Diskussion: Lasius fuliginosus Gründungsversuch
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#1 Diskussion: Lasius fuliginosus Gründungsversuch
Hier könnt ihr eure Meinungen, Fragen und konstruktive Kritik zu meinem Lasius fuliginosus Gründungsversuch äußern.
- trailandstreet
- Danksagung erhalten: 1154 Mal
#2 Re: Diskussion: Lasius fuliginosus Gründungsversuch
Diese Art der Gründung hatte ich letztes Jahr auch schon vermutet, dass sie funktionieren könnte, als ich beobachtete, wie eine Junggyne nahe einer Straße landete, ihre Flügel abbrach und kurz darauf von ein paar Arbeitern abtransportiert wurde.
Leider hatte ich da auch nur das Handy dabei.
Leider hatte ich da auch nur das Handy dabei.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor trailandstreet für den Beitrag:
- Ameisenstarter
lorem ipsum
-
Ameisenstarter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#4 Re: Diskussion: Lasius fuliginosus Gründungsversuch
Das tun sie tatsächlich.
Trotzdem steht z.B. im Ameisencafé, dass alle Gründungen direkt mit Lasius fuliginosus Arbeiterinnen bisher fehlschlugen. Inwiefern das stimmt weiß ich nicht.
Informationen im Internet zu Folge (z.B. Ameisenwiki) nehmen weisellose Kolonien dieser Art scheinbar keine Gynen mehr auf, sondern nur intakte Kolonien. Ich bin gespannt, ob mein Versuch diese Informationen bestätigt.
Liebe Grüße
Trotzdem steht z.B. im Ameisencafé, dass alle Gründungen direkt mit Lasius fuliginosus Arbeiterinnen bisher fehlschlugen. Inwiefern das stimmt weiß ich nicht.
Informationen im Internet zu Folge (z.B. Ameisenwiki) nehmen weisellose Kolonien dieser Art scheinbar keine Gynen mehr auf, sondern nur intakte Kolonien. Ich bin gespannt, ob mein Versuch diese Informationen bestätigt.
Liebe Grüße
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#5 Re: Diskussion: Lasius fuliginosus Gründungsversuch
Es ist umstritten, ob Lasius fuliginosus-Kolonien, egal ob weillos oder weiselrichtig, Jungköniginnen aufnehmen. Sehr eingehend hat sich Frank Mattheis vom Eusozial mit der ganzen Materie beschäftigt und dazu auch zahllose Versuche durchgeführt. Ich finde seine Argumentation sehr schlüssig und seine Ausführungen überdecken sich mit meinen Erfahrungen.
So habe ich immer wieder erlebt, dass volksstarke Kolonien plötzlich verschwinden, was bei einer Adoption von Jungköniginnen total undenkbar wäre. Solche Kolonien sollten bei unveränderten Umweltbedingungen nahezu unsterblich sein. Sind sie aber nicht. Das spricht eindeutig gegen eine Adoption von Jungköniginnen in weisellose Kolonien, zumindest unter natürlichen Bedingungen. Im Labor bzw. in der Haltung sind ja auch schon L. fuliginosus Gründungen bei Lasius s. str. erfolgreich durchgeführt worden, wenn auch die Langzeitberichte fehlen. In der Natur wird das deshalb aber trotzdem nicht so passieren.
http://forum.eusozial.de/index.php?thread/12-lasius-fuliginosus-koloniegr%C3%BCndung/
Die Arbeiterinnen, die du gesammelt hast, als weisellose Kolonie zu bezeichnen, das finde ich sehr ungenau, wenn ich mir diese Kritik erlauben darf. Denn eine Kolonie sollte schon viele Monate keineKönigin haben, damit sie als weisellos gilt und die entsprechenden Verhaltensweisen zeigt.
Das die Arbeiterinnen dieKönigin schon mal nicht sofort getötet haben ist erstmal ein gutes Zeichen. Eine mögliche Erklärung könnte sein, dass die Königin vom selben Nest wie die Arbeiterinnen stammt, und sie noch denselben Nestgeruch haben.
Bin mal gespannt, ob es klappt!
LG Maddio
So habe ich immer wieder erlebt, dass volksstarke Kolonien plötzlich verschwinden, was bei einer Adoption von Jungköniginnen total undenkbar wäre. Solche Kolonien sollten bei unveränderten Umweltbedingungen nahezu unsterblich sein. Sind sie aber nicht. Das spricht eindeutig gegen eine Adoption von Jungköniginnen in weisellose Kolonien, zumindest unter natürlichen Bedingungen. Im Labor bzw. in der Haltung sind ja auch schon L. fuliginosus Gründungen bei Lasius s. str. erfolgreich durchgeführt worden, wenn auch die Langzeitberichte fehlen. In der Natur wird das deshalb aber trotzdem nicht so passieren.
http://forum.eusozial.de/index.php?thread/12-lasius-fuliginosus-koloniegr%C3%BCndung/
Die Arbeiterinnen, die du gesammelt hast, als weisellose Kolonie zu bezeichnen, das finde ich sehr ungenau, wenn ich mir diese Kritik erlauben darf. Denn eine Kolonie sollte schon viele Monate keine
Das die Arbeiterinnen die
Bin mal gespannt, ob es klappt!
LG Maddio
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag:
- Ameisenstarter
-
Maddio
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 2126 Mal
#6 Re: Diskussion: Lasius fuliginosus Gründungsversuch
Hallo Ameisenstarter,
das ist sehr schade, dass deineGyne verstorben ist. Man liest viel zu wenig von der Glänzendschwarzen Holzameise in der Haltung.
Früher wollte ich immer eine große Kolonie Lasius fuliginosus haben, heute bin ich mir wegen des extremen Wachstums und den umfassenden Terriotrialansprüchen, besonders aber wegen des Geruchs, nicht mehr so sicher. Trotzdem, ich halte Chthonolasius nicht ohne Hintergedanken (ich weiß ich bin ein ganz schlimmer ). Wenn es soweit ist, kann ich dir ja vlt auch mal eine Abteilung weisellose Chthonolasius-Arbeiterinnen zukommen lassen, und dann wird das hoffentlich auch was mit der Gründung!
LG Maddio
das ist sehr schade, dass deine
Früher wollte ich immer eine große Kolonie Lasius fuliginosus haben, heute bin ich mir wegen des extremen Wachstums und den umfassenden Terriotrialansprüchen, besonders aber wegen des Geruchs, nicht mehr so sicher. Trotzdem, ich halte Chthonolasius nicht ohne Hintergedanken (ich weiß ich bin ein ganz schlimmer ). Wenn es soweit ist, kann ich dir ja vlt auch mal eine Abteilung weisellose Chthonolasius-Arbeiterinnen zukommen lassen, und dann wird das hoffentlich auch was mit der Gründung!
LG Maddio
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Maddio für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Ameisenstarter • User3165