Es handelt sich hierbei schon wieder um eine andere Ameisenart. Auf jeden Fall eine Lasius
Die geflügelten Ameisen dienen der Fortpflanzung. Eine große Kolonie hat jedes Jahr Geschlechtstiere. Wenn also einmal ein Schwarmflug stattfindet, kann man davon ausgehen (solange die Kolonie nicht bekämpft wird), dass nächstes Jahr ziemlich sicher auch einer stattfindet.
Die Frage ist, inwieweit die Ameisen verbreitet sind. In einer Küche wäre ja klar, wovon sich die Ameisen ernähren. Ich hatte die selbe Art erst kürzlich im Badezimmer, doch konnte ich die Kolonie auch draußen quasi aus der Wand kommen sehen.
Im Haus ernähren sie sich bestimmt gerne von kleinen Spinnen etc. und finden dann noch irgendwo Kohlenhydrate (wenn nicht gar draußen). Ich an deiner Stelle würde mir die Küche trotzdem mal etwas genauer ansehen, denn vereinzelt könnten sie bestimmt auch dort auftreten und sich Futter (z.B. ein Krümel auf dem Boden) holen.
Holz fressen sie nicht, es ist aber sehr wahrscheinlich, dass sie ihr Nest im Holz bauen. Lasius brunneus gehört zu den holzzerstörenden Arten.
Ob Lavendelöl funktioniert weiß ich nicht, doch hat Kalinova diese Art schon einmal mit Nelkenöl vertrieben (lasius-brunneus-bekampft-mit-nelkenol-t56195.html).
Ich persönlich habe die Ameisen mit gewöhnlichen Ameisenködern aus dem Supermarkt besiegt (zumindest ist es jetzt seit einigen Wochen ruhig).
Liebe Grüße