Danke für Dein Interesse . Ich hatte just heute morgen noch daran gedacht, den Bericht bald mal wieder zu aktualisieren.
ReliAnt hat geschrieben:habe gerade Deinen erfolgreichen Gründungsbericht gelesen und frage mich, ob Deine Kolonie es geschafft hat?
Ja, sie leben noch, froh und munter
ReliAnt hat geschrieben:Haben Sie das zweite RG so gut angenommen, dass sie nicht vertrocknet sind?
Darüber habe ich mir lange Zeit Sorgen gemacht. Fast den ganzen Winter sind sie im alten RG geblieben, das wirklich irgendwann staubtrocken war. Ich kann mir vorstellen, dass durch die Verbindung zum neuen RG trotzdem eine passable Luftfeuchtigkeit herrschte, aber zufrieden war ich damit nicht.
Aber auch die Ameisen nicht, denn sie wechselten dann zum Ende der WR doch noch ins neue RG. Damit sind sie jetzt erstmal wieder über längere Zeit versorgt. Worüber ich auch etwas besorgt war: Ich hatte den einzigen offenen Ausgang vom T-Stück mit Tesafilm überklebt, und ich bin mir irgendwann zielmlich unsicher geworden, ob sie genug Luft bekommen. Aber auch das war wohl kein Problem.
ReliAnt hat geschrieben:Sind sie bereits aus der Winterruhe geholt?
Ja. Als letzte meiner Kolonien habe ich sie am vorletzten WE aufgestellt. Davor waren sie aber auch schon lange "nur" im Keller, wo es nicht ganz so kalt ist. Sie hatten so gesehen einfach nur einen etwas längeren Übergang, was wohl keine Schäden verursacht haben dürfte.
Sie wirken jedenfalls putzmunter und die ersten Fütterungen haben sie mit Begeisterung angenommen, wobei bisher nur Wirtsarbeiterinnen in Erscheinung getreten sind, dann aber gleich in großer Zahl, so 10-20 Individuen.
LG Maddio