User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Massengrab im geplanten Gipsnest

Allgemeine Fragen und Themen ĂŒber europĂ€ische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Schoettler
BeitrÀge: 6
Danksagung erhalten: 0

#1 Massengrab im geplanten Gipsnest

Beitrag von Schoettler » 17. April 2018, 12:02

Hallo zusammen,

ich bin bei der Ameisenhaltung noch ein totaler AnfÀnger und das ist hier auch mein erster Post :spin2:. Hier mal nur zur Info der aktuelle Stand . Leider ist gerade meine alte Camponotus ligniperdus Königin direkt nach dem Ende der Winterruhe gestorben. Sie lag tot in der Arena. Habe diese vor einem Jahr als einzelne Königin erworben. Leider war sie letztes Jahr schon sehr trÀge und ich dachte da schon dass da etwas nicht stimmt. Ich habe jetzt aber sofort Ersatz besorgt und mir dieses Mal gleich eine ganze Camponotus ligniperdus Kolonie mit rund 50 Tieren gekauft. Diese habe ich letzten Samstag in mein Terrarium gesetzt und sie haben auch sofort begonnen sehr aktiv die ganze Arena zu erkundigen und sich auch sofort den Schlauch bis zum Gipsnest gefolgt. Nach dem Auszug aus der Transportbox sind diese jetzt erst mal in den Schlauch gezogen welcher Arena und Nest verbindet. War nicht mein Plan, habe ich aber schon in diversen FÀllen gelesen. Soweit so gut. Ich bin jetzt erst mal begeistert wie aktiv diese Art ist und toll anzuschauen was diese so machen.

Hier jetzt aber mein Problem. Ich habe letztes Jahr ein Glasarena und Gipsnest von Antstore gekauft (Set XL). Alles schön eingerichtet und auch das Gipsnest an die große Camponotus ligniperdus angepasst und die GĂ€nge mit einem Dremel etwas ausgehöhlt und erweitert. Jetzt habe ich gestern eine schreckliche Entdeckung gemacht! In einer der unteren Kammern liegen diverse Ameisen der neuen Kolonie welche völlig ĂŒberzogen mit Gipspulver sind und sich nur noch leicht regen. Einige sind schon augenscheinlich tot. Eine lĂ€uft in der NĂ€he noch herum (siehe Bild). Ich bin jetzt völlig irritiert und verĂ€ngstigt was hier los ist! Ich habe jetzt extra mehr Geld fĂŒr eine große Kolonie ausgegeben. Ich habe schon gelesen dass einige Ameisen nach der Winterruhe zum Sterben an einem Platz gehen. Aber das hier sieht nach kollektivem Selbstmord aus.

Ich schließe hier Pilze und sonstiges aus da das Nest noch nie aktiv bewohnt war. Die alte Königin hat hier zwar etwas Abfall abgelegt (lassen) aber es war die ganze Zeit trocken. Gleichzeitig habe ich das Gipsnest bei Antstore gekauft, daher gehe ich davon aus dass hier keine giftigen Materialien verwendet wurden.

Mir ist nicht bekannt dass es bei Gipsnestern zu Problemen kommt. Aber nun habe ich Sorgen, dass ich das Nest nach der Bearbeitung nur abgefegt und abgeblasen habe. Mit Wasser habe ich dies dann nicht mehr bearbeitet. Es ist also nicht Staubfrei! HÀtte ich dies kurz WÀssern sollen? Ich dachte die Ameisen werden da sowieso noch Rumknabbern und dann bröselt es da auch wieder rum.

Danke fĂŒr eure Hilfe.

Gruß Stefan
DateianhÀnge
20180416_233409.jpg

MDANT
Halter
BeitrÀge: 235
Danksagung erhalten: 95 Mal

#2 Re: Massengrab im geplanten Gipsnest

Beitrag von MDANT » 17. April 2018, 12:30

Hallo Stefan,

gab es dann schon tote Ameisen, als die Kolonie bei dir eingetroffen ist?
Ansonsten können sehr feine StĂ€ube schon in die Tracheen der Ameisen eindringen. Habe das in der Regel im Zusammenhang mit Ytongnestern gelesen. Wie das genau bei Gips ist kann ich dir jetzt nicht sagen, da weiß aber sicher jemand hier aus der Forum auch bescheid.
Wenn die Ameisen aber derzeit im Schlauch wohnen, mĂŒsstest du ja eigentlich das Gipsnest noch unkompliziert abkoppeln können. WĂŒrde es dann auf jeden Fall noch etwas auswaschen (z.B. mit einer ZahnbĂŒrste) schaden kann das sicher nicht. ZusĂ€tzlich zu dem Tracheen Problem kann der Staub noch Feuchtigkeit aus dem Nest binden und das Laufen der Ameisen erschweren

Schoettler

#3 Re: Massengrab im geplanten Gipsnest

Beitrag von Schoettler » 17. April 2018, 12:36

MDANT hat geschrieben:Hallo Stefan,

Hallo MADANT,

als die Kolonie bei mir eingetroffen ist musste sie leider noch 2 Tage in der Post ausharren. Habe die Box genau untersucht und es gab keine toten Ameisen. Sie haben nach dem Öffnen des Deckels langsam das "Alte Nest" verlassen und haben auch die Wasserquelle in der NĂ€he besucht. Wasser war also kein Problem. Futter hatten diese auch. Es fielen mir auch keine lahmen Arbeiterinnen auf. Alle Munter.

Das Gipsnest lÀsst noch herrausnehmen. Werde das heute Abend am besten mal machen und kurz unter den Wasserhahn legen. Bei dem Wetter gerade sollte es morgen Abend wieder trocken sein. Es ist wirklich ein Vorteil das diese erst einmal im Schlach leben wollen.

Gruß Stefan

Sovereign
Einsteiger
BeitrÀge: 68
Danksagung erhalten: 46 Mal

#4 Re: Massengrab im geplanten Gipsnest

Beitrag von Sovereign » 17. April 2018, 15:46

Hallo Stefan

Hattest du nach dem vergrösseren der GĂ€nge mit dem Dremel das Gipsnest kurz ausgespĂŒhlt?

So wie die Ameisen aussehen scheint es meiner Meinung nach wegen dem feinen Staub zu sein. die sind ja fast komplett Weiss.

Gruss
Jan

Schoettler

#5 Re: Massengrab im geplanten Gipsnest

Beitrag von Schoettler » 17. April 2018, 16:42

Sovereign hat geschrieben:Hallo Stefan

Hattest du nach dem vergrösseren der GĂ€nge mit dem Dremel das Gipsnest kurz ausgespĂŒhlt?

So wie die Ameisen aussehen scheint es meiner Meinung nach wegen dem feinen Staub zu sein. die sind ja fast komplett Weiss.

Gruss
Jan

Nein. Wie geschrieben habe ich es nur abgeblasen und mit einem feinen Pinsel abgepinselt. Mehr nicht.

Gruß Stefan

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
BeitrÀge: 2527
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#6 Re: Massengrab im geplanten Gipsnest

Beitrag von Serafine » 17. April 2018, 19:34

Ame besten die Ameisen möglichst schnell aus dem Nest nehmen, auf ein StĂŒck KĂŒchenrolle legen und mit Wasser abwaschen (z.B. mit einer kleinen Spritze betrĂ€ufeln) bevor sie voll eingehen. Dann das Nest mit Wasser abspĂŒlen und die Ameisen erstmal in einem Reagenzglas halten bis das Nest wieder trocken ist.

Schoettler

#7 Re: Massengrab im geplanten Gipsnest

Beitrag von Schoettler » 17. April 2018, 21:25

Also ich habe das Gipsnest jetzt mal raus genommen. Am Boden waren 7 kleine und eine grĂ¶ĂŸere tote Ameise. Zwei weitere große waren so im Nest unterwegs. Komischerweise waren diese nicht mit dem Staub eingehĂŒllt und haben da eher sowas wie eine Wache gehalten. Ich muss aber auch sagen ich habe gestern Abend noch schnell mit einer Spritze etwas Wasser in die Öffnung oben gespritzt. Die zwei lebenden habe ich jetzt gerettet und den Rest entsorgt. Jetzt ist auch mal der ganze MĂŒll wie Puppenreste aus dem Nest. Habe es unter Wasser abgeschwaschen und lasse es bis morgen Abend mal draußen im Freien trocknen. Ich hoffe das lösst das Problem. Dem Rest der Kolonie geht es sonst gut.

Sind die kleineren vielleicht wirklich zum Sterben nach dem Winterruhe an einen ruhigen dunklen Platz gegangen? Bei meiner alten Königin haben die Glyven den Winter auch nicht ĂŒberlebt und von den 3 grĂ¶ĂŸeren (im Vergleich zu der Kolonie jetzt kleinere) war auch nur noch eine am Leben.

@Serafine
Die Kolonie musste ich jetzt gar nicht aus dem Aufbau retten da die ja sowieso nur in den SchlÀuchen leben.

Erne
Administrator
BeitrÀge: 4121
Danksagung erhalten: 4708 Mal
#8 Re: Massengrab im geplanten Gipsnest

Beitrag von Erne » 18. April 2018, 21:57

Möchte noch eine andere Theorie anmerken, abgeleitet aus Beobachtungen, die ich immer wieder machen konnte.
Ameisen fallen mitunter in untere Bereiche von stehenden Nestern und finden nicht mehr raus.

GrĂŒĂŸe Wolfgang

Neues Thema Antworten

ZurĂŒck zu „EuropĂ€ische Ameisenarten & Allgemeines“