User des Monats Oktober 2024   ---   Denis  ---   Danke vom TEAM Ameisenforum  

Schokoschabenzucht ohne Erfolg :-(

Futtertiere, Futtertierhaltung, Diskussion, sonstige Ăśberlegungen und Ideen
OdinsRabe
Halter
Danksagung erhalten: 49 Mal

#1 Schokoschabenzucht ohne Erfolg :-(

Beitrag von OdinsRabe » 30. Mai 2018, 10:42

Hallo zusammen,

Ich hab jetzt schon seid Januar Schokoschaben und sie haben auch sehr fleiĂźig Eierpakte gelegt.
Mein Problem ist nun allerdings das bisher noch keine Jungtiere geschlĂĽpft sind?

Ich hab mal zur Haltung meiner Schokoschaben ein paar Bilder beigefügt, anfangs muss ich zugeben das ich im Deckel noch keine Löcher hatte.
Futter bekommen sie von mir alle 2Tage etwas rohes Gemüse/Obst oder ähnliches, ich stell ihnen immer Fischflocken und Haferflocken (alternativ als auch eine mischung von Getreidesorten) zur Verfügung.
Die Temp. schwankt so über 24°C müsste es fast immer sein und zur Zeit eher sogar noch wärmer.
Aus verzweiflung hab ich sogar schon die Eierpakte extra in einem kleinen Behälter etwas beheitzt, da ich dachte das die Temp. vielleicht etwas zu wenig sein könnte.
Ich hab auch schon den Tip gehört das es einfach zu trocken sein könnte

Wie man deutlich sieht haben manche Ootheken eine Delle
Bin fĂĽr jede Hilfe dankbar

20180530_101554.jpg

20180530_101656.jpg

20180530_102104.jpg

20180530_102120.jpg

OdinsRabe
Halter

#2 Re: Schokoschabenzucht ohne Erfolg :-(

Beitrag von OdinsRabe » 1. Juni 2018, 11:11

Ab und zu stirbt auch immer wieder mal eine Schokoschabe, so ca. eine in der Woche.
Woran könnte es noch liegen, am Futter das mit Pestiziten verseucht ist (Ich wasche es immer gründlich und verwende nur Bioprodukte) .... schlüpfen dadurch vielleicht keine Jungen komisch.

Dabei dachte ich das Schokoschaben einfach zu halten wären

Lebendsfeindlich kann der Raum auch nicht sein, die Ameisen sind im gleichen Raum, denen gehts sehr gut und Entwickeln sich auch super.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#3 Re: Schokoschabenzucht ohne Erfolg :-(

Beitrag von Harry4ANT » 1. Juni 2018, 13:41

Ist mir ehrlich gesagt ein Rätsel - ich halte meine ja im Prinzip genauso wie du. Futter, Temp... alles passt

Habe immer massig Jungtiere, wenn ich eine Heizmatte drunter lege wird es eher zu viel.

Hol dir vielleicht nochmal paar Dosen mit gemischten Schaben und pack die dazu.
Hatte meine damals von myants, gibt's aber auch ebay und div. Shops.

Kannst ja mal versuchsweise eine kleine Heizmatte drunter legen.

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

Masti
Einsteiger
Danksagung erhalten: 5 Mal

#4 Re: Schokoschabenzucht ohne Erfolg :-(

Beitrag von Masti » 1. Juni 2018, 16:46

Hallo ich hatte das selbe Problem. Meine Schaben haben massig Ootheken gelegt aus dennen nie etwas geschlĂĽpft ist.

Den Grund dafĂĽr weis ich bis heute nicht habe die Zucht dann aufgegeben.

Freki
Einsteiger
Danksagung erhalten: 26 Mal

#5 Re: Schokoschabenzucht ohne Erfolg :-(

Beitrag von Freki » 1. Juni 2018, 20:22

Sieht bei mir genau so aus. Die dubias nebenan entwickeln sich super. Aber die brüten die Ootheken auch ‚innerlich’ selbst aus. Ich werde demnächst die Eierpackete der Schokoschaben entnehmen und versuchen sie bei hoher Luftfeuchtigkeit auszubrüten. Wie bei Reptilieneier. Habe da noch einen selbstgebastelten Brutkasten daheim.

Harry4ANT

User des Monats März 2017 User des Monats Janur 2019
Moderator
Auszeichnung: 2
Danksagung erhalten: 2211 Mal

#6 Re: Schokoschabenzucht ohne Erfolg :-(

Beitrag von Harry4ANT » 1. Juni 2018, 22:12

Kann ja eigentlich nur folgende GrĂĽnde haben:

- zu warm oder zu kalt (eher unwahrscheinlich, da diesbzgl. nicht anspruchsvoll, je wärmer je schneller schlüpfen die Tiere)
- zu trocken oder zu feucht (ich halte meine komplett trocken, Feuchtigkeit nur ĂĽber kleine Portionen Obst, kein Bodengrund)
- Krankheit oder Parasit bei den Schaben (mĂĽsst ihr mal genau anschauen mit Lupe usw.)
- Unterernährung, dann kann es sein, dass sie ihre Jungtiere &/oder die Ootheken fressen (auch unwahrscheinlich, da ihr ja Nahrung sicherlich ausreichend anbietet)

A.octospinosus_ 4) _C.cosmicus_ 4) _T.nylanderi_ 4) _C.nicobarensis_ 4) _P.megacephala_ 4) _A.gracilipes_ 4) _M. barbarus_ 4) _C.japonicus_ 4) _C.fellah

OdinsRabe
Halter

#7 Re: Schokoschabenzucht ohne Erfolg :-(

Beitrag von OdinsRabe » 2. Juni 2018, 09:23

Danke für eure Vorschläge
Ich werd das befeuchten mal noch Versuchen und vielleicht auch mal welche aus einem anderen Shop bestellen.
Hab sie bisher immer bei myants gekauft und ich bin mit dem Shop auch sehr zufrieden, netter und guter Kontakt mit René Hiersigk
Harry ich hab schon welche bestellt und sie am Mittwoch mit dazu gegeben, den ich brauchte auch wieder mal etwas kleinere Schokoschaben.

Ich probier noch ein paar Sachen, auch wenn sie vielleicht etwas abwägig sind, wie z.B. Raumwechsel .....

Wenn alles nichts hilft werd ich sie weiterhin in der Box halten, um auch frisches Futter zur Hand zu haben

Kalinova

User des Monats März 2017
Halter
Auszeichnung: 1
Danksagung erhalten: 1147 Mal

#8 Re: Schokoschabenzucht ohne Erfolg :-(

Beitrag von Kalinova » 2. Juni 2018, 10:34

Hallo,

ich kann selbst zum Thema leider nichts beitragen, mangels Erfahrung. Jedoch habe ich mich an einen kürzlich verfassten Beitrag erinnert, der vielleicht hilfreiche Tipps bereithält, falls du diesen zufällig nicht gelesen haben solltest. :)
Hier der Link dazu: hb-camponotus-nicobarensis-t57300.html#p412265

GruĂź Kalinova

Meine erste Ameise: Lasius niger -> weisellos abgegeben fĂĽr Chthonolasius GrĂĽndungsversuch
Aktuelles Volk: Camponotus cosmicus

Links: Wissensteil, Regeln

Neues Thema Antworten

Zurück zu „Futterversorgung, was ist machbar für unsere Ameisenhaltung?“