User des Monats November 2024   ---   marcel  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Probleme bei Gründung

Neues Thema Antworten
Mimus
Einsteiger
Danksagung erhalten: 2 Mal

#1 Probleme bei Gründung

Beitrag von Mimus » 27. Mai 2018, 19:29

Ich habe seit ca. einer Woche 3 Lasius brunneus Königinnen bei mir. Sie leben in jeweils einem Reagenzglas mit ausreichend Feuchtigkeit und werden (fast) komplett in Ruhe gelassen. Bei meiner ersten Kontrolle ist mir nun aufgefallen, dass eine von ihnen ihre Flügel abgeworfen hat, die beiden anderen jedoch nicht, weshalb ich mittlerweile davon ausgehe, dass diese beiden nicht begattet sind. Nun mein Problem: Auch die Gyne, die ihre Flügel abgeworfen hat bisher keine Eier gelegt. Wie lange dauert das ungefähr, oder mache ich etwas falsch? Und was soll ich mit den zweien machen, die noch ihre Flügel haben, oder kann es sin, dass sie begattet sind und trotzdem ihre Flügel nicht abwerfen?

Zuletzt habe ich heute noch Camponotus herculeanus gefangen (ebenfalls drei Gynen). Sie haben auch alle drei noch Flügel, wurden aber krabbelnd aufgesammelt und machten auch keine Anstalten weg zu fliegen. Wie soll ich mit diesen weiter verfahren?

Danke an alle die sich meiner hysterischen Anfängerfragen annehmen! :p ;)

Chris Quinn
Halter
Danksagung erhalten: 153 Mal

#2 Re: Probleme bei Gründung

Beitrag von Chris Quinn » 28. Mai 2018, 08:30

Ich habe gelernt, daß es Fälle gibt, in denen eine begattete Gyne ihre Flügel spät oder gar nicht abwirft. Jedoch sind diese selten.

Mit Erfahrungen mit Lasius brunneus oder besonderen Kenntnissen über diese Art kann ich nicht aufwarten. Wenn diese Art aber Lasius niger vergleichbar ist, dann wäre es nicht ungewöhnlich, wenn sie schnell - innerhalb weniger Tage - mit der Eiablage beginnt.

Ich würde die ungeflügelte Königin behalten und sie wirklich in Ruhe lassen. Die anderen würde ich zurück in die Natur setzen. Da Lasius brunneus üblicherweise in Holz lebt, fühlt sich die Gyne im Reagenzglas vielleicht nicht wohl.

Mal sehen, was die anderen sagen.

Viel Erfolg!

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Einsteiger Fragen und Informationen“