Naturnest einer Camponotus herculeanus

Fotos und Videos von Ameisen, deren Behausungen und mehr.
Neues Thema Antworten
Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#1 Naturnest einer Camponotus herculeanus

Beitrag von Abaton23 » 24. Mai 2018, 20:52

Hallo miteinander, hier stelle ich mal die Gegend vor, in welcher ich am liebsten Ameisen beobachte. Das besagte Waldstück liegt etwa 5 Kilometer entfernt zu meinem Wohnort westlich von Mertingen (ca. 25 km nördlich v. Augsburg) Das besagte Waldstück ist ein Forst in Gemeindebesitz und knapp 7 Quadratkilometer groß. Die Höhenlage ist ca. 410 - 440 Meter über dem Meeresspiegel.

Hier eine Fotografie der Wanderkarte zu dem Waldstück:
Wanderkarte.jpg


Ich habe wohl schon jeden der 23 km Wanderwege abgelaufen. Die dominanten Ameisen sind auf jeden Fall Formica-Arten mit mattschwarzen Köpfen und Gastern, sowie kräftig rotem Thorax. Ich vermute mehrere Arten, da mir die Größe zu variieren scheint (6-7 mm gegenüber 8-9mm), sowie auch die Gründungsformen. (Große Hügel mit Tannennadeln, sowie aushöhlen alter Baumstrünke).

An Camponotusarten dominiert klar die C. herculeanus. Es muss auch C. ligniperdus vertreten sein, da ich gestern eine Gyne gefunden habe. Nur deren Nester sind mir (noch) verborgen. Mir fiel auf, dass an den Waldrändern bis 500 Metern Tiefe kaum große Ameisennester zu finden sind. Die Camponotus fehlt dort auch fast völlig. Ich vermute, das hat mit den Pestiziden zu tun, welche der Wind von den umliegenden landwirtschaftlichen Flächen einträgt. Camponotus-kolonien und Königinnen fand ich stets mit guter Sonneneinstrahlung. Also auf Lichtungen im Wald. Diese Ameisen sind wohl stärker auf Wärme angewiesen, wie die Formicaarten. Sie sind auch stets in der Nähe von Totholz. Mehrjährige Baumstümpfe sind wohl ein Anziehungspunkt für Gynen. Mit diesem Überblick, wo sich vermehrt Camponotus-Reviere befinden war das Königinnen sammeln zum Schluss nur noch eine Frage des richtigen Tags und recht erfolgreich. Schwarmflugzeiten sind wohl nach mehreren warmen Tagen kurz nach einem Regenguss. Ist es danach wieder warm, so treibt die schwüle Luft die Geschlechtstiere aus dem Bau hinaus.

Hier ein Baum, welcher von C. herculeanus besetzt ist. Dieser muss erst vor wenigen Tagen aufgerissen worden sein, da er letzte Woche noch definitiv geschlossen war. Nein, ich war nicht der Bösewicht, allerdings nutze ich die Gelegenheit zum fotografieren:
Camponotus-Nest-3.jpg


Hier eine Ansicht aus halblanger Distanz. Zuerst waren nur reglose schwarze Leiber in den Ritzen erkennbar. Kurz mal ans Holz geklopft, "Tock-tock!":
Camponotus-Nest-2.jpg


Normalerweise ist Camponotus (im Gegensatz zur Formica) eine recht entspannte Ameise. Sie krabbeln recht locker über die Hand, wenn man sie ihr in den Weg legt. Aber werden die Tiere am Nest aufgeweckt, würden sie mich am liebsten massakrieren. Da streck ich meine Hand lieber nicht hin:
Camponotus-Nest-1.jpg


Sodele, das war die C. herculeanus. Demnächst kommt ein Bericht über die Formicas. Dann aber im Bereich "Bestimmung von Ameisen". Denn bei denen bin ich ungeübt beim Erkennen und brauch Eure Hilfe.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag (Insgesamt 8):
ErneUnkerichRuginodisGrANTedZitrone22MaddioSafirielAmeisenstarter



Benutzeravatar
Abaton23

User des Monats März 2019
Halter
Offline
Beiträge: 227
Registriert: 15. Mai 2018, 17:16
Auszeichnung: 1
Hat sich bedankt: 190 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

#2 Re: Naturnest einer Camponotus herculeanus

Beitrag von Abaton23 » 24. Mai 2018, 23:40

Bildmaterial wurde nun direkt hochgeladen. Die Links sind jetzt entfernt.
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag (Insgesamt 3):
UnkerichZitrone22Erne



Neues Thema Antworten

Zurück zu „Fotos & Videos“