Zu den Schwärmzeiten ist zu sagen, dass diese je nach Wetterentwicklung auch schwanken können. Dieses Jahr hatten wir bereits einige sehr warme Perioden. Sonst erfolgt er übergang vom Winter zum Sommer etwas gemächlicher, obwohl es mir so vorkommt als ob es immer häufiger zu solch apprupten Jahreszeitenwechseln kommt. Auch die Höhenlage spielt eine Rolle, ebenso wie sicherlich viele andere Faktoren. Bis mitte Mai sind es grade mal noch 2 Wochen, daher würde ich die angegebene Schwärmzeit hier nicht als Ausschlussfaktor bewerten. Wäre diese mit ende Juli angegeben sähe das hingegen wieder anders aus.
Kein Jahr gleich dem anderen, wir Menschen neigen dazu uns an durchschnittswerte zu klammern, in der Natur funktioniert dies allerdings nicht. Besonders wenn es um das überleben einer Art geht. Es überleben genau die
Königinnen die zur günstigsten Zeit abgeflogen sind und ein passendes Wachstum für das Volk erbringen können. Fliegen sie zu spät, reicht die Zeit möglicherweise nicht bis zum Winter. Fliegen sie zu Früh kann eine späte Kältewelle kommen und es gehen womöglich kostbare Resourcen verlohren.
Zudem liegt Wien um einiges weiter Südlich als die meisten deutschen Standorte dieser Art, was ebenfalls eine entsprechende Verschiebung der Schwarmzeit begünstigen kann. Die Schwarmflugtabellen sind prinzipiell eher als Richtungsweiser zu verstehen und nicht als in Stein gemeißelt.
Zur Bestimmung kann ich wie üblich leider nichts beitragen, da lass ich lieber die Profis ran. Vielleicht kannst du aber noch ein oder zwei besser Bilder mit einem Lineal daneben machen? (wenn schon die Größe suspekt vorkommt)
Gruß Kalinova