Camponotus sp.?

Bestimmungsanfragen - bitte auf genaue Angaben achten.
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#9 Re: Camponotus sp.?

Beitrag von Kalinova » 30. April 2018, 16:17

Zu den Schwärmzeiten ist zu sagen, dass diese je nach Wetterentwicklung auch schwanken können. Dieses Jahr hatten wir bereits einige sehr warme Perioden. Sonst erfolgt er übergang vom Winter zum Sommer etwas gemächlicher, obwohl es mir so vorkommt als ob es immer häufiger zu solch apprupten Jahreszeitenwechseln kommt. Auch die Höhenlage spielt eine Rolle, ebenso wie sicherlich viele andere Faktoren. Bis mitte Mai sind es grade mal noch 2 Wochen, daher würde ich die angegebene Schwärmzeit hier nicht als Ausschlussfaktor bewerten. Wäre diese mit ende Juli angegeben sähe das hingegen wieder anders aus.
Kein Jahr gleich dem anderen, wir Menschen neigen dazu uns an durchschnittswerte zu klammern, in der Natur funktioniert dies allerdings nicht. Besonders wenn es um das überleben einer Art geht. Es überleben genau die Königinnen die zur günstigsten Zeit abgeflogen sind und ein passendes Wachstum für das Volk erbringen können. Fliegen sie zu spät, reicht die Zeit möglicherweise nicht bis zum Winter. Fliegen sie zu Früh kann eine späte Kältewelle kommen und es gehen womöglich kostbare Resourcen verlohren.

Zudem liegt Wien um einiges weiter Südlich als die meisten deutschen Standorte dieser Art, was ebenfalls eine entsprechende Verschiebung der Schwarmzeit begünstigen kann. Die Schwarmflugtabellen sind prinzipiell eher als Richtungsweiser zu verstehen und nicht als in Stein gemeißelt. :)

Zur Bestimmung kann ich wie üblich leider nichts beitragen, da lass ich lieber die Profis ran. Vielleicht kannst du aber noch ein oder zwei besser Bilder mit einem Lineal daneben machen? (wenn schon die Größe suspekt vorkommt)

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Masti
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#10 Re: Camponotus sp.?

Beitrag von Masti » 30. April 2018, 17:41

Die Kleine sorgt ja ganzschön für Verwirrung :D
Habe jetzt noch ein Foto mit (vermutlich genauerem) Lineal gemacht (vorher wars ein altes Holzlineal das wohl nicht ganz genau war).
Mit dieser Korrektur komme ich auf rund 12 mm
Das 2. Foto ist zwar nicht ganz scharf aber man kann die Farben recht gut erkennen, mehr kann ich aus meiner Handykamera leider nicht rausholen :irre:
C. Herculeanus hatte ich auch schon in Verdacht, jedoch wirken die auf den Bildern im Netzt doch noch ein Stück kräftiger

Lg Masti

Ps: in Wien hatte is die letzten Wochen immer zwischen 22-28 Grad Celsius, könnte also durchaus sein, dass sich da auch schon Arten auf den Weg gemacht haben die erst später schwärmen sollten
Dateianhänge
752C8146-0803-4C3F-8D0E-6FA406A9717F.jpeg
C70E5F9E-8B04-454B-AF4D-0033CD323626.jpeg
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Masti für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#11 Re: Camponotus sp.?

Beitrag von Maddio » 30. April 2018, 18:52

Für mich ist das weiterhin definitiv eine der mittelgroßen Camponotus-Arten. Dabei würde ich C. piceus und C. lateralis ausschließen (nicht schwarz respektive rot genug). C. aethiops würde ich wegen der Seltenheit ausschließen.

Ich bleibe bei Camponotus fallax.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
Unkerich

Unkerich

User des Monats Mai 2017 User des Monats Juli 2017
Erfahrener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 1753 Mal

#12 Re: Camponotus sp.?

Beitrag von Unkerich » 30. April 2018, 19:50

Johndoe hat geschrieben:
Von der Färbung, dem Aussehen und der Größe (Falls die 13-14mm als Größenangabe denn stimmen) ist es sicher keine C. ligniperdus. da zu klein und zu schwarz. C. herculeanus würde von der Färbung schon eher passen, wäre nach C. vagus meine zweite Schätzung gewesen, allerdings schwärmt herculeanus erst so gegen Mitte Mai, vagus hingegen würde im April passen also bleibt das meine erste Wahl.

Es liegt an der Glaubwürdigkeit der Größe, wenn sie 14mm ist dann ist es sicher keine C. fallax sondern C. vagus oder herculeanus, auch wenn sie vom Aussehen her zu C. fallax passen würde, ansonsten wärs eine mutierte fallax die mal eben fast um die Hälfte größer als normal wäre.

14 mm sind für C. ligniperda / ligniperdus nicht ganz ungewöhnlich, gibt da durchaus Variationen in der Größe. Und auch die Färbung ist nicht unbedingt ausschlaggebend, da es zum einen auch hier Unterschiede gibt, und zum anderen die Färbung auf Bildern auch häufig täuscht.

Anhand der neuen Bilder würde ich nun allerdings auch wieder stark zu C. fallax tendieren, unter anderem da sie doch etwas kleiner zu sein scheint, und der Habitus ist nun auch besser zu erkennen.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Unkerich für den Beitrag:
Maddio

Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax

Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums

Johndoe
Einsteiger
Danksagung erhalten: 45 Mal

#13 Re: Camponotus sp.?

Beitrag von Johndoe » 30. April 2018, 21:16

Unkerich hat geschrieben:
Johndoe hat geschrieben:14 mm sind für C. ligniperda / ligniperdus nicht ganz ungewöhnlich, gibt da durchaus Variationen in der Größe. Und auch die Färbung ist nicht unbedingt ausschlaggebend, da es zum einen auch hier Unterschiede gibt, und zum anderen die Färbung auf Bildern auch häufig täuscht.

Anhand der neuen Bilder würde ich nun allerdings auch wieder stark zu C. fallax tendieren, unter anderem da sie doch etwas kleiner zu sein scheint, und der Habitus ist nun auch besser zu erkennen.

14mm plus so dunkel ist im Zusammenspiel meiner Meinung nach definitiv ungewöhnlicher als wenn es ne vagus oder herculeanus wäre bei denen 14mm und dunkle Färbung normal sind und kleine so schwarze C. ligniperdus Königinnen habe ich persönlich zumindest noch nicht sehen können. Aber ja das rot hätte man wegen der schlechten Beleuchtung wie ich in meinem ersten Kommentar schon geschrieben habe auch als dunkler interpretieren können.

Egal, zurück zum Thema. Zum neuen Bild http://www.bilder-upload.eu/show.php?fi ... 115569.png

Für mich kommt die Gyne selbst wenn man die leichte Schrägstellung miteinrechnet nur auf 10,5mm bei gutem Willen maximal auf 11mm was noch zu C. fallax passen würde. Bin deswegen jetzt auch klar der Meinung das es eine C. fallax ist.

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#14 Re: Camponotus sp.?

Beitrag von Kalinova » 30. April 2018, 22:12

Obwohl die Bestimung nun vorerst als abgeschlossen angesehen werden kann (vielleicht bringen Bilder der Arbeiter da neue Erkenntnisse oder Bestätigung)
möchte ich nocheinmal meine Argumentation zum Wetterfaktor unterstreichen.
Als ich heute beim Kochen Radio hörte (ca 2h nach meinem obrigen Beitrag) wurde dort gesagt, dass wir den wärmsten April überhaupt hatten. Daraufhin gingen meine Gedanken direkt zu diesem Thema und ich habe dies grade nochmal online recherchiert.
Hier ein Artikel dazu: http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 05598.html

Entwickelt sich das Jahr weiterhin so, dürften auch die noch ausstehenden Schwarmflüge um einiges früher starten, als in den gänigen Tabellen nachzulesen ist. ;)

Gruß Kalinova
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Kalinova für den Beitrag:
Erne

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Bestimmung von Ameisen“