Hallo zusammen,
es geht mal wieder um meine Camponotus vagus.
Ich habe ja keine Nesteinsicht. DrauĂen sind je nach Tageszeit und Temperatur bis zu 12 Arbeiterinnen, teilweise sogar leicht gröĂer. Aber nicht so richtig Media.
Aktuell fĂŒttere ich tĂ€glich zwei mittelgroĂe Heimchen. Ich geb die in ein Schnapsglas, aus dem sie nicht rauskommen und sehr schnell werden diese entweder zerlegt oder im ganzen in das Nest geschleppt.
Woran merke ich, ob ich zu viel fĂŒttere? Tragen die Ameisen dann einfach nicht mehr ein? Oder tragen die das ein und es fĂ€ngt irgendwann an zu gammeln?
Das Volk nimmt grade wirklich sehr viel Proteine an, auch Kohlenhydrate. Da ich aber nichtmal ein GefĂŒhl habe, wie groĂ das Volk ist, tu ich mir schwer mit einer EinschĂ€tzung.
Danke!
Woran merke ich, dass genĂŒgend Futter vorhanden ist?
-
- Halter
- BeitrÀge: 557
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 438 Mal
#2 Re: Woran merke ich, dass genĂŒgend Futter vorhanden ist?
Ich mache es immer so.
So viel bis nix mehr angenommen wird.
Meine Camponotus ligniperdus nehmen tĂ€glich so an die 20-30 groĂe Schokoschaben.
Sind aber auch ca 2000-2500 Arbeiterinnen.
So viel bis nix mehr angenommen wird.
Meine Camponotus ligniperdus nehmen tĂ€glich so an die 20-30 groĂe Schokoschaben.
Sind aber auch ca 2000-2500 Arbeiterinnen.
- klebi
- Halter
- BeitrÀge: 130
- Danksagung erhalten: 83 Mal
#3 Re: Woran merke ich, dass genĂŒgend Futter vorhanden ist?
Wobei der Proteinverbrauch immer mit der Anzahl der Larven zusammenhĂ€ngt, eine Kolonie mit vielen Larven verbraucht dementsprechend mehr Proteine. Probier einfach mal aus, ein geeignetes MaĂ fĂŒr die Kolonie zu finden.
LG
LG
- Antsteak
- Einsteiger
- BeitrÀge: 30
- Danksagung erhalten: 19 Mal
#4 Re: Woran merke ich, dass genĂŒgend Futter vorhanden ist?
Eines der vielen schönen Dinge an Ameisen ist, dass sie sich nicht ĂŒberfressen.
Wie Basti87 bereits sagte: FĂŒttern, solange etwas angenommen wird.
So merkt man auch schnell selbst, ob die Ameisen gerade einen groĂen Lavenandrang (viel Hunger) haben oder nicht. Wenn alles mit Gier verspeist wurde, einfach mehr fĂŒttern
Wasser sollte es allerdings immer geben. Zuckerwasser biete zumindest ich auch stÀndig an.
Wie Basti87 bereits sagte: FĂŒttern, solange etwas angenommen wird.
So merkt man auch schnell selbst, ob die Ameisen gerade einen groĂen Lavenandrang (viel Hunger) haben oder nicht. Wenn alles mit Gier verspeist wurde, einfach mehr fĂŒttern
Wasser sollte es allerdings immer geben. Zuckerwasser biete zumindest ich auch stÀndig an.