das es in dem Diskussionsteil zu meinem Haltungsbericht etwas "runtergerutscht" ist, wollte ich auf dem Weg nochmal eure Meinung zu der Verkleinerung des RG Eingangs einholen. Freue mich über jede Meinung um meine Entscheidung zu treffen.
Nochmal als Hintergrundinfo, betrifft eine Messor barbarus Kolonie, der derzeit noch in der Gründungsphase ist. Die Verkleinerung soll natürlich erst stattfinden, wenn Arbeiterinnen vorhanden sind!
1. Möglichkeit: Watte+Röhrchen (habe ich bei meiner ersten Kolonie (Lasius niger) damals so gemacht, allerdings kam die auch direkt mit Arbeiterinnen)
Pro:
- Eingang ist im Prinzip nahezu direkt wieder geschlossen, das Nest ist für die Ameisen somit direkt wieder "sicherer" und die Ameisen müssen nicht so viel machen
Contra:
- Viel Manipulation am RG, vermutlich muss ich dazu auch das RG kurzzeitig aus der Arena nehmen und etwas senkrechter stellen, um das richtig hin zu fummeln.
Frage: Was für einen Durchmesser sollte das Röhrchen haben, damit die
2. Möglichkeit: Sand-Lehm Mischung (hab ich noch ein wenig übrig, und kann da einen kleinen Haufen neben das RG legen)
Pro:
- keine Manipulation am RG, die Ameisen können das so machen, wie sie es für richtig halten
Contra:
- Nest ist längere Zeit "offen"
- Ameisen müssen das alles selber bauen (weiß ja nicht, wie viele anfangs schlüpfen)
Frage: Muss ich die Sand-Lehm Mischung irgendwie "auswaschen" oder kann ich einfach so etwas aus der Packung nehmen und neben das RG legen?