User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

KFKA - Ameisenhaltung kurze Fragen, kurze Antworten

Wo braucht Ihr Hilfe, was an Fragen Eurer Ameisenhaltung möchtet Ihr diskutieren?
Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#10977 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kalinova » 26. Mai 2018, 10:59

Hallo User3165,

Zu 1: Ich bin nur mit Paraffin inzwischen nichtmehr zufrieden, habe mir nun einen Rahmen bestellt und das Testpack mit 3 Verschiedenen. Werde wohl mal diesen Lack ausprobieren der von jemandem im forum (war es Serafine?) positive kritik bekam. Ein optimaler Ausbruchschutz besteht aus einer dieser Barieren (Öl, Lack usw) + Rahmen + Festschließender Deckel. Nicht nur das Mittel also sondern auch die restliche Hardware muss (je nach Ameisenart) aufeinander aufbauen. Der Rahmen ermöglicht es (theoretisch, mir fehlen noch eigene Erfahrungen) den Deckel abzunehmen ohne das gleich das gesammte Geschader herausgerannt kommt.

Zu 2: Bei Camponotus kann ich das nicht sicher sagen, Lasius sp habe ich letztes Jahr innerhalb einer Woche täglich gesehen und zusätzlich noch an einigen Tagen mit pausen dazwischen. Ich vermute es ist abhängig davon wieviele den Abflug schaffen wärend das Wetter passt, und auch der Standort (Vormittagssonne/Nachmittagssonne) dürfte eine Rolle spielen.

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Gruß Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben für Chthonolasius Gründungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

LockDown
Einsteiger
Danksagung erhalten: 4 Mal

#10978 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LockDown » 26. Mai 2018, 13:02

Hey Leute mal ne doofe Frage...

Ich suche jemand der mich bei meinen Lasius niger mit Rat und Tat zur Seite steht^^ Jemand den ich so gut wie alles Fragen kann was mich interessiert oder bei Problem helfen kann...

Für mich wäre es am besten wenn man mit der Person oder Gruppe direkten Kontakt hat. Per Whatsapp, gute alte SMS ^^ oder Telegram oder sonstige Plattformen....

Würde mich sehr interessieren ob sich hier jemand "opfern" würde und sich mit Fragen löchern lässt

Gruß

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#10979 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von User3165 » 26. Mai 2018, 13:22

Jap, danke @Kalinova!

Deckel mit Rahmen sind sicher keine schlechte Idee... aber so teuer >.<
Für meine Kunststoff-boxen-Formikarien sehe ich da auch keine Möglichkeit. Werde es einfach Mal mit Talkum versuchen. Welchen Lack meinst du? Das klingt interessant...

---

@LockDown

Halte zwar selbst erst seit einem Jahr Ameisen, aber gerne beantworte ich alles was ich selbst weiß^^ was hältst du von discord?

Lg

LockDown
Einsteiger

#10980 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LockDown » 26. Mai 2018, 13:36

@user3165 ja gerne. Aber was ist denn Discord? :confused:

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1736 Mal

#10981 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Serafine » 26. Mai 2018, 13:50

LockDown hat geschrieben:Hey Leute mal ne doofe Frage...

Ich suche jemand der mich bei meinen Lasius niger mit Rat und Tat zur Seite steht^^ Jemand den ich so gut wie alles Fragen kann was mich interessiert oder bei Problem helfen kann...

Für mich wäre es am besten wenn man mit der Person oder Gruppe direkten Kontakt hat. Per Whatsapp, gute alte SMS ^^ oder Telegram oder sonstige Plattformen....

Würde mich sehr interessieren ob sich hier jemand "opfern" würde und sich mit Fragen löchern lässt

Gruß

Mach doch einfach hier nen Thema auf. Wenn du quatschen willst kannst du auch den Antkeeping-Discord-Chat besuchen, wir haben da jetzt einen deutschen Channel: https://discord.gg/QZYf2gk
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag:
LockDown

LockDown
Einsteiger

#10982 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von LockDown » 26. Mai 2018, 14:19

Danke serafine! Bin der Gruppe beigetreten ;)

Spinoant
Halter
Danksagung erhalten: 143 Mal

#10983 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Spinoant » 27. Mai 2018, 16:36

Schwärmen Ameisen auch nachts? In meiner Region soll es die nächsten Tage gewittern, besonders nachts. Macht es da Sinn auch Abends noch nach Königinnen zu suchen, da viele Arten ja bevorzugt nach einem Gewitter/bei schwülem Klima schwärmen, oder sollte man das eher auf den kommenden Tag verschieben?

User3165

User des Monats August 2017 User des Monats Juni 2018 User des Monats Juli 2019
Halter
Auszeichnung: 4
Danksagung erhalten: 710 Mal

#10984 Re: KFKA - Kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von User3165 » 27. Mai 2018, 16:40

Abends macht sogar besonders Sinn ;)
Nachts ist lediglich deswegen unpraktisch, weil man die Königinnen schlechter sieht...
Bezüglich der Uhrzeit kann ich dir nur raten, die Artbeschreibung von aktuell schwärmenden Arten durchzulesen. Ich glaube nicht, dass du viele finden wirst, die nachts schwärmen... aber das heißt nicht, dass du keine finden wirst.
Nach der Parrung sind ja nicht sofort alle wieder verschwunden, sodass du auch am nächsten Tag noch Königinnen finden kannst, die immer noch nach einer geeigneten Höhle suchen ;)
Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag:
Spinoant

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteigerfragen“