Dann schreiben auch noch viele Halter, dass diese Art keine
Lg
Antman03 hat geschrieben:Dann schreiben auch noch viele Halter, dass diese Art keine winterruhe macht, doch ander schreiben das sie eine Diapause(oder so was) von 2 Monaten machen? Was ist jetzt richtig?
Serafine hat geschrieben:Fisch hab ich bereits probiert (Forelle und Lachs), das mögen meine C. barbaricus garnicht (nur wenn es in geringem Anteil im Katzenfutter ist). Den Lasius würde ich zutrauen das zu verwerten, aber die sind momentan noch sehr klein (und daher sehr pingelig, es werden nur Fliegen und Bienenlarven angenommen).
Antman03 hat geschrieben:Ich habe jetzt schon viel über das Fressverhslten dieser Art gehört und bin jetzt ein bisschen unsicher... Ich wollte die Kolonie eig ganz normal mit Insekten und Honigwasser füttern, doch viele Halter füttern auch Fleisch... Ist das notwendig?
Johndoe hat geschrieben: Meine C. ligniperdus nehmen Mehlwurmpuppen z.B. nur an wenn sie nicht abgebrüht wurden, Mehlwürmer im Moment in gar keiner Form, Maddios viel größere Kolonie hingegen schon. Fliegen, Heimchen und Spinnen nehmen sie bei mir auch abgebrüht an.
Maddio hat geschrieben:Johndoe hat geschrieben: Meine C. ligniperdus nehmen Mehlwurmpuppen z.B. nur an wenn sie nicht abgebrüht wurden, Mehlwürmer im Moment in gar keiner Form, Maddios viel größere Kolonie hingegen schon. Fliegen, Heimchen und Spinnen nehmen sie bei mir auch abgebrüht an.
Damit keine Missverständnisse entstehen beleuchte ich das nochmal kurz: C. ligniperda habe ich von 2007 bis 2012 gehalten, also 5 Jahre. Aktuell halte ich C. vagus seit 2015 (und noch andere Arten).
Das Thema mit den Mehlkäferlarven kommt immer mal wieder hoch; es gab hier erst vor kurzem eine recht kontroverse Diskussion darüber. Ich kann jetzt lang und viel erzählen, aber meine Bilder sagen mehr als Worte finde ich:
Da sieht man jetzt wie meine Ameisen auf Mehlkäferpuppen und Imagines abgehen. Ich habe irgendwo auch noch ähnliche Fotos mit Mehlkäferlarven, bin grad nur zu faul zum Suchen
Diese Bilder stammen aus dem Mehlkäfer-Zuchtthread, wo Unkerich und ich unsere Zuchten vorgestellt haben:
https://www.ameisenforum.de/mehlwurmzucht-leicht-gemacht-t56141.html#p402391
Ich kann nur sagen, so wichtig ist die Frage nach den Futtertieren nicht, entscheide dich vor allem für die Futtertiere mit denen du als Halter zurecht kommst, und ganz wichtig: Füttere die Futtertiere gut mit hochwertiger Nahrung! Das ist die Voraussetzung für hochwertiges Insektenfutter für deine Ameisen. Welche Insekten du ihnen servierst, ist eigentlich zweitrangig und da ist die Auswahl gigantisch. Mehlkäfer bestechen halt durch ihre leichte Handhabung und unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es aber auch bei den Futtertieren nicht!
Maddio hat geschrieben:Das habe ich schon alles so verstanden . Ich meinte mit dem Missverständnis, dem ich vorgreifen möchte, dass meine aktive Haltung von C. ligniperda schon ein paar Jahre zurück liegt, und ich diese aktuell nicht mehr halte.
LG Maddio