Eventuelle Gyne identifizieren
- jeoff82
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#9 Re: Eventuelle Gyne identifizieren
Danke für diese Information. Auch zu welcher Tageszeit? Entschuldigung, wenn die Fragen ungewöhnlich erscheinen, gibt es nicht viele Informationen für Lasius brunneus.
Thanks for this information. Also at what time of day? Sorry, if the questions seem unusual, there is not much information for Lasius brunneus.
Thanks for this information. Also at what time of day? Sorry, if the questions seem unusual, there is not much information for Lasius brunneus.
- Branas
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 9 Mal
#10 Re: Eventuelle Gyne identifizieren
jeoff82 hat geschrieben:Danke für diese Information. Auch zu welcher Tageszeit? Entschuldigung, wenn die Fragen ungewöhnlich erscheinen, gibt es nicht viele Informationen für Lasius brunneus.
Ja das ist kein Problem, freue mich wenn ich was beitragen kann.
Das weiß ich ganz genau. Es war um 15.30-15.40 Uhr. Aber es war auch nur die einzelne Ameise und kein offensichtlicher Schwarmflug zu erkennen.
Bisher habe ich auf meinem Grundstück auch nur Lasius niger und Lasius flavus gefunden.
Wobei ich lese gerade das brunneus auf Bäumen lebt. Ich weiß nicht ob das ausschlaggebend ist, aber die Mauer welche uns zur Hauptstraße abschirmt ist stark mit Efeu und wildem Wein bewachsen und auf der anderen Seite stehen einige (dabei bin ich mir aber unsicher) Akazien.
- Branas
- Einsteiger
#11 Re: Eventuelle Gyne identifizieren
Ich wollte noch ergänzen, dass ich heute um 11 Uhr aktiv mit 4 Reagenzgläsern und einem Hocker auf die Suche nach Gynen gemacht habe.
Habe tatsächlich circa 500m vom ersten Fundort auf einem Weg zwischen einem Feld mit Getreide und einem Abhang mit Bäumen jeweils 2 Lassius brunneus Gynen und zwei Männchen gefunden. Alle vier hatten Flügel und sind aufgeregt durch die Gegend gewuselt.
Auch konnte ich erneut Flugversuche beobachten.
Bei den Männchen war ich mir ziemlich sicher, da sie um einiges kleiner waren und sich alle auf einen begrenzten Bereich aufgehalten haben.
Ich hoffe in den nächsten Tagen wenigstens eineKönigin zu finden die schon begattet ist, da ich die Form der Gynen so elegant finde.
Freundliche Grüße
Habe tatsächlich circa 500m vom ersten Fundort auf einem Weg zwischen einem Feld mit Getreide und einem Abhang mit Bäumen jeweils 2 Lassius brunneus Gynen und zwei Männchen gefunden. Alle vier hatten Flügel und sind aufgeregt durch die Gegend gewuselt.
Auch konnte ich erneut Flugversuche beobachten.
Bei den Männchen war ich mir ziemlich sicher, da sie um einiges kleiner waren und sich alle auf einen begrenzten Bereich aufgehalten haben.
Ich hoffe in den nächsten Tagen wenigstens eine
Freundliche Grüße
- jeoff82
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 56 Mal
#12 Re: Eventuelle Gyne identifizieren
Das sind großartige Informationen, danke. Ich hoffe du wirst bald einen Gyne finden. Ich schaue auch, obwohl es hier trocken und heiß ist, finde ich es zu windig.
That's great information, thanks. I hope you will soon find agyne . I also look, although it is dry and hot here, I think it is too windy.
That's great information, thanks. I hope you will soon find a
- Branas
- Einsteiger
#13 Re: Eventuelle Gyne identifizieren
Update:
Tatsächlich scheine ich Glück zu haben. Meinem Bruder ist gestern um 1 Uhr morgens tatsächlich eine (Lasius brunneus; bin mir nicht sicher möchte jetzt aber auch keine Fotos machen)Gyne im dritten Stock durchs offene Fenster gegen seinen Kopf und anschließen seinen Computerbildschirm geflogen. Beim fangen hat er ihr aus Versehen einen Flügel ausgerissen.
Trotzdem habe ich sie in ein Reagenzglas gesteckt, da sie ansonsten nicht viele Chancen zur Gründung hätte.
Ich war mir auch nicht sicher ob sie überhauptbegattet ist, aber als ich heute morgen nochmal geguckt habe hatte sie keine Flügel mehr und es lagen drei weiße Eier im Glas.
Meine Frage dazu ist, ob es schlimm ist das sie nicht alle Flügel gefressen hat bzw. fressen Gynen überhaupt ihre Flügel oder nur die Muskelmasse?
Freundliche Grüße
Tatsächlich scheine ich Glück zu haben. Meinem Bruder ist gestern um 1 Uhr morgens tatsächlich eine (Lasius brunneus; bin mir nicht sicher möchte jetzt aber auch keine Fotos machen)
Trotzdem habe ich sie in ein Reagenzglas gesteckt, da sie ansonsten nicht viele Chancen zur Gründung hätte.
Ich war mir auch nicht sicher ob sie überhaupt
Meine Frage dazu ist, ob es schlimm ist das sie nicht alle Flügel gefressen hat bzw. fressen Gynen überhaupt ihre Flügel oder nur die Muskelmasse?
Freundliche Grüße
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#14 Re: Eventuelle Gyne identifizieren
Glückwunsch zum Fund.
Nein die Gynen fressen ihre Flügel eigentlich nicht. Claustral gründende Ameisenköniginnen nutzen ihre Reserven (eben auch die nun unnötige Flugmuskulatur), um die Gründung zu bestehen.
Liebe Grüße und Viel Erfolg
Nein die Gynen fressen ihre Flügel eigentlich nicht. Claustral gründende Ameisenköniginnen nutzen ihre Reserven (eben auch die nun unnötige Flugmuskulatur), um die Gründung zu bestehen.
Liebe Grüße und Viel Erfolg
-
- Halter
- Danksagung erhalten: 37 Mal
#15 Re: Eventuelle Gyne identifizieren
Habe vor ca einer Woche schon L. niger Königinnen Fliegen sehen sind in einer Wohnung am Fenster rum geflogen bei meinem freund sind dutzende L. niger Königinnen am Blumentopf rumgehangen Aber in beiden fällen ohne Arbeiterinnen weit und breit ?
- Branas
- Einsteiger
#16 Re: Eventuelle Gyne identifizieren
Ich weiß das ich eben noch gesagt habe das ich keine Bilder machen möchte, aber ich habe eben gelesen das Lasius brunneus Holznester bevorzugt welche schon ein paar Euros kosten.
Und bevor ich das Geld ausgebe will ich dann doch lieber genau wissen um welche Art es sich handelt. Möchte doch das es Paula(Namensgeber ist der Fänger) optimal geht.
Okay dann hatte ich das mit den Flügeln tatsächlich falsch im Kopf.
Hier sind zwei Bilder wo man erkennen kann wie sie die Eier herum trägt. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Freundliche Grüße
Und bevor ich das Geld ausgebe will ich dann doch lieber genau wissen um welche Art es sich handelt. Möchte doch das es Paula(Namensgeber ist der Fänger) optimal geht.
Okay dann hatte ich das mit den Flügeln tatsächlich falsch im Kopf.
Hier sind zwei Bilder wo man erkennen kann wie sie die Eier herum trägt. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen.
Freundliche Grüße