Basti87 hat geschrieben:Ich hatte mal ne Kolonie Camponotus ligniperdus ausgegraben, wÀren sonst den Bagger im Steinbruch zum Opfer gefallen.
Leicht war es nicht muss ich dazu sagen, stressfrei auch nicht.
6std Arbeit, ein Loch wo ich reinpasste.
Hatte die Gyne ca in 1,2m Tiefe dann erwischt.
Edeka Handstaubsauger war dabei eine groĂe hilfe.
Wenig saugkraft um die Tiere und Brut nicht zu schÀdigen.
Schwierigste ist die GĂ€nge zu verfolgen.
GruĂ Basti
Ameisen ausgraben
-
- BeitrÀge: 5
- Danksagung erhalten: 2 Mal
#9 Re: Ameisen Ausgraben
Mein Respekt und Anerkennung fĂŒr diese Tat
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor SteveRiggs fĂŒr den Beitrag:
- Basti87
-
- Einsteiger
- BeitrÀge: 90
- Danksagung erhalten: 27 Mal
#10 Re: Ameisen Ausgraben
Hey Basti
Nur 6 Stunden fĂŒr ein 1,2 Meter Loch. Puhh. Du schneinst fleiĂig gegraben zu haben.
Gut, dass du dieGyne dann erwischt hast.
Respekt
Aber Lasius wird doch nicht so tiefe Nester haben oder?
Das zeigt jedenfalls, dass man beim Ausgraben der Kolonie viel Zeit einplanen muss.
Hallo Zitrone
Thema umsiedeln:
Ich denke, Wasser ist eine gute Lösung. Einfach einmal am Tag eine Gieskanne nehmen und den HĂŒgel gieĂen. Ist vielleicht nicht schön fĂŒr die Ameisen, aber auch in der Natur fĂ€llt Wasser vom Himmel.
Wenn dann in der nÀhe eine Wiese oder ein wilder Garten ist haben sie ja Ausweichmöglichkeiten.
ZusÀtzlich kannst du ja den Blumentopf anbieten. Ich habe gelesen, dass der Blumentopf trick gut funktioniert wenn es einige Tage lang recht viel geregnet hat.
Der Blumentopf sollte aus Ton sein. Du kannst ihn einen Tag lang in Wasser legen, sodass er gut befeuchtet ist.
Falls nichts hilft und du ausgraben musst, dann nimm eine Kiste und trage Ausbruchschutz auf.
Und dann fĂ€ngst du langsam an, die Ameisen die herrumlaufen einzusammeln. Nimm dafĂŒr Watte, damit du niemanden verletzt. Du kannst ja auch Futter anbieten, damit mehr herrauskommen.
AnschlieĂĂend kannst du dich an das Nest wagen. Sobald du das tust werden Ameisen herrausstĂŒrmen. Sammel sie ein und ab in die Kiste.
Und dann ganz langsam cm um cm abtragen. Erde kannst du ja vorsichtig mit in die Kiste legen.
Und das machst du, bis du dieGyne findest.
Wenn du fetig bist stellst du die Kiste in sicherer Entfernung ab und wischt den Ausbruchstzu ab.
Wenn sie ausgezogen sind nimmst du die Kiste wieder an dich.
Wenn du nicht fertig wirst, bietest du ein RG mit Wasser und eines mit Zuckerwasser in deiner Kiste an.
Vorraussetzung ist natĂŒrlich, dasss das Nest nicht in einer Fuge zwischen Steinen liegt.
So wĂŒrde ich es machen.
Aber vielleicht ist das auch vollkommen falsch.
Viel GlĂŒck!
Nur 6 Stunden fĂŒr ein 1,2 Meter Loch. Puhh. Du schneinst fleiĂig gegraben zu haben.
Gut, dass du die
Respekt
Aber Lasius wird doch nicht so tiefe Nester haben oder?
Das zeigt jedenfalls, dass man beim Ausgraben der Kolonie viel Zeit einplanen muss.
Hallo Zitrone
Thema umsiedeln:
Ich denke, Wasser ist eine gute Lösung. Einfach einmal am Tag eine Gieskanne nehmen und den HĂŒgel gieĂen. Ist vielleicht nicht schön fĂŒr die Ameisen, aber auch in der Natur fĂ€llt Wasser vom Himmel.
Wenn dann in der nÀhe eine Wiese oder ein wilder Garten ist haben sie ja Ausweichmöglichkeiten.
ZusÀtzlich kannst du ja den Blumentopf anbieten. Ich habe gelesen, dass der Blumentopf trick gut funktioniert wenn es einige Tage lang recht viel geregnet hat.
Der Blumentopf sollte aus Ton sein. Du kannst ihn einen Tag lang in Wasser legen, sodass er gut befeuchtet ist.
Falls nichts hilft und du ausgraben musst, dann nimm eine Kiste und trage Ausbruchschutz auf.
Und dann fĂ€ngst du langsam an, die Ameisen die herrumlaufen einzusammeln. Nimm dafĂŒr Watte, damit du niemanden verletzt. Du kannst ja auch Futter anbieten, damit mehr herrauskommen.
AnschlieĂĂend kannst du dich an das Nest wagen. Sobald du das tust werden Ameisen herrausstĂŒrmen. Sammel sie ein und ab in die Kiste.
Und dann ganz langsam cm um cm abtragen. Erde kannst du ja vorsichtig mit in die Kiste legen.
Und das machst du, bis du die
Wenn du fetig bist stellst du die Kiste in sicherer Entfernung ab und wischt den Ausbruchstzu ab.
Wenn sie ausgezogen sind nimmst du die Kiste wieder an dich.
Wenn du nicht fertig wirst, bietest du ein RG mit Wasser und eines mit Zuckerwasser in deiner Kiste an.
Vorraussetzung ist natĂŒrlich, dasss das Nest nicht in einer Fuge zwischen Steinen liegt.
So wĂŒrde ich es machen.
Aber vielleicht ist das auch vollkommen falsch.
Viel GlĂŒck!
-
- Halter
- BeitrÀge: 232
- Danksagung erhalten: 37 Mal
#11 Re: Ameisen Ausgraben
Danke aber ich habe bei meinen Lasius niger festgestellt das sie die Königin bei dem kleinsten rĂŒtteln sofort in die tifstmöglichste stelle fĂŒrten und das in nur wenigen Sekunden
Das mit dem Wasser werde ich mal probieren und dem Blumentopf
Das mit dem Wasser werde ich mal probieren und dem Blumentopf
- Erne
- Administrator
- BeitrÀge: 4087
- Danksagung erhalten: 4674 Mal
Lasius niger nutzen gern Orte wo es warm und feucht ist um ihre Brut dort zu lagern.
Dazu könnte ein Blumentopf mit Holzwolle möglicherweise geeignet sein.
Zu mehr taugt das nicht, ein ganzes Volk lÀsst sich damit nicht entfernen, umsiedeln.
Hier hat Herr Professor Buschinger ein paar Worte zu diesem Irrglauben geschrieben.
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... =217#p4054
GrĂŒĂe Wolfgang
Dazu könnte ein Blumentopf mit Holzwolle möglicherweise geeignet sein.
Zu mehr taugt das nicht, ein ganzes Volk lÀsst sich damit nicht entfernen, umsiedeln.
Hier hat Herr Professor Buschinger ein paar Worte zu diesem Irrglauben geschrieben.
http://www.ameisenportal.eu/viewtopic.p ... =217#p4054
GrĂŒĂe Wolfgang