Video, wie ich Korknester für meine Ameisen baue
-
Abaton23
- Halter
- Auszeichnung: 1
- Danksagung erhalten: 237 Mal
#1 Video, wie ich Korknester für meine Ameisen baue
Titel sagt alles:
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor Abaton23 für den Beitrag (Insgesamt 4):
- Ameisenstarter • ReliAnt • Kalinova • Diamond
-
ReliAnt
- Halter
- Auszeichnung: 2
- Danksagung erhalten: 339 Mal
#2 Re: Video, wie ich Korknester für meine Ameisen baue
Hallo Abaton23,
ich finde Deine Videos sehr entspannt und interessant zu schauen.
Habe mir auch Dein Video zum Auffinden von Camponotus spec. angeschaut und ganz besonders gefällt mir Deine ruhige Stimme.
Man merkt, dass Du Dich auch mit der Materie befasst und sie Dich vermutlich auch so fesselt wie mich
Dein Korknest finde ich eine 1A Sache.
Sieht professionell und richtig gut aus.
Glaube auch, dass dass die Befeuchung genauso funktioniert, wie Du es erklärt hast.
Dadurch dass das Wasser durch die rückwärtige Plexiglasplatte nicht durch kann, muss ja zwangsläufig ein Teil des Wassers in den Kork und das wird sicher funktionieren.
Weil Du nach Verbesserungsideen gefragt hast: Ich würde die vorderseitige Bohung der Bewässerungsöffnung zwischen Plexiglas und erster Korkplatte noch abdichten mit klarem Silikon. Glaube im Video erkannt zu haben, dass wenn die Wasser-Kammer voll Wasser ist, der Überschuss an der vorderseitigen Plexglasscheibe ins Nestinnere laufen kann.
Wenn man aber vorsichtig ist, sollte das nicht passieren.
Erstaunlich finde ich auch wie uniform diese Nester sind - das ist ein schöner Anblick für mein Perfektionistenauge
Planst Du viele Kolonien zu halten? Wenn Du alle 4 bestückst wirds sicher schnell voll bei Dir und wir können uns bald über Wimmelbilder freuen
Viele Grüße
ich finde Deine Videos sehr entspannt und interessant zu schauen.
Habe mir auch Dein Video zum Auffinden von Camponotus spec. angeschaut und ganz besonders gefällt mir Deine ruhige Stimme.
Man merkt, dass Du Dich auch mit der Materie befasst und sie Dich vermutlich auch so fesselt wie mich
Dein Korknest finde ich eine 1A Sache.
Sieht professionell und richtig gut aus.
Glaube auch, dass dass die Befeuchung genauso funktioniert, wie Du es erklärt hast.
Dadurch dass das Wasser durch die rückwärtige Plexiglasplatte nicht durch kann, muss ja zwangsläufig ein Teil des Wassers in den Kork und das wird sicher funktionieren.
Weil Du nach Verbesserungsideen gefragt hast: Ich würde die vorderseitige Bohung der Bewässerungsöffnung zwischen Plexiglas und erster Korkplatte noch abdichten mit klarem Silikon. Glaube im Video erkannt zu haben, dass wenn die Wasser-Kammer voll Wasser ist, der Überschuss an der vorderseitigen Plexglasscheibe ins Nestinnere laufen kann.
Wenn man aber vorsichtig ist, sollte das nicht passieren.
Erstaunlich finde ich auch wie uniform diese Nester sind - das ist ein schöner Anblick für mein Perfektionistenauge
Planst Du viele Kolonien zu halten? Wenn Du alle 4 bestückst wirds sicher schnell voll bei Dir und wir können uns bald über Wimmelbilder freuen
Viele Grüße
-
Abaton23
- Halter
#3 Re: Video, wie ich Korknester für meine Ameisen baue
Hallo ReliAnt, danke für Dein Lob, das freut mich sehr.
Ja, das Hobby mit den Ameisen hat mich voll erwischt. Derzeit infiziere ich gerade einige meiner Bekannten! Drum brauche ich auch mehrere Nester, weil die mitsamt einiger der frisch gefundenenKöniginnen weitergereicht werden.
Noch vor 4 Wochen erlebte ich eine Pleite mit einer gekauften C.ligniperdus, welche nie Eier legte und dann verstarb. Ich maschier also 3 Tage später tieftraurig durch den Wald. Plötzlich steh ich mitten im Schwarmflug! Natürlich hab ich im Freudentaumel VIIIEL ZUU VIIIEL gesammelt. (Anfängerfehler) Jetzt hab ich über 20 Gynen von C.herculeanus und über 12 C.ligniperdus. Die brauchen jetzt gute Herrchen oder Frauchen!
Alle Gynen, welche bis Mitte September keine Halter gefunden haben, werden wieder ausgewildert. Dazu werde ich ihnen "Opfernester" bauen, also Nester, welche an geeigneten Stellen am Fuß eines Baumstrunkes im Boden eingegraben werden. Dort sollen sie dann gut geschützt mit ihren Pygmäen überwintern können. Ich werde Euch mit Bildern oder einem Film davon berichten.
Ja, die Abdichtung mit Silikon unter der Plexiplatte scheint sinnvoll. Danke für den Hinweis. Zum Glück kann man die Nester flugs auseinander schrauben. Mach ich noch.
Wie erwähnt, ich werde in Formicarien je eine Kolonie C.herculeanus halten und eine C.ligniperdus. Jeweils eine weitereGyne jeder Art bekommt ein Nest in Hackstöcken auf meinem Gartengrundstück. Dort sollen sie die Nacktschneckenbrut in Grenzen halten. Die restlichen Gynen werden in dieser Reihenfolge abgegeben, zuerst Bekannte, dann Interessenten aus dem Forum, dann Auswilderung in ihren Ursprungswald.
Ja, das Hobby mit den Ameisen hat mich voll erwischt. Derzeit infiziere ich gerade einige meiner Bekannten! Drum brauche ich auch mehrere Nester, weil die mitsamt einiger der frisch gefundenen
Noch vor 4 Wochen erlebte ich eine Pleite mit einer gekauften C.ligniperdus, welche nie Eier legte und dann verstarb. Ich maschier also 3 Tage später tieftraurig durch den Wald. Plötzlich steh ich mitten im Schwarmflug! Natürlich hab ich im Freudentaumel VIIIEL ZUU VIIIEL gesammelt. (Anfängerfehler) Jetzt hab ich über 20 Gynen von C.herculeanus und über 12 C.ligniperdus. Die brauchen jetzt gute Herrchen oder Frauchen!
Alle Gynen, welche bis Mitte September keine Halter gefunden haben, werden wieder ausgewildert. Dazu werde ich ihnen "Opfernester" bauen, also Nester, welche an geeigneten Stellen am Fuß eines Baumstrunkes im Boden eingegraben werden. Dort sollen sie dann gut geschützt mit ihren Pygmäen überwintern können. Ich werde Euch mit Bildern oder einem Film davon berichten.
Ja, die Abdichtung mit Silikon unter der Plexiplatte scheint sinnvoll. Danke für den Hinweis. Zum Glück kann man die Nester flugs auseinander schrauben. Mach ich noch.
Wie erwähnt, ich werde in Formicarien je eine Kolonie C.herculeanus halten und eine C.ligniperdus. Jeweils eine weitere
#4 Re: Video, wie ich Korknester für meine Ameisen baue
Ich finde das Korknest sieht wirklich super aus, das könntest du glatt verkaufen . Wirklich schön, wenn man handwerklich (für die Ameisenzucht Ameisenhaltung) begabt ist und auch die richtigen Werkzeuge dafür zur Verfügung hat.
- MDANT
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#5 Re: Video, wie ich Korknester für meine Ameisen baue
Auch von mir erstmal ein großes Lob für deine Videos, gefallen mir gut. Freue mich schon auf das Nächste!
2 Sachen sind mir dabei gekommen.
1.) Ein Freund von mir hat für seine GoPro Kamera sein ein Handstativ/Stabilisator, mit dem kann er aus der Hand filmen/sich bewegen und das Bild wackelt trotzdem nicht. Ich weiß du bist nach am Anfang und filmst "nur" mit dem Tablet. Das soll deswegen auch gar keine große Kritik sein, sondern eher ein Hinweis, was es alles für Möglichkeiten gibt, falls du mal mehr in diese Richtung investieren willst.
2.) Habe mit Camponotus selber noch keine Erfahrungen, wenn die aber in Holz leben, müssten die sich doch auch durch das Korknest beissen können, oder? Wenn dem so ist, würde ich bei größeren Nestern noch über einen Rahmen nachdenken.
Mach weiter so!
2 Sachen sind mir dabei gekommen.
1.) Ein Freund von mir hat für seine GoPro Kamera sein ein Handstativ/Stabilisator, mit dem kann er aus der Hand filmen/sich bewegen und das Bild wackelt trotzdem nicht. Ich weiß du bist nach am Anfang und filmst "nur" mit dem Tablet. Das soll deswegen auch gar keine große Kritik sein, sondern eher ein Hinweis, was es alles für Möglichkeiten gibt, falls du mal mehr in diese Richtung investieren willst.
2.) Habe mit Camponotus selber noch keine Erfahrungen, wenn die aber in Holz leben, müssten die sich doch auch durch das Korknest beissen können, oder? Wenn dem so ist, würde ich bei größeren Nestern noch über einen Rahmen nachdenken.
Mach weiter so!
-
Abaton23
- Halter
#6 Re: Video, wie ich Korknester für meine Ameisen baue
Danke für Euren Zuspruch. Die Filme waren auch meine ersten Versuchsballons, ob sie überhaupt auf Interesse stoßen und ich das weiter machen soll. Für handwerkliche Tipps des Filmens wie Anstecklinsen und Stativstabilisatoren und Schnittprogramme bin ich sehr dankbar. Ich fuchs mich gerade in die Technik ein. Habe auch schon weitere Ideen für Filme.
MDANT, ja, die Camponotus werden sich bestimmt durch Kork beißen können. Ich hab ja Nester gefunden, wo sie sich durch komplette, lebende Fichtenstämme beißen. Ich geh davon aus, das machen die dann, wenn der Platz zu knapp wird. Die gebastelten Nester mit 16 x 12 Zentimeter sind erstmal für die Gründungsphase gedacht, welche einem natürlichen Holzspalt entsprechen, in welcher sich eine Jungkönigin versteckt, bis sie genug Pygmäen entwickelt hat. Danach brauchen die bestimmt was stabileres und größeres.
Ah, ein neues Projekt für einen Film!
MDANT, ja, die Camponotus werden sich bestimmt durch Kork beißen können. Ich hab ja Nester gefunden, wo sie sich durch komplette, lebende Fichtenstämme beißen. Ich geh davon aus, das machen die dann, wenn der Platz zu knapp wird. Die gebastelten Nester mit 16 x 12 Zentimeter sind erstmal für die Gründungsphase gedacht, welche einem natürlichen Holzspalt entsprechen, in welcher sich eine Jungkönigin versteckt, bis sie genug Pygmäen entwickelt hat. Danach brauchen die bestimmt was stabileres und größeres.
Ah, ein neues Projekt für einen Film!
- MDANT
- Halter
- Danksagung erhalten: 95 Mal
#7 Re: Video, wie ich Korknester für meine Ameisen baue
Abaton23 hat geschrieben:
Vielleicht habe ich es falsch verstanden,aber gründen lassen würde ich in einem RG, da es hier einfacher ist mit der Luftfeuchte und es zu keinen Störungen kommt. Zudem lässt sich dort einfach eine kleine Gründungskammer herstellen. Sobald die ersten Pygmäen vorhanden sind, eignet sich das Nest aber natürlich prima!
-
Abaton23
- Halter
#8 Re: Video, wie ich Korknester für meine Ameisen baue
Oh-stimmt, ich habe mich schlecht ausgedrückt. Ich meinte das erste Nest nach der Gründung im Reagenzglas, wenn die Königin mit 1 - 4 fertigen Pygmäen auszieht. Das Nest, in welchem sie ihre erste Winterruhe verbringt.