auch wenn es zu den Serviformica
Die Kolonie besteht aus einer
Ameisenstarter hat geschrieben:Gefunden habe ich sie, als ich draußen nach noch aktiven Kolonien gesucht habe, gefunden habe ich 2 Formica cf. fusca Arbeiterinnen und die mutmaßliche Gyne.
Das ganze lief wie folgend ab: Ich hatte zuerst eine Arbeiterin gefunden, doch hatte ich keine Ahnung, wo das Nest lag und wohin die Arbeiterin nach ungefähr 20 Sekunden verschwunden war. Kurz darauf habe ich weiter geschaut und etwas weiter eine Formica cf. fusca Arbeiterin mit einer großen Ameise zwischen den Mandibeln gefunden, zuerst dachte ich es handele sich um eine größere tote Formica fusca, bei genauer Betrachtung haben sich tot und Arbeiterin als falsch herausgestellt, es handelt sich wohl um eine Gyne.
Vielleicht hat jemand den Bestimmungsthread damals gelesen und kennt die Geschichte schon. Habe die beiden wohl beim Umzug erwischt.
Kurz nach dem Fund (Ende Oktober) wanderten die beiden in den Keller (10-15°C) und Anfang November dann in den Kühlschrank (5-7°C). Im Kühlschrank waren sie dann auch bis heute und werden jetzt noch ca. 2 Wochen im Keller verbringen, bis sie zum ersten Mal in ihr Formicarium kommen.
Zum Formicarium werde ich dann Bilder und Beschreibung einstellen, wenn sie wirklich eingezogen sind und ich vorher nochmal umdekoriert, Paraffinöl erneuert, Tränken befüllt etc. habe.
Nach dem ich sie aus dem Keller geholt habe, habe ich ihnen eine tote Fruchtfliege sowie Honig ins RG gegeben. Der Honig wurde sofort gut angenommen, die Fruchtfliege wurde von der Arbeiterinnen ignoriert und war der
Einen genauen Bestimmungsversuch werde ich angehen, wenn die erste Arbeiterin stirbt, indem ich sie mit einer Mikroskopkamera untersuche.
Nun hoffe ich, dass die
Wer Fragen, Anregungen und konstruktive Kritik zu meiner Haltung hat: diskussion-zu-ameisenstarters-serviformica-sp-t57586.html
Liebe Grüße