KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten
- trailandstreet
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10961 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Reicht locker, ich verwende laufend solche, sind nur etwas länger.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Ameisenstarter
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#10962 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Johndoe hat geschrieben:Hat jemand im Forum eigentlich schon einmal eine neue C. ligniperdus Gyne in eine bestehende größere Kolonie eingebracht nachdem die alte gestorben ist?
Hi Johndoe,
Ja, das habe ich schon einmal erfolgreich gemacht, hier der Bericht (von 2008) dazu:
https://www.ameisenforum.de/erfolgreiche-adoption-bei-camponotus-ligniperda-t32412.html
-
Serafine
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#10963 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Habe letztens eine Stude zu dem Thema gelesen (verlinkt in Formiculture, Thementitel war irgendwas wie "good news for Camponotus keepers" oder so), da ging es um Olygynie und Adoption als Gründungsstrategie von Camponotus. Auch in Hölldoblers "auf der Spuren der Ameisen" wird das angesprochen - Adoption (unabhängig ob jetzt als Ersatzgyne oder Olygynie) scheint bei Ameisen mit großen Staaten die aufwendige Nester bauen nicht unüblich zu sein.
Im Falle einer Ersatzkönigin wird die neue Jungkönigin quasi adoptiert um den Arbeiterinnen zu helfen deren eigenen Nachwuchs großzuziehen (dafür braucht es Arbeiterinnen und die Arbeiterinnen selbst können ja nur Männchen produzieren), als Gegenleistung bekommt sie einen guten Start (ihre ersteBrut wird von den vorhandenen Arbeiterinnen versorgt) und natürlich erbt sie das aufwendig errichtete Nest. Ist also ein Geschäft zum beiderseitigen Vorteil.
Im Falle einer Ersatzkönigin wird die neue Jungkönigin quasi adoptiert um den Arbeiterinnen zu helfen deren eigenen Nachwuchs großzuziehen (dafür braucht es Arbeiterinnen und die Arbeiterinnen selbst können ja nur Männchen produzieren), als Gegenleistung bekommt sie einen guten Start (ihre erste
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#10964 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Maddio hat geschrieben:Johndoe hat geschrieben:Hat jemand im Forum eigentlich schon einmal eine neue C. ligniperdus Gyne in eine bestehende größere Kolonie eingebracht nachdem die alte gestorben ist?
Hi Johndoe,
Ja, das habe ich schon einmal erfolgreich gemacht, hier der Bericht (von 2008) dazu:
https://www.ameisenforum.de/erfolgreiche-adoption-bei-camponotus-ligniperda-t32412.html
Vielen Dank für die Information. Glaubst du dass es nur funktioniert wenn man sie abkühlt und dadurch zusammenlegen kann ohne dass sie sich angreifen um den gegenseitigen Geruch anzunehmen? Stelle mir bei einem älteren Volk mit mehreren tausend Ameisen die Prozedur ziemlich schwierig vor, vor allem genug Platz im Gefrierschrank dafür zu finden. Bei Oligogynie sind ja eigentlich nur die
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#10965 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Johndoe hat geschrieben:Vielen Dank für die Information. Glaubst du dass es nur funktioniert wenn man sie abkühlt und dadurch zusammenlegen kann ohne dass sie sich angreifen um den gegenseitigen Geruch anzunehmen? Stelle mir bei einem älteren Volk mit mehreren tausend Ameisen die Prozedur ziemlich schwierig vor, vor allem genug Platz im Gefrierschrank dafür zu finden. Bei Oligogynie sind ja eigentlich nur die Königinnen untereinander aggressiv, die Arbeiterinen gegenüber fremde Königinnen in der Regel ja nicht, ansonsten könnten in einem Nest ja nicht mehrere Königinnen vorkommen. Wie sah es eigentlich nach dem langen Kühlhalten mit dem restlichen Verlauf aus? Sind sie dann früher in die Winterruhe bzw. erst später?
Ich würde heute wohl ganz auf den Gefrierschrank verzichten, und es beim Kühlschrank belassen. Die Gefahr, dass die Tiere im Gefrierschrank sterben ist einfach zu groß und ich glaube auch nicht, dass es damals nötig gewesen ist. Sie sind ja auch von der Kälte im Kühlschrank schon erheblich gehemmt in ihrer Aggression.
Ich sehe eigentlich zwei Wege bei einer sehr großen, weisellosen Kolonie:
1. Lange genug warten. Wenn die Kolonie ein paar Monate keine
2. Einen Teil der Arbeiterinnen isolieren. Nur diesen Teil kaltstellen und mit der
Das sind letztendlich nur Wege, die ich persönlich gehen würde, um die Chancen einer Adoption zu erhöhen, und einen Fehlschlag, welcher mit einer toten Jungkönigin einhergeht, zu vermeiden.
Eine Auswirkung auf die
LG Maddio
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 45 Mal
#10966 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Maddio hat geschrieben:
Ich sehe eigentlich zwei Wege bei einer sehr großen, weisellosen Kolonie:
1. Lange genug warten. Wenn die Kolonie ein paar Monate keine Königin hat, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass sie eine neue Königin akzeptieren ungemein.
2. Einen Teil der Arbeiterinnen isolieren. Nur diesen Teil kaltstellen und mit der Königin zusammenführen, und erst anschließend diesen Teil mit der Rest-Kolonie vereinen.
LG Maddio
Sind zwei gute Ideen. Das mit dem länger warten habe ich auch schon gehört, sollen in etwa so 5-6 Monate sein, geht halt dann viel Potential verloren wenn es während den Sommermonaten ist. Die beiden Ideen sind aber prima falls die
Dritte Idee wäre wohl noch die
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#10968 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten
Wäre mir neu, kommt aber auch drauf an, wie Du sie hältst. Meine M rubra in der Erd-Nest-Arena riecht man schon, wenn man die Nase reinsteckt, riecht aber auch kaum anders als frischer Humus.