User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Um welche Ameise handelt es sich? [Tetramorium sp.]

Hausameisen und ihre Bekämpfung
Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#9 Re: Um welche Ameise handelt es sich? [Tetramorium sp.]

Beitrag von Ameisenstarter » 24. Mai 2018, 11:30

Hallo Melden09.
Es handelt sich hierbei schon wieder um eine andere Ameisenart. Auf jeden Fall eine Lasius sp., ich würde meinen Lasius brunneus. Könntest du die Ameisen farblich noch einmal beschreiben? Das Bild ist nicht optimal.

Die geflügelten Ameisen dienen der Fortpflanzung. Eine große Kolonie hat jedes Jahr Geschlechtstiere. Wenn also einmal ein Schwarmflug stattfindet, kann man davon ausgehen (solange die Kolonie nicht bekämpft wird), dass nächstes Jahr ziemlich sicher auch einer stattfindet.

Die Frage ist, inwieweit die Ameisen verbreitet sind. In einer Küche wäre ja klar, wovon sich die Ameisen ernähren. Ich hatte die selbe Art erst kürzlich im Badezimmer, doch konnte ich die Kolonie auch draußen quasi aus der Wand kommen sehen.
Im Haus ernähren sie sich bestimmt gerne von kleinen Spinnen etc. und finden dann noch irgendwo Kohlenhydrate (wenn nicht gar draußen). Ich an deiner Stelle würde mir die Küche trotzdem mal etwas genauer ansehen, denn vereinzelt könnten sie bestimmt auch dort auftreten und sich Futter (z.B. ein Krümel auf dem Boden) holen.

Holz fressen sie nicht, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass sie ihr Nest im Holz bauen. Lasius brunneus gehört zu den holzzerstörenden Arten.

Ob Lavendelöl funktioniert weiß ich nicht, doch hat Kalinova diese Art schon einmal mit Nelkenöl vertrieben (lasius-brunneus-bekampft-mit-nelkenol-t56195.html).
Ich persönlich habe die Ameisen mit gewöhnlichen Ameisenködern aus dem Supermarkt besiegt (zumindest ist es jetzt seit einigen Wochen ruhig).

Liebe Grüße :)

Melden09
Danksagung erhalten: 0

#10 Re: Um welche Ameise handelt es sich? [Tetramorium sp.]

Beitrag von Melden09 » 26. Mai 2018, 07:34

Hallo Ameisenstarter,
Danke für deine Antwort.
Küche ist nichts, haben noch nicht wirklich eine, ist noch in Planung.
Ich habe mal weitere Bilder gemacht.
Finde sie Braun Schwarz, schnell sind die auf jedenfalls.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#11 Re: Um welche Ameise handelt es sich? [Tetramorium sp.]

Beitrag von Serafine » 26. Mai 2018, 09:03

Die geflügelten Ameisen sind die Vermehrungsstadien (Jungkönginnen und Männchen, die ausfliegen um neue Kolonien zu gründen), die fliegen normalerweise nur 1-2x im Jahr, je nach Wetter und Futterangebot. Wenn sie im Bad auftauchen sind sie vermutlich auf der Suche nach Wasser, ist ja genauso wichtig wie Essen.

Edit: Das sind keine Tetramorium, das sind mit ziemlicher Sicherheit Lasius brunneus. Die Art nistet gerne in feuchtem Holz und Isolierung und ist eine bekannte Hausameise. Meist sind Ameisen aber selbst keine aktiven Bauschädlinge, sondern ein Indikator für bereits vorhandene Schäden (d.h. sie nutzen z.B. durch Wassereintritt beschädigte Holzteile, trockenes unbeschädigtes Holz nagen sie in der Regel nicht an), es würde sich vermutlich empfehlen mal nachzusehen, ob nicht irgendwo ein Wasserschaden vorliegt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Ungebetene Untermieter & Störenfriede im Haus“