ich bin bei der Ameisenhaltung noch ein totaler AnfÀnger und das ist hier auch mein erster Post . Hier mal nur zur Info der aktuelle Stand . Leider ist gerade meine alte Camponotus ligniperdus
Hier jetzt aber mein Problem. Ich habe letztes Jahr ein Glasarena und Gipsnest von Antstore gekauft (Set XL). Alles schön eingerichtet und auch das Gipsnest an die groĂe Camponotus ligniperdus angepasst und die GĂ€nge mit einem Dremel etwas ausgehöhlt und erweitert. Jetzt habe ich gestern eine schreckliche Entdeckung gemacht! In einer der unteren Kammern liegen diverse Ameisen der neuen Kolonie welche völlig ĂŒberzogen mit Gipspulver sind und sich nur noch leicht regen. Einige sind schon augenscheinlich tot. Eine lĂ€uft in der NĂ€he noch herum (siehe Bild). Ich bin jetzt völlig irritiert und verĂ€ngstigt was hier los ist! Ich habe jetzt extra mehr Geld fĂŒr eine groĂe Kolonie ausgegeben. Ich habe schon gelesen dass einige Ameisen nach der
Ich schlieĂe hier Pilze und sonstiges aus da das Nest noch nie aktiv bewohnt war. Die alte
Mir ist nicht bekannt dass es bei Gipsnestern zu Problemen kommt. Aber nun habe ich Sorgen, dass ich das Nest nach der Bearbeitung nur abgefegt und abgeblasen habe. Mit Wasser habe ich dies dann nicht mehr bearbeitet. Es ist also nicht Staubfrei! HÀtte ich dies kurz WÀssern sollen? Ich dachte die Ameisen werden da sowieso noch Rumknabbern und dann bröselt es da auch wieder rum.
Danke fĂŒr eure Hilfe.
GruĂ Stefan