Hi zusammen,
ich war heute ein bisschen im Wald und hab ein recht groĂźes Nest Lasius brunneus entdeckt.
Da man die Geschlechtstiere schon relativ weit ausserhalb vom Nest sieht, frage ich mich ob das ein Zeichen ist das sie bald losfliegen?
Bin mal ne weile davor stehen geblieben aber keine ist davon geflogen
Ich war um 13Uhr heute an dem Nest
Gruss
Lasius brunneus Nest
- zenit
- Danksagung erhalten: 31 Mal
#2 Re: Lasius brunneus Nest
Die Ameisen auf den Fotos sehen eher aus wie Lasius fuliginosus, nicht wie Lasius brunneus, finde ich. Es kann auch an der Schärfe der Fotos liegen, aber bist du dir sicher, dass es sich hier um Lasius brunneus handelt?
Die Geschlechtstiere fliegen los, wenn es ihnen passt. Manchmal dauert es eine ganze Weile bis sie soweit sind. Es kann sogar sein, dass sie wieder ins Nest zurĂĽckkehren, wenn die Bedingungen nicht stimmen. Dann kommt es erst zum Schwarmflug, wenn z.B. das Wetter besser ist.
Die Geschlechtstiere fliegen los, wenn es ihnen passt. Manchmal dauert es eine ganze Weile bis sie soweit sind. Es kann sogar sein, dass sie wieder ins Nest zurĂĽckkehren, wenn die Bedingungen nicht stimmen. Dann kommt es erst zum Schwarmflug, wenn z.B. das Wetter besser ist.
- Folgende Benutzer bedankten sich beim Autor zenit fĂĽr den Beitrag (Insgesamt 3):
- Ameisenstarter • OdinsRabe • User3165
- OdinsRabe
- Halter
- Danksagung erhalten: 49 Mal
#3 Lasius fuliginosus Nest
Hi,
du hast natĂĽrlich recht das es wohl keine Lasius brunneus sind, hab da wohl zu schnell geurteilt und ich wĂĽrde mich da sicher noch als unerfahren bezeichnen.
Es sind auf jeden Fall sehr schöne Tiere, sie gefallen mir unglaublich gut.
Was auf jeden Fall gegen Lasius brunneus spricht ist das dieKöniginnen kaum größer sind als die Arbeiterinnen und vorallem als ich eine Arbeiterin auf die Hand nahm, biss sie sehr aggressiv zu ;-) und Lasius brunneus sind ja eher scheue Ameisen.
Schade das Lasius fuliginosus sozialparasitisch (sozialer Hyperparasit) gründet, hätte sie sehr gerne gehalten.
Ameisenstarter hat es mal Versucht sie zu Halten, ist aber leider gescheitert
LG
du hast natĂĽrlich recht das es wohl keine Lasius brunneus sind, hab da wohl zu schnell geurteilt und ich wĂĽrde mich da sicher noch als unerfahren bezeichnen.
Es sind auf jeden Fall sehr schöne Tiere, sie gefallen mir unglaublich gut.
Was auf jeden Fall gegen Lasius brunneus spricht ist das die
Schade das Lasius fuliginosus sozialparasitisch (sozialer Hyperparasit) gründet, hätte sie sehr gerne gehalten.
Ameisenstarter hat es mal Versucht sie zu Halten, ist aber leider gescheitert
LG