Erster Präparationsversuch
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#9 Re: Erster Präparationsversuch
Wow, sieht ja richtig gut aus! Womit und wie machst du das denn genau?
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#10 Re: Erster Präparationsversuch
Danke. Ameisen klebe ich auf (ich präpariere auch Schmetterlinge, die werden gespannt). Dafür verwende ich durchsichtig werdenden und wasserlöslichen Kleber. Aufgeklebt hab ich die Kleine mit Klebepunkten an den Beinen auf ein Etikett (gekauft habe ich diese zur Etikettierung der Schmetterlinge), welches aus säurefreiem Papier besteht (normales Papier würde über kurz oder lang die Nadeln angreifen). Durch das Etikett habe ich eine Nadel gestochen und so kommt die Jungkönigin dann in meinen Insektenkasten.
Jetzt lasse ich sie aber erstmal noch trocknen.
Liebe Grüße
Jetzt lasse ich sie aber erstmal noch trocknen.
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag (Insgesamt 5):
- Maddio • User3165 • trailandstreet • Bene03 • Basti87
-
Abaton23
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#11 Re: Erster Präparationsversuch
Hey, Du machst das auf hohem Niveau. Toll.
Ich hatte mal einen Workshop "Insekten sammeln und präparieren" durch einen Biologielehrer in der Realschule. Dabei richteten wir die Beine der Insekten jeweils durch zwei sich kreuzende Nadeln auf der Unterlage. Als Unterlage wurde Styropor verwendet, weil sich so die Nadeln in ihrer Richtung gut steuern lassen. Das sah ungefähr so aus:
Ich hatte mal einen Workshop "Insekten sammeln und präparieren" durch einen Biologielehrer in der Realschule. Dabei richteten wir die Beine der Insekten jeweils durch zwei sich kreuzende Nadeln auf der Unterlage. Als Unterlage wurde Styropor verwendet, weil sich so die Nadeln in ihrer Richtung gut steuern lassen. Das sah ungefähr so aus:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag:
- Ameisenstarter
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#12 Re: Erster Präparationsversuch
Danke Abaton23 Diese Methode kenne ich auch und würde sie bei großen Ameisen und z.B. Käfern auch anwenden. Bei Kleinen finde ich das Aufkleben praktischer.
Liebe Grüße
Liebe Grüße