Beitrag
von User3165 » 27. Mai 2018, 14:08
Guten Morgen... oder so...
Ich persönlich habe leider keine Erfahrung mit Camponotus ssp., aber ich hatte schon einige Gynen, die erst nach 2-3 Tagen ihre Flügel abgeworfen haben und trotzdem erfolgreich gegründet haben. Mein Tipp: Immer mit der Ruhe. Wenn du wirklich eineinhalb Stunden bis zum Fundort mit dem Auto unterwegs wärst, nimmt es dir auch sicher keiner übel, wenn du darauf verzichtest, diesen Weg auf dich zu nehmen, zumal die Wahrscheinlichkeit, dass die Gyne anderen Gefahren zum Opfer fällt, irrsinnig hoch ist...
An der Stelle hätte ich aber auch mal eine kleine Frage an die Spezialisten hier:
Wenn eine alate Gyne gefangen und wieder ausgesetzt wird, startet die dann wirklich nochmal zum Paarungsflug? Merken die Königinnen selbst, wenn die Bedingungen wieder passen, oder muss die Kolonie den Startschuss geben? Denn wenn letzteres der Fall ist, würde doch auch das Wieder-Aussetzen von unbegatteten Königinnen keinen Sinn machen...
Würde die alate unbegattete Gyne ihre Kolonie wieder aufsuchen oder einfach verwirrt in der Gegend herumlaufen?
Liebe Grüße,
Gabs
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor User3165 für den Beitrag (Insgesamt 2):
- klebi • Genetix