Hallo Matthias,
[...]meine Familie [...] mir verbietet, irgendwelche lebenden Insekten zu züchten, zu halten [...]
Ameisen gehören übrigens auch dazu
.
Deine Familie erlaubt dir also Ameisen zu halten, aber nicht diese angemessen zu versorgen? Keine einfache Situation.
Habe mir mal das von dir erwähnte Pulver angesehen, schaden kann es als gelegentliches Zusatzfutter sicherlich nicht. Als Alleinfutter ist es aber auch nicht besonders geeignet, schätze ich mal. Ameisen sind Fleischfresser, so wie Menschenkinder sich ohne ausreichende Mengen an Fleisch (und natürlich auch Obst/Gemüse etc) nicht optimal entwickeln ist das auch bei den Ameisenkindern (
Larven).
Alternativ gehst du 1-2 mal die Woche draußen im Grünen auf die jagt und fängst dort für deine Lasius niger (der Artname "niger" wird übrigens immer klein geschrieben nur die
Gattung wird Groß geschrieben ("Lasius")
) frische Insekten. Das wäre wohl der beste Kompromiss der mir einfiele.
Vielleicht erlaubt dir deine Familie auch eine undurchsichtige kleine Plastikdose im Tiefkühlfach zu deponieren wo du einen kleinen Vorrat anlegen kannst, falls du mal keine Zeit zum jagen hast.
Für den Anfang täte es auch eine Fruchtfliegenfalle, bei der Koloniegröße. Falls diese in eurer Küche herumschwirren.
Am besten du setzt dich mal mit deinen Eltern zusammen und ihr überlegt gemeinsam eine Lösung. Es gibt viele Möglichkeiten die Ameisen mit Proteinen zu versorgen aber alle mir bekannten hängen mit Insekten zusammen.
Mein Freund findet auch keinen Gefallen daran das ich gelegentlich Fliegenmaden aus dem Angelladen anschleppe und sich zu Fliegen entwickeln lasse, die ich dann einfriere. Aber das ist in meinem Fall eine Lösung mit der wir beide zurechtkommen. Hin und wieder für 1-2 Wochen habe ich also eine "Insektenzucht" (bzw eher eine Entwicklungsstation) danach verbrauche ich die Ausbeute aus dem Vorrat im Tiefkühler. Dort habe ich eine Dose die mein Freund kennt und nie öffnet.
Hätten wir einen Balkon wäre die Sache schon wieder einfacher.
Gruß Kali