Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
Moderne Ameisenhaltung der heutigen Zeit, mit fachlichen und praxisnahen Informationen sowie Diskussionen, fĂŒr jeden Interessierten den Umgang mit Ameisen zu erlernen
In den letzten Monaten, habe ich mich genug mit Ameisen befasst, um bei fast allen einheimischen Arten und bei einigen Exoten zumindest richtungsweise eine Art zu bestimmen. Doch heute habe ich vor dem Haus eine Ameise gefunden, die ich nicht einmal ansatzweise bestimmen kann.
Sie ist ziemlich genau 4mm groĂ, rot an Kopf und Thorax, wobei der Kopf etwas dunkler ist. Das Gaster ist schwarz und weiĂgelblich gestreift und im Vergleich zum Rest des Körpers etwas lĂ€nglich.
Kann jemand sagen, um welche Art es sich handelt? Bisher habe ich auch nur diese eine Arbeiterin gefunden und keine Ahnung, wo sich das Nest befindet.
Liebe GrĂŒĂe
DateianhÀnge
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter fĂŒr den Beitrag:
Mein erster Tipp geht auf Lasius emarginatus. DafĂŒr spricht die prĂ€gnante RotfĂ€rbung und du bist ja auch weit sĂŒdlich zu Hause, von daher könnte das hinkommen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio fĂŒr den Beitrag:
Ich habe noch ein zweite Arbeiterin gefunden, mit einem weniger gedehnten Gaster. Auch wenn die FĂ€rbung natĂŒrlich nicht das beste Bestimmungmerkmal ist, erscheint mir der Kopf doch nicht dunkel genug fĂŒr Lasius emarginatus . Mit Lasius hatte ich gerechnet, aber ich konnte sie keiner Art zuordnen.