Camponotus, welche Art ist für mich geeignet?
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#25 Re: Camponotus, welche Art ist für mich geeignet?
Oh, das ist natürlich nicht so toll. Weißt du vielleicht, welcher Shop das ist?
Ich werde das mit den Heimchen machen und sie dann einfrieren, da ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe. Ich weiß, dass der Proteinbedarf bei einer Kolonie mit mehreren Tausenden Individuen sehr groß ist(auch besonders bei so einer großen Art...). Da müsste ich mir dann noch was überlegen, aber das ist ja noch ein bisschen hin.
Lg
Ich werde das mit den Heimchen machen und sie dann einfrieren, da ich damit schon gute Erfahrungen gemacht habe. Ich weiß, dass der Proteinbedarf bei einer Kolonie mit mehreren Tausenden Individuen sehr groß ist(auch besonders bei so einer großen Art...). Da müsste ich mir dann noch was überlegen, aber das ist ja noch ein bisschen hin.
Lg
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#26 Re: Camponotus, welche Art ist für mich geeignet?
Meine Camponotus barbaricus nehmen neben Insekten auch gerne Hackfleisch und Katzenfutter an (ohne "pflanzliche Nebenprodukte" oder Zeug wie Cassia Gum), besonders die Sorten mit leichtem Fischanteil sind sehr beliebt. Viele Ameisen stehen auch auf Fischfutter (v.a. die kleineren Arten).
Sicher nicht was für jeden, aber bei einer größeren Kolonie wäre auch eine Dubia-Schaben-Zucht eine Idee. Die kann man sogar mit Küchenabfällen füttern (nur aufpassen, dass nichts gespritztes dabei ist - die Schaben stecken das wahrscheinlich weg, die Ameisen nicht) und Dubais sind eine Art, die sich für gewöhnlich auch nicht in Häusern ausbreitet (bei richtiger Verwahrung ist das Ausbruchsrisiko aber gleich Null, die können nämlich keine glatten Flächen hochlaufen).
Sicher nicht was für jeden, aber bei einer größeren Kolonie wäre auch eine Dubia-Schaben-Zucht eine Idee. Die kann man sogar mit Küchenabfällen füttern (nur aufpassen, dass nichts gespritztes dabei ist - die Schaben stecken das wahrscheinlich weg, die Ameisen nicht) und Dubais sind eine Art, die sich für gewöhnlich auch nicht in Häusern ausbreitet (bei richtiger Verwahrung ist das Ausbruchsrisiko aber gleich Null, die können nämlich keine glatten Flächen hochlaufen).
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#27 Re: Camponotus, welche Art ist für mich geeignet?
Serafine hat geschrieben:Meine Camponotus barbaricus nehmen neben Insekten auch gerne Hackfleisch und Katzenfutter an (ohne "pflanzliche Nebenprodukte" oder Zeug wie Cassia Gum), besonders die Sorten mit leichtem Fischanteil sind sehr beliebt. Viele Ameisen stehen auch auf Fischfutter (v.a. die kleineren Arten).
Apropos Fisch, bei richtig großen Kolonien mit mehreren tausend kann man auch ganze Fische direkt anbieten. Einfach eine Sardine rein und dann gibts ein großes Fressen. Wenn man so viel anbietet wie in 2-3 Tagen verbraucht wird, dann stinkt da auch nichts. Zumindest nicht mehr als es das Katzenfutter oder Hackfleisch nicht auch tun würde und so ein ganzer Fisch ist auch keine so große Sauerei
#28 Re: Camponotus, welche Art ist für mich geeignet?
Antman03 hat geschrieben:Oh, das ist natürlich nicht so toll. Weißt du vielleicht, welcher Shop das ist?
Nein, aber MeineAmeisen sind nicht von diesem Shop.
-
- Einsteiger
#29 Re: Camponotus, welche Art ist für mich geeignet?
Ich habe jetzt schon viel über das Fressverhslten dieser Art gehört und bin jetzt ein bisschen unsicher... Ich wollte die Kolonie eig ganz normal mit Insekten und Honigwasser füttern, doch viele Halter füttern auch Fleisch... Ist das notwendig? Das macht wahrscheinlich nur bei größeren Kolonien Sinn. Was könnte man noch füttern? Meine Myrmica rubra Kolonie nimmt z.B. sehr gerne Gemüse und Früchte an(Trauben...). Außerdem hätte ich noch eine Frage zum Ausbrucjsschutz: ich habe gehört, dass Paraffinöl bei größeren Ameisen besser als Talkum ist-> kriegt man das auch in einer Apotheke?
Lg
Lg
-
Safiriel
- Danksagung erhalten: 1227 Mal
#30 Re: Camponotus, welche Art ist für mich geeignet?
Kriegst du als Paraffinum subliquidum oder Paraffinum perliquidum in jeder Apotheke.
Kostet nicht viel und reicht ewig. Hab beide (unterscheiden sich nur in der Kettenlänge, also der Viskosität) schon erfolgreich verwendet.
Ich bevorzuge die Pipettenflasche, mit 20 ml kam ich die ersten drei Jahre hin.
Kostet nicht viel und reicht ewig. Hab beide (unterscheiden sich nur in der Kettenlänge, also der Viskosität) schon erfolgreich verwendet.
Ich bevorzuge die Pipettenflasche, mit 20 ml kam ich die ersten drei Jahre hin.
-
Serafine
- Danksagung erhalten: 1743 Mal
#31 Re: Camponotus, welche Art ist für mich geeignet?
Johndoe hat geschrieben:Apropos Fisch, bei richtig großen Kolonien mit mehreren tausend kann man auch ganze Fische direkt anbieten. Einfach eine Sardine rein und dann gibts ein großes Fressen. Wenn man so viel anbietet wie in 2-3 Tagen verbraucht wird, dann stinkt da auch nichts. Zumindest nicht mehr als es das Katzenfutter oder Hackfleisch nicht auch tun würde und so ein ganzer Fisch ist auch keine so große Sauerei
Fisch hab ich bereits probiert (Forelle und Lachs), das mögen meine C. barbaricus garnicht (nur wenn es in geringem Anteil im Katzenfutter ist). Den Lasius würde ich zutrauen das zu verwerten, aber die sind momentan noch sehr klein (und daher sehr pingelig, es werden nur Fliegen und Bienenlarven angenommen).
Antman03 hat geschrieben:Ich habe jetzt schon viel über das Fressverhslten dieser Art gehört und bin jetzt ein bisschen unsicher... Ich wollte die Kolonie eig ganz normal mit Insekten und Honigwasser füttern, doch viele Halter füttern auch Fleisch... Ist das notwendig?
Nein, notwendig ist es sicherlich nicht, gibt auch Leute die ihre Ameisen nur mit Mehlwürmern und Heimchen füttern. Ich bin da aber der Überzeugung, dass eine breitgefächerte Diät den Ameisen gut tut und Nährstoffmangel vorbeugt. Die Ameisen scheinen sich auch zu freuen, wenn der Speiseplan abwechslungsreich gestaltet wird.
-
- Einsteiger
#32 Re: Camponotus, welche Art ist für mich geeignet?
Ok gut. Ich habe schon vielen Haltungsberichte zu diese Art gelesen in immer kommt es zu Starschwierigkeiten, durch z.B. das Futter. Viele haben geschrieben, dass sie gar keine Heimchen oder Mehlwürmer annehmen, sondern nur Fliegen? Da ich einen sehr schnellen Start hinlegen will, interessiert mich dieses Thema sehr...
Dann schreiben auch noch viele Halter, dass diese Art keinewinterruhe macht, doch ander schreiben das sie eine Diapause (oder so was) von 2 Monaten machen? Was ist jetzt richtig?
Lg
Dann schreiben auch noch viele Halter, dass diese Art keine
Lg