da ich für nächstes Jahr ein Gemeinschaftsbecken plane, wollte ich hier meine bisherigen Pläne, vor allem über den Aufbau des ganzen, vorstellen.
Ich freue mich über Tipps und Meinungen, zu meinem Vorhaben.
Anmerkung:
Da ich nun einen ziemlichen Roman geschrieben habe, werde ich die wesentlichen Informationen hervorheben, für die Leute, die keine Zeit (evtl. auch Lust ) haben sich alles durchzulesen. (Wobei ein kompletten Lesen einen noch besseren Überblick liefert)
Zuerst einmal, welche Ameisen in dieses Becken sollen:
Ich wollte eine exotische Temnothorax
Als zweite Art, wollte ich eine exotische Camponotus
Ich beantworte schon mal zwei Fragen, die eventuell zu den Arten aufkommen werden.
Wieso kleinbleibende Arten? Ich bevorzuge für mein Projekt zwei kleinbleibende Arten, da ich eine Camponotus nicobarensis Kolonie habe und ich nicht unbedingt zwei Kolonien, die früher oder später extrem groß werden, haben möchte, außerdem ist es mit wenigen Ameisen, leichter, ein solches Projekt zu verwirklichen, da es schwerer ist, genug Platz für 10.000 Ameisen (oder eine ähnliche Größe) zu schaffen, sodass keine großen Streitigkeiten aufkommen.
Wieso exotische Arten? Das ist ziemlich einfach. Auch wenn einheimische Arten in keinster Weise langweilig sind, bevorzuge ich persönlich, Arten, die ich nicht vor der Haustür beobachten kann und keine
Zur Beckenkonzipierung: Ich hatte eine 60x30x30 (LxBxH) Arena geplant, die einen ungefähr 25x30x15 (LxBxH) Ytongblock enthält, der zur Mitte der Arena hin abflacht.
(siehe Skizze 1) Diesen Block will ich, auf einer Seite, als Nest für sie Temnothorax verwenden. Dazu eine Frage, möglicherweise will ich nur einen Teil des Blockes aus Ytong machen (den den ich als Nest benutze) und den anderen Teil, der lediglich als Erhöhung dient, aus einem anderen Material, welches Material könnte ich da verwenden? Das Material sollte bestmöglich kein/wenig Wasser aufnehmen, um Schimmel, so weit es geht, zu vermeiden. (Ist nachvollziehbar was ich meine? )
Dann wollte ich, für die Temnothorax
Dafür hatte ich ein kleines Nest (Walnussschale etc., siehe Skizze 1, 2 und 4) und ein Korknest (siehe Skizze 1, 3 und 4) geplant. Das Korknest soll über einen Ast/Stock/ähnliches (Siehe Skizze 1, 3 und 4) erreichbar sein (natürlich könnten sie auch an der Wand des Beckens laufen, doch finde ich die beschriebene Variante dekorativer und gewissermaßen natürlicher).
Die Camponotus
So viel zur Beckenkonzipierung. (über Futterstellen und Tränken mache ich mir erst später Gedanken, genau wie zu den Gängen und Kammern in den Nestern)
Ob und wie ich die Arena bepflanze ist mir momentan noch nicht klar, da ich im allgemeinen feuchte Stellen (wie eine Pflanze, die bewässert wird), sogut es geht zu vermeiden will, da ich ziemlich panisch bin, was Milben und Schimmel betrifft.
Zu den Skizzen: Die Skizzen sind nicht im richtigen Verhältnis und dienen lediglich zur Verbildlichung, also bezieht euch bei Fragen etc. bitte nicht auf Größenverhältnisse in den Skizzen.
Als Becken werde ich übrigens kein Becken eines Ameisenshops verwenden, da ich es nicht einsehen fast das 3 fache zu bezahlen, damit ich etwas besser verarbeitete Silikonnähte habe. Ich werde ein Aquarium (ca. 20€) mit einem Deckel aus dem Antstore (Gaze eingearbeitet) verwenden.
Nun habe ich an euch, noch ein paar Fragen.
Wie sollten die "Aggressionsverhältnisse", der beiden Arten sein? (z.B. zurückhaltend (Temnothorax) und aggressiv (Camponotus) ; beide Arten eher zurückhaltend; wenn beide zurückhaltend sind, kann es ja eventuell möglich sein, dass die sonst eher furchtsamen Temnothorax
Sollte man zuerst die Temnothorax oder die Camponotus einziehen lassen? (dazu habe ich zwei Denkansätze, die sich beide relativ logisch abhören: 1. Erst die Camponotus, da diese sich dann bereits eingewöhnen konnten und eventuell etwas weniger außerhalb des Nestes unterwegs sind und vor allem nicht versuchen, die bereits besiedelten Temnothorax Nester zu erkunden. 2. Erst die Temnothorax, da die Camponotus, wenn sie zuerst einziehen, ihr "Revier" verteidigen, wenn plötzlich eine neue Ameisenart einzieht.)
Was sagt ihr zu meinem Vorhaben?
Was würdet ihr mir vorschlagen, um das ganze leichter durchführbar zu machen bzw. besser zu machen?
Natürlich sind Kommentare und Fragen (optimal wäre, wenn auch Leute, die bereits Vergesellschaftungen durchgeführt haben, ein Statement abgeben) erwünscht.
Wenn ich das Ganze durchgeführt habe, werde ich auch einen Haltungsbericht starten, in dem ich vor allem, die Interaktion zwischen den beiden Arten beobachte und wie sich diese, im Laufe der Zeit, verändert.
Hier werde ich einen Überblick über die Konzipierung und nach und nach über die Entstehung des Beckens (Nester etc.) geben.
Jetzt folgen noch meine Skizzen.
LG
P.S.: Gibt es noch jemanden, der zustimmt, dass ich zu viele Klammern, Schrägstriche und Nebensätze verwende?
Edit: Ich bin von mir selbst erschreckt, da ich den Text nochmal gelesen habe und ca. 10 Fehler entdeckt habe. (Darunter 2 "auf" die ohne Zusammenhang da standen und viele Groß- und Kleinschreibungsfehler...) Vielleicht sollte ich in Zukunft eher am Tag schreiben.