User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Neueinsteiger mit (vorerst) zwei Fragen

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#9 Re: Neueinsteiger mit (vorerst) zwei Fragen

Beitrag von MDANT » 9. April 2018, 14:57

Ja, wenn es eine Möglichkeit gibt, das RG anzuschließen, die Kolonie von sich aus entwickeln lassen und entscheiden, wann sie umziehen, ist das glaub ich das Beste.
Sollte das mit dem Anschließen nicht klappen, kannst du versuchen, eines deiner RGs an den Eingang des großen RGs zupacken (mit Gaze etc.schauen, dass noch Luft rein kommt). Das kleinere dann verdunkeln und das große nicht, wenn sie dann rüber ins kleinere RG gelaufen sind, kannst du das weiterhin nutzen.

Alternativ kannst du den Ytong noch erwärmen, vielleicht beschleunigt das den Umzug etwas, erfahrungsgemäß dauert das aber bei Lasius niger eben immer ein bisschen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT für den Beitrag:
basteluwe

basteluwe
Danksagung erhalten: 9 Mal

#10 Re: Neueinsteiger mit (vorerst) zwei Fragen

Beitrag von basteluwe » 9. April 2018, 18:51

MDANT hat geschrieben:Ja, wenn es eine Möglichkeit gibt, das RG anzuschließen, die Kolonie von sich aus entwickeln lassen und entscheiden, wann sie umziehen, ist das glaub ich das Beste.

Genau so werde ich es versuchen. Das neue Nest ist ja noch im Bau, da kann ich einen passenden Anschluß noch einbauen.

Gruß Uwe

MDANT
Halter
Danksagung erhalten: 95 Mal

#11 Re: Neueinsteiger mit (vorerst) zwei Fragen

Beitrag von MDANT » 9. April 2018, 19:49

Ein extra Anschluss ist immer gut, dann kann man ggf.auch das ganze mal erweitern!
Viel Spaß beim Basteln!
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor MDANT für den Beitrag:
basteluwe

Ejoy
Halter
Danksagung erhalten: 81 Mal

#12 Re: Neueinsteiger mit (vorerst) zwei Fragen

Beitrag von Ejoy » 10. April 2018, 13:27

Zu der Frage mit der roten Folie:

Ich bin mittlerweile kein Fan mehr von roter Folie. Erstens fühlen sich die meisten Ameisen bei kompletter Dunkelheit wohler und zweitens kann man vorallem kleinere Ameisen wie Lasius niger nicht wirklich perfekt sehen wenn man sie mal richtig beobachten möchte.

Meine Reagenzgläser (u.a. auch Lasius niger) sind mit Alufolie abgedunkelt und wenn ich mal rein schauen möchte entferne ich einfach kurz die Folie und habe einen fast glasklaren Einblick (durch die Wölbung des Glases halt nicht perfekt).

Für den Nesteingang kannst du entweder den Trick mit dem Strohhalm machen oder biete etwas lose Erde / Bodenbelag an ). Die Ameisen werden sich den Eingang aufjedenfall zubauen, weil der Reagenzglasdurchmesser für ihre Ansprüche viel zu groß ist. (z.B. einfacher zu finden durch "Feinde" und kleinerer Ausgang bedeutet höhere Luftfeuchtigkeit im Nest. Deswegen habe ich denen auch Erde/Baumaterial angeboten damit sie selber die Luftfeuchtigkeit durch die Größe des Eingangs regulieren können).
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ejoy für den Beitrag:
basteluwe

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“