Edit: Sind Lasius niger
Zwei Lasius niger Gynen in einem Nest
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#1 Zwei Lasius niger Gynen in einem Nest
Hallo zusammen. Ich habe vor drei Tagen eine Gyne "verfüttert" und die Ameisen griffen diese auch an, doch als ich gestern reingeschaut habe, waren beide am Leben und sitzen zusammen da. Ist das normal? Und falls ja, warum ist mir das in meiner bisherigen Zeit nie passiert? Grüße Alek
-
Ameisenstarter
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 3
- Danksagung erhalten: 1791 Mal
#2 Re: Zwei Lasius niger Gynen in einem Nest
Hallo und herzlich willkommen im Forum Alek.
Das ist tatsächlich ein atypisches Verhalten für Lasius niger. Gründungen inPleometrose kommen vor, jedoch ist eine Adoption in eine bestehende Kolonie ungewöhnlich.
Bist du dir ganz sicher, dass es sich um Lasius niger handelt?
Wieso verfütterst du überhaupt Gynen? Deiner Formulierung zu Folge machst du dies ja öfters.
Noch ein kurzer Hinweis zum Art und Gattungsname.
Der Gattungsname wird großgeschrieben während der Teil, der die genaue Art bezeichnet, klein geschrieben wird. Die korrekte Schreibweise wäre also Lasius niger.
Ich bin mal so frei und passe das im Themenname sowie deinem Beitrag noch an.
Liebe Grüße
Das ist tatsächlich ein atypisches Verhalten für Lasius niger. Gründungen in
Bist du dir ganz sicher, dass es sich um Lasius niger handelt?
Wieso verfütterst du überhaupt Gynen? Deiner Formulierung zu Folge machst du dies ja öfters.
Noch ein kurzer Hinweis zum Art und Gattungsname.
Alek hat geschrieben:Lasius Niger
Der Gattungsname wird großgeschrieben während der Teil, der die genaue Art bezeichnet, klein geschrieben wird. Die korrekte Schreibweise wäre also Lasius niger.
Ich bin mal so frei und passe das im Themenname sowie deinem Beitrag noch an.
Liebe Grüße
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Ameisenstarter für den Beitrag:
- Alek
-
- Danksagung erhalten: 1 Mal
#3 Re: Zwei Lasius niger Gynen in einem Nest
Danke für deine Antwort ^^ Ich habe das nur mit den zwei Gynen gemacht, die noch keine Arbeiterinnen hatten und deswegen verfüttert, weil ich davon ausging, dass daraus sowieso nichts wird. Oh das mit dem Namen weiß ich, habe es bei der Kontrolle nicht gesehen
-
Serafine
- Fortgeschrittener Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 1736 Mal
#4 Re: Zwei Lasius niger Gynen in einem Nest
Naja, etabliert würde ich die kolonie jetzt nicht nennen, die ist schon immernoch in der Gründungsphase. "Überschüssige" Königinnen werden ja nicht zwangsläufig sofort eliminiert sobald die ersten Arbeiterinnen da sind, das kann sich durchaus über Monate hinziehen.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Serafine für den Beitrag (Insgesamt 2):
- Ameisenstarter • Alek