Guten Morgen
Nr.6 und Nr.4 gibts nicht mehr.
Nur noch Nr.1.
Warum mag man sich nun fragen:
Heute bei meiner Kontrolleinsicht in meinem alten, doch bisher sehr zuverlässigen, Minikühlschrank, bemerkte ich, dass die Temperatur merklich höher war, als es sein müsste. Das dumme Teil
hat irgendwann in den letzten 2 Wochen den Geist aufgegeben. Folglich wurde das Wasser im Tank durch die Temperaturerhöhung in den Nestbereich gedrückt.
Alle Mitglieder der 3 Völker schwammen reglos in einer kleinen Pfütze. Natürlich legte ich sofort los mit Rettungsmaßnahmen (rausfischen und Salzbad).
Nr.1 regte sich nach ca. 20 Minuten wieder.
Alle Anderen nicht... auch nicht nach 1-2 Std!
Nun ist die Arbeiterinnenlose in einem neuen RG-Nest in meinem regulären Kühlschrank. Ihre
Brut habe ich dazu getan, ob sie allerdings noch lebt, weiß ich nicht... Denke eher nicht, aber wer weiß
Der tote Minikühlschrank wurde noch 1-2 Mal von mir eigenfüßig/-hämmerig getötet! Morgen kriegen die Reste, je nachdem wie ich drauf bin, nochmal ne Ladung ab!
Die 2 Lasius sind zwar die einzigen Totalverluste, doch auch alle meine anderen Völker wurden schwer geschädigt durch diesen Unfall...
Lehrt mich in Zukunft viel häufiger als in 2 Wochen-Intervallen nach dem Rechten zu schauen..
Das wars für heute und ist hoffentlich der letzte Zwischenbericht aus der
Winterruhe. Ich drücke mir mal die Daumen, dass die restliche Zeit ohne Zwischenfälle verläuft.
Vielen Dank fürs Lesen und bis bald