User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Ãœberhitzte Brut?

Allgemeine Fragen und Themen über exotische Ameisenarten (hier keine Berichte)
Neues Thema Antworten
CosmiQQ
Danksagung erhalten: 0

#1 Ãœberhitzte Brut?

Beitrag von CosmiQQ » 30. Mai 2018, 16:28

Guten Tag liebe Ameisengemeinde!

Leider ist mir gestern aufgrund des Wetters ein gewaltiger Fehler unterlaufen und das Becken meiner Ameisenkolonie stand 1 Stunde in der prallen Sonne.
Die Kolonie bestand aus 1 Königin und 2 Arbeiterinnen und beide Arbeiterinnen sind leider der Hitze (im Becken waren 40°C!) zum Opfer gefallen.
Die Königin hat sich selbst und 1 große Larve retten an ein schattiges Plätzchen bringen können.
Der Rest der Brut wurde im Formicarium an den Scheiben verteilt (4 Puppen und ca 8 Eier/ 1 Larve).
Ich habe die gesamte Brut eingesammelt und der Königin per Ameisenpinzette in ihr neues Nest gereicht.
Sie hat auch direkt angefangen sich um alles zu kümmern, mit Ausnahme der einen Larve die im Becken war (denn die war definitiv tot).
Optisch sieht die Brut sehr gut aus aber jetzt frage ich mich ob es sein kann, dass die Puppen bei 40 Grad innerlich ebenfalls verbrannt sind und sie sich jetzt um tote Kokons kümmert und eventuell vergebens auf Nachwuchs wartet, der nie erscheinen wird und sie deshalb keine neuen Larven aufzieht?
Weder die Puppen sind vertrocknet noch sehen die Eier anders aus als sonst.

Ich bin mir, um ehrlich zu sein, nicht 100% sicher, ob es sich bei der überlebenden Ameise um die Königin handelt, da die Königin bei der Art fast wie die Arbeiterinnen aussieht.
Sie kümmert sich wirklich aktiv um die Brut und ist permanent bei ihr. Ich glaube auch die Stellen zu erkennen, wo mal ihre Flügel waren aber sicher bin ich mir nicht.
Gibt es da ein klares Identifikationsmerkmal?

Bei der Kolonie handelt es sich um eine Neoponera apicalis.
Es war ein schwerer Fehler von mir, aus dem ich definitiv gelernt habe. Deswegen möchte ich auch keinerlei Belehrung, sondern wirklich fokussiert das Thema besprechen.
Ich habe große Hoffnung die Königin zu retten!

LG

Ameisenstarter

User des Monats Dezember 2017 User des Monats August 2018 User des Monats Mai 2019
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 3
Danksagung erhalten: 1791 Mal

#2 Re: Ãœberhitze Brut?

Beitrag von Ameisenstarter » 30. Mai 2018, 18:27

Hallo und herzlich willkommen im Forum, leider ist der Anlass ja kein guter.

Du könntest mal ein Bild der Königin posten und wenn du sie noch hast auch von den Arbeiterinnen. Anhand des Thorax ist bei dieser Art eine Unterscheidung möglich.

Bist du dir sicher, dass die Temperatur nur bei 40°C lag? Soweit ich weiß liegt die empfohlenen Nesttemperatur dieser Art bei bis zu 35°C. 5°C mehr würden sicher kein so schnelles sterben zur Folge haben.

Wenn sich die Gyne um die Brut kümmert, ist davon auszugehen, dass diese noch lebt.

Ich glaube du kannst nur abwarten und gut aufpassen, dass du sie vor direkter Sonne geschützt platzierst.

Nun zu einer anderen Frage, die ich trotzdem stellen muss. Nicht weil ich daran zweifle, dass du diese Art halten kannst, denn ein Fehler wie dieser könnte jedem mal passieren, sondern da es selten ist, dass der erste Beitrag hier im Forum von einer schwierigen Art wie Neoponera apicalis handelt.
Welche Erfahrungen hast du bereits mit Ameisen gemacht?

Und noch ein kurzer Hinweis:
CosmiQQ hat geschrieben:Neoponera Apicalis
Die Gattung wird großgeschrieben, der Artname klein. Die korrekte Schreibweise wäre also Neoponera apicalis. Ich habe das in deinen Beitrag noch kurz angepasst.

Liebe Grüße und Viel Glück :)

Gute Lektüre: Wissensteil
Zum Fang von Ameisen: Wichtige Informationen zu geschützten Ameisen

CosmiQQ
Danksagung erhalten: 0

#3 Re: Ãœberhitzte Brut?

Beitrag von CosmiQQ » 30. Mai 2018, 19:03

Danke für die Antwort schon mal :)

Ja 40°C viel mehr wird es nicht gewesen sein.
Ich kann man versuchen ein Foto aufzunehmen. Ist allerdings aktuell recht schwer sie zu sehen.

Ich habe bereits eine Camponotus barbaricus Kolonie und der geht es auch gut und die entwickelt sich, aber tatsächlich ist es meine erste Exotische Ameise.
Ich hatte aber bisher nie Probleme, wie die oben genannten, weshalb ich noch nie das Bedürfnis hatte, im Forum um Rat zu fragen.
Alle Informationen hole ich mir umfassend aus dem Internet. Allerdings war dieses Thema mit der Brut doch etwas spezieller und ich fand keine Antwort.

Serafine

User des Monats September 2017
Fortgeschrittener Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1735 Mal

#4 Re: Ãœberhitzte Brut?

Beitrag von Serafine » 30. Mai 2018, 19:44

Wenn die Larven/Puppen sterben sollte die Königin das nach ein paar Tagen merken. Die orientiert sich ja nicht an der Optik sondern am Geruch, d.h. wenn die Brut anfangen sollte "schlecht zu riechen" (bei Ameisen zeigt Ölsäure des Ableben an) wird sie entsorgt.

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Exotische Ameisenarten“