nach einigen gescheiterten Versuchen ist es mir nun gelungen, eine
Endlich Gyne gefunden
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Hey,
nach einigen gescheiterten Versuchen ist es mir nun gelungen, eineGyne zu finden. Nun besteht die Frage, welcher Art sie angehört:
nach einigen gescheiterten Versuchen ist es mir nun gelungen, eine
-
- Einsteiger
- Danksagung erhalten: 24 Mal
#2 Re: Endlich Gyne gefunden
Bin bei weitem kein Profi, jedoch könnte die Größe einem weiterhelfen.
Ebenso ein Vergleich mit der Schwarmflugtabelle wäre einen Versuch Wert, solange bis sich hier ein Kenner zu Wort meldet.
Grüße Quader
Ebenso ein Vergleich mit der Schwarmflugtabelle wäre einen Versuch Wert, solange bis sich hier ein Kenner zu Wort meldet.
Grüße Quader
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 1748 Mal
#3 Re: Endlich Gyne gefunden
Das ist eine Lasius (Dendrolasius) fuliginosus-Gyne .
Die Art gründet durch Hyperparasitismus, d.h. sie gründet sozialparasitär bei einer sozialparasitären Art (beispielsweise bei Chthonolasius umbratus und ähnlichen Arten).
Die Art gründet durch Hyperparasitismus, d.h. sie gründet sozialparasitär bei einer sozialparasitären Art (beispielsweise bei Chthonolasius umbratus und ähnlichen Arten).
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax
Empfehlenswert ist auch der Wissensteil des Forums
-
Alles klar was mach ich dann am besten bzw. wo kriege ich am besten so ne Kolonie her?
-
Maddio
- Fortgeschrittener Halter
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#5 Re: Endlich Gyne gefunden
Am besten lässt du sie frei. Eine weisellose Wirtskolonie sollte vor dem Versuch des Zusammenführens vorhanden sein. In Gefangenschaft überleben Königinnen von L. fuliginosus nur wenige Tage ohne Wirtskolonie.
-
Kleines Update nochmal: Da dieser Stamm anscheinend meinte, dass es eine gute Idee sei im Schlafzimmer meiner Eltern zu schwärmen und sie sonst sowieso vernichtet werden oder verhungern hab ich mal so um die 10 gynen gefangen also bei bedarf einfach melden. Bzw. falls das überhaupt lasius fulginosus ist.
-
User3165
- Halter
- Auszeichnung: 4
- Danksagung erhalten: 710 Mal
#7 Re: Endlich Gyne gefunden
CH0S3N hat geschrieben:Kleines Update nochmal: Da dieser Stamm anscheinend meinte, dass es eine gute Idee sei im Schlafzimmer meiner Eltern zu schwärmen und sie sonst sowieso vernichtet werden oder verhungern hab ich mal so um die 10 gynen gefangen also bei bedarf einfach melden. Bzw. falls das überhaupt lasius fulginosus ist.
Es handelt sich sicher nicht um Lasius fuliginosus-Gynen. Dafür ist die
Weiters hätte es überhaupt keinen Sinn, diese
Du könntest die Tiere jedoch töten und einfrieren, "Da [...] sie sonst sowieso vernichtet werden", und sie später als Proteinnahrung für deine Ameisen hernehmen
Liebe Grüße,
Gabs
-
Unkerich
- Erfahrener Halter
- Danksagung erhalten: 1748 Mal
#8 Re: Endlich Gyne gefunden
Hi,
Bei dem ersten Tier handelt es sich wie ich schon sagte ziemlich sicher um Lasius fuliginosus. Bei den Tieren auf den neueren Bildern jedoch, wie von User3165 bereits geschrieben, nicht.
Ich würde hier aufgrund der Jahreszeit und der Färbung zu Lasius brunneus tendieren.
Wie bereits ebenfalls angesprochen, ist es allerdings unwahrscheinlich, dass die Gynenbegattet sind, sie wieder auszusetzen wäre hier wohl am sinnvollsten.
Grüße
Bei dem ersten Tier handelt es sich wie ich schon sagte ziemlich sicher um Lasius fuliginosus. Bei den Tieren auf den neueren Bildern jedoch, wie von User3165 bereits geschrieben, nicht.
Ich würde hier aufgrund der Jahreszeit und der Färbung zu Lasius brunneus tendieren.
Wie bereits ebenfalls angesprochen, ist es allerdings unwahrscheinlich, dass die Gynen
Grüße
Meine Haltungsberichte: Camponotus substitutus, Camponotus socius, Solenopsis fugax