei der Gaze ist nur drauf zu achten, das sie nicht aus Alu ist. Für die Pflanzen ist es nicht gut und auf dauer sterben sie ab wenn sie in die Alugaze Wurzeln.
Gruß Basti
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Basti87 für den Beitrag:
Bot69

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“