User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Heizmatte eingeschalten lassen??

Diskussions- und Frageforum für bestehende Haltungserfahrungen.
Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#9 Re: Heizmatte eingeschalten lassen??

Beitrag von Maddio » 1. Mai 2018, 22:13

Safiriel hat geschrieben:Ich hab auch mit Camponotus herculeanus angefangen. Damals wurden sie durchaus auch Anfängern empfohlen.
Vielleicht ist man etwas unentspannt zu Beginn. Es ist doch erstaunlich, wie lange die Brut braucht, bis eine fertige Ameise draus wird. Gibt es erst einmal Arbeiterinnen, gibt es auch etwas zu sehen. Na gut, vielleicht bin ich da kein gutes Beispiel, meine leben noch ;) .

Das siehst du schon ganz richtig. Es gibt aber wohl noch den Unterschied zwischen einem Anfänger, der sich vor der Haltung sehr gut informiert, und zwischen einem Anfänger, der relativ uninformiert ins Hobby einsteigt. Das ist wohl allgemein in der Tierhaltung so.

Für einen Einsteiger der sich eingelesen hat, sehe ich sie auch nicht ungeeignet. Wie du richtig sagst, es braucht bei ihnen vor allem Geduld, wenn man sie erst gründen lässt und nicht mit einer Kolonie beginnt. Dann noch ein klein wenig Glück dazu und eigentlich kann die Gründung nicht schief gehen.

Erwähnenswert ist aus meiner Sicht noch, dass die Art als Xylobiont gilt und auf lange Sicht entsprechende Nistmöglichkeiten geboten werden sollten, was nicht unbedingt typisch ist bei Anfängerarten, die allgemein hin eher nicht als wählerisch gelten. Ein unüberwindbares Hindernis ist aber auch das sicher nicht.

Seikilos
Halter
Danksagung erhalten: 66 Mal

#10 Re: Heizmatte eingeschalten lassen??

Beitrag von Seikilos » 2. Mai 2018, 09:26

Ich möchte mich einmal mit einer allgmeineren, aber thematisch passenden (denke ich) Frage anschließen:

Ich habe an mein "großes" Messor-Formikarium auch eine Heizmatte angseschlossen, 3 Watt. Diese beheizt nur einen kleinen Teil des Nestes, aber dafür relativ hoch in der Temperatur.

Die Ameisen haben jedoch die Möglichkeit durch diese rein punktuelle Beheizung (Matte hängt an der Seitenscheibe außen) überall sonst hin auszuweichen. Gibt's dann überhaupt ein zu heiß?
Die Ameisen könnten jederzeit in kühlere Bereiche wechseln, stattdessen lagert aber die komplette Brut an der Heizmatte.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Seikilos für den Beitrag:
Maddio

Maddio

User des Monats April 2017 User des Monats April 2019
Fortgeschrittener Halter
Danksagung erhalten: 2126 Mal

#11 Re: Heizmatte eingeschalten lassen??

Beitrag von Maddio » 2. Mai 2018, 10:01

Für die Ameisen nicht, aber evtl. für verwendete Materialien. Also für Glas wird das sicher kein Problem sein, aber z.B. Papier oder Pappe würde ich dann aus Sicherheitsgründen nicht als Abdeckung verwenden.

Solange die Ameisen wählen können, machst du alles richtig.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Danksagung erhalten: 2219 Mal

#12 Re: Heizmatte eingeschalten lassen??

Beitrag von Harry4ANT » 2. Mai 2018, 11:19

Die Ameisen haben jedoch die Möglichkeit durch diese rein punktuelle Beheizung (Matte hängt an der Seitenscheibe außen) überall sonst hin auszuweichen. Gibt's dann überhaupt ein zu heiß?

Hast du den ein Thermometer an dieser Stelle ?

Ich habe es bei meinen M.barbarus ähnlich.
3 Seitiges Ytong Nest im Aquarium und an einer Ecke eine regelbare 7 Watt Heizmatte, leicht runter geregelt auf ca. 30 Grad am HotSpot.
Schwankt dann je nach Raumtemperatur zwischen 28 und 32 Grad.
Dort werden vornehmlich Puppen gelagert.

Wenn ich die Heizmatte ungeregelt lasse geht in dieser Kammer die Temperatur auf ca. 38-40 Grad hoch und dann wird diese auch gemieden und keinerlei Brut wird dort platziert.

Hier in dem Clip siehst du am Anfang links unten ein Stück der kleinen Heizmatte, der Fühler des Thermos ist von hinten in die Kammer eingeführt durch eine kleine Bohrung:

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Seikilos
Halter
Danksagung erhalten: 66 Mal

#13 Re: Heizmatte eingeschalten lassen??

Beitrag von Seikilos » 2. Mai 2018, 12:41

Ja, ich habe da einen Temperaturfühler. Der sitzt mittig im Nest an der schmalen Seitenwand.

Die Matte hat nur 3 Watt ungeregelte. Je nach Umgebung hat es da zwischen 26,8 manchmal auch bis zu 30 Grad Celsius.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Meinungen & Fragen zu den Haltungsberichten“