Hallo liebe Ameisen-Freunde,
genau vor einem Jahr habe ich mit der Ameisenhaltung gestartet und zunächst mit einer Lasius niger
Königin und 5 Arbeiterinnen begonnen. Ich habe mir zuvor viele Videos angeschaut und auch einige Bücher gelesen, um "Anfängerfehler" zu vermeiden und da Lasius Niger sehr einfach zu halten sind, dachte ich diese sind ein guter Start. Nun ein Jahr später ist die Kolonie bei ca. 200 Arbeiterinnen und ca. 50
Puppen und einigen Eiern und
Larven. Halten tue ich sie in einem selbst zusammengestellten Becken vom Antstore mit Überwachung der Temperatur/Luftfeuchtigkeit und ausreichender Luftzirkulation. Neben einer Wassertränke stehen ihnen Honig und 2 x die Woche einige Mehlkäferlarven und Mehlkäferpuppen zur Verfügung, welches alles sehr gut angenommen wird.
Vor 2 Wochen war ich dann bereit, mich neuen Ameisen zu widmen und entschloss nach langer Recherche sowohl mit Camponotus cruentatus und Messor barbarus zu starten. Nun zu meinen Fragen:
- Die Messor barbarus halte ich in einem RG, welches in einer Arena liegt, welche wiederum an ein Ytong Nest angeschlossen ist. Die Temperatur liegt zwischen 24 und 28 Grad und die Luftfeuchtigkeit halte ich so gering wie möglich. Bisher scheint es der Kolonie gut zu gehen. Es sind neben ca. 35 Arbeiterinnen auch einige
Puppen und neue Eier vorhanden. Habe den Messor barbarus (neben den mitgelieferten Körnern im RG) bisher Amaranth, Quinoa und Chia Samen angeboten, welche auch fleißig ins das RG getragen und sortiert wurden. Ich kann nicht genau sagen, wieviel sie davon zu Ameisenbrot verwerten, jedoch nehmen sie weder Honig noch Protein (Mehlkäferpuppen + Mehlkäferlarven) an (es wurde nur einmal etwas an einem Kopf einer Mehlkäferlarve geknabbert). Ist das normal, dass sie sich alles aus den Körnern holen? Amaranth, Qinoa und Chia besitzen ja einen "relativ" hohen Proteingehalt für Körner bzw. Samen. Sollte ich noch weitere Samen anbieten? Mit welcher Temperatur habt ihr die besten Erfahrungen gemacht?
- Nun die Fragen zu den Camponotus cruentatus. Gekauft hatte ich eine
Königin, welche mit 2 "Arbeiterinnen" geliefert wurde. Wie auch die Messor barbarus, so liegt das abgedunkelte RG (mit roter Folie) in einer Arena und sowohl Temperatur als auch Luftfeuchtigkeit werden kontrolliert. Auch hier liegt die Temperatur bei 24-28 Grad und die Luftfeuchtigkeit zwischen 40 und 60%. In der Arena habe ich Wasser, Honig und Protein angeboten, was bisher jedoch (so weit ich es beurteilen kann) nicht angerührt worden ist. Da ich gelesen hatte, dass Camponotus Ameisen sehr störanfällig sind, kontrolliere ich diese recht selten, habe aber gesehen, dass ein Eierpaket gelegt wurde (ca. 5-10) und diese abwechselnd von der
Königin und den Arbeiterinnen zwischen den
Mandibeln gehalten und nur selten abgelegt werden. Das RG in welchem die Ameisen geliefert wurden hatte kein Wasser im "Wassertank". Holen sich die Ameisen das benötigte Wasser aus der ihnen zur Verfügung stehenden Tränke oder sollte ich versuchen diese in ein neues RG umzusiedeln? Ist es normal, dass die
Königin sich und die Arbeiterinnen ernährt und das Futter bisher nicht angerührt wird? Dachte dies ist nur bis die
Königin die ersten Arbeiterinnen hat, also gründet?
Wenn ihr sonst noch ein paar Tipps zur Haltung dieser Ameisen habt, dann bin ich sehr dankbar
LG Chris